Kanon im 2-er Takt zum Singen

• Ersteller Ersteller Gazelle233
  • Erstellt am Erstellt am

G

Gazelle233

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Mittlerweile ist mein C-Kurs gestartet, ich habe neue nette musikbegeisterte Menschen getroffen und natürlich auch Aufgaben auf. Wir sollen einen Kanon finden. ZUm Singen, Chorleitung. Wir können aber bisher nur einen 2er Takt dirigieren, brauchen also einen Kanon im 2er Takt. Nun ist es aber so, ich fidne so etwas nicht :oops: Hat jemand schon einmal einen schönen, einfachen gefunden?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand hilft :)
GLG Gazelle

W as ist denn ein 2er Takt? 2/4 ? da hätten wir "Froh zu sein bedarf es wenig ..."

Gruss

Hyp

@hyp408: ich nehme an Gazelle meint mit 2er Takt einen Takt, der mit 2 Schlägen dirigiert wird. Das könnte statt 2/4 oder 2/2 z.B. auch ein 4/4-Takt sein, den man aber nur mit 2 Schlägen pro Takt dirigert (wenn es ein schnelleres Tempo ist).

Gazelle, ich weiß nicht, ob du einen evangelischen oder katholischen C-Kurs mitmachst.
In beiden Fällen finde ich es hilfreich, das EG bzw. GL-Buch nach geeigneten Kanons durchzustöbern, die mit 2 Schlägen pro Takt dirigiert werden. Damit brauchst du auch keine Kopien für alle C-Kursler zu machen, jeder hat ja das Gesangbuch griffbereit.

Auf ev. Seite käme z.B. EG685 (Rheinische, Westfälische Landesausgabe) "Herr, laß auf Erden" (3-stimmiger Kanon) in Frage (ist 4/4-Takt, aber ich würde mit 2 Schlägen pro Takt dirigieren, ist sonst zu holprig).

Oder auch, sehr schön, EG643 (Rheinische, Westfälische Landesausgabe) "Ich singe dir mit Herz und Mund" (4-stimmiger Kanon im 2/2-Takt).

Zurück
Oben Unten