Kann man einen vorhandenen Plattenbruch hören?

  • Ersteller Ersteller axburg
  • Erstellt am Erstellt am

Vermutlich Fortissimo 108.

Wegen dem Schloss: frag mal bei Klose in Münster auf der Ostmarkstraße. Die haben für alte Türschlösser ein riesigen Bund verschiedener Schlüssel, die man gegen Pfand ausleihen kann und ausprobieren kann. Wenn einer passt, dann machen die einen neuen. Vielleicht haben die ja auch eine Sammlung für solche kleinen Schlüssel? Ansonsten: Schlüssel Eckert auf der Windhorststraße. Einfach mal hingehen, die können evtl. helfen.
 
Ich war gestern mal bei einem hiesigen Schlüsseldienst, die konnten leider nicht helfen. Nächste Woche bin ich hoffentlich wieder mal in Münster, dann werde ich die genannten mal aufsuchen.
Ansonsten habe ich dieses eklige Tuch hinten entfernt und mal ein wenig geputzt - da geht aber noch mehr.
Tasten haben ich alle rausgenommen und den Boden darunter abgesaugt. Dann alle Tasten einigermaßen gesäubert und mit einem passenden Schraubendreher die Stiftlöcher gesäubert. Jetzt flutschen die Tasten wieder super auf die Stifte.
 

Anhänge

  • IMG_5597.JPG
    IMG_5597.JPG
    726,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5598.JPG
    IMG_5598.JPG
    787,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5583.JPG
    IMG_5583.JPG
    708,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5584.JPG
    IMG_5584.JPG
    797,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5585.JPG
    IMG_5585.JPG
    854,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5586.JPG
    IMG_5586.JPG
    866,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5588.JPG
    IMG_5588.JPG
    783,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5589.JPG
    IMG_5589.JPG
    594,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5590.JPG
    IMG_5590.JPG
    725 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5591.JPG
    IMG_5591.JPG
    731,9 KB · Aufrufe: 18
Dann alle Tasten einigermaßen gesäubert und mit einem passenden Schraubendreher die Stiftlöcher gesäubert.

Du hast WAS?!?

Die Waagebalken werden jetzt ordentlich Spiel haben.

Ich hoffe Du findest n Klavierbauer der Dir die Tasten wieder in Ordnung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast WAS?!?

Die Waagebalken werden jetzt ordentlich Spiel haben.

Ich hoffe Du findest n Klavierbauer der Dir die Tasten wieder in Ordnung bringt.
Wenn der Schraubendreher-Durchmesser exakt dem Durchmesser der Waagebalken-Stifte entspricht, ist nix Schlimmes passiert.
 
Wenn der Schraubendreher-Durchmesser exakt dem Durchmesser der Waagebalken-Stifte entspricht, ist nix Schlimmes passiert.

Warum wohl nimmt man beim "Zu Fall bringen" eine konische Reibahle?

Die Tasten müssen ohne Spiel langsam den Waagebalkenstift runterrutschen - dürfte jetzt bei dem Schimmel nicht mehr der Fall sein.
 
Mal eine vermutlich etwas doofe Frage: Ist ein Plattenbruch das Gleiche wie ein Riss im Resonanzboden?
 
Im besten Fall wurde mit wenig Druck ein bisschen Dreck abgeschabt und das war's.
 
Mal eine vermutlich etwas doofe Frage: Ist ein Plattenbruch das Gleiche wie ein Riss im Resonanzboden?
Nein. Plattenbruch bezieht sich auf die Gußplatte. Der Resonanzboden wird nicht als Platte bezeichnet. Ist ja auch gewölbt. ;)

Ich will aber nicht ausschließen, dass mit dem Titel ein Riss im Resonanzboden gemeint ist...
 
Die Waagebalken- und Vorderstifte sind häufig stumpf, die reinige ich dann und dann kommt Protek dran. Das ist meistens schon ausreichend zum „ zu Fall bringen“ und wenn das nicht reicht ist die Ahle dran.
 

Mal eine vermutlich etwas doofe Frage: Ist ein Plattenbruch das Gleiche wie ein Riss im Resonanzboden?

Nein.

Ein Riß im Resonanzboden ist reparabel, ein Gußplattenbruch nicht.

Die Gußplatte ist für die Statik des Instrumentes zuständig, also auch die Saitenspannung welche zwischen 16 und 20 t Zugkraft liegt.
 
L

@Henry,, unterscheidet zwischen Plattenbruch und finalem Plattenbruch

Das ist richtig; es gibt Risse in der Gußplatte meist in Stimmstocknähe, die verhältnismäßig harmlos sind.

Ist hingegen zum Beispiel die Längststrebe der Gußplatte durch, sprechen wir von 90* - in diesem Falle ist das Instrument endgültig entlebt.

*finaler Plattenbruch

PS: einen Plattenbruch hab ich noch nie verursacht, für diese Unterstellung möge @altermann täglich barfuß über Legosteinen laufen!
 
Die Waagebalken werden jetzt ordentlich Spiel haben.

Ich hoffe Du findest n Klavierbauer der Dir die Tasten wieder in Ordnung bringt.
Wie geht das fachlich korrekt?

Bei meinen bisherigen Bastelaktionen habe ich einzelne Löcher mit einem runden Schraubenzieher Griff etwas "übermassiert" bis die Taste wieder klapperfrei war. Das hat funktioniert, war aber mit Sicherheit nicht so richtig nachhaltig.

Ausdübeln und neu bohren?
 

Zurück
Oben Unten