Kann man dazu singen?

  • Ersteller des Themas Max123456789
  • Erstellungsdatum

M

Max123456789

Dabei seit
10. Aug. 2022
Beiträge
3
Reaktionen
3
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Aufnahme eingespielt und brauche nun eine Meinung dazu. Kann man zu dieser Begleitung singen oder ist das absolut undenkbar?

Es geht um einen Schulgottesdienst, also keinen erzkatholischen Gottesdienst, bei dem alles stimmen muss, sondern um einen einfachen ökumenischen Wortgottesdienst, in dem auch andere Schülerinnen und Schüler beispielsweise als Band auftreten.




Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
 
Wie geht es dir denn selber damit, wenn du dazu singst?

Und hättest du gerne Feedback zur Gestaltung der Begleitung (linke Hand und Pedal) oder ganz allgemein zu Tempo und Phrasierung?

Für einen Gottesdienst mit einem breiten Altersspektrum würde ich das Lied bei diesem Hall einen Tick langsamer nehmen und noch deutlicher absetzen, wenn die Gemeinde atmen soll.
 
Gemeindegesang zu begleiten ist eine riesige Herausforderung, an der Konzertorgellisten regelmäßigst scheitern.

Neulich in einer sehr renommierten Kirchengemeinde: Organist begleitet die Riesengemeinde (Touris & Co) schneller(!) und atemloser als der (alternatim singende) Figuralchor seinen nur wenig ausgeschmückten Kantionalsatz... :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Max, ich mache dir Mut, dir allgemein Zeit zu lassen, und spezifisch die Zeilenenden erstens in Ruhe auszuzählen und zweitens zu beatmen. Das geht am besten, wenn du dir den Puls bewusst machst und selber mal mitsingst.
 
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon, aber....

Nach meiner Erfahrung ist es einen Tacken zu schnell und auch nicht ganz stabil im Tempo, weil es teilweise nach vorne fällt.
Dann wurde schon gesagt: Du steuerst das Atmen der Gemeinde durch das Absetzen am Zeilenende. Das findet noch nicht statt, da wird es zu Problemen kommen. Sie werden zu spät sein und Du musst warten...oder Du bist halt am Ende früher fertig.
 

Sie werden zu spät sein und Du musst warten...oder Du bist halt am Ende früher fertig.

Wobei Schüler meiner Erfahrung meist recht pünktlich sind. Da wird es nicht so schlimm sein. Meiner Erfahrung nach neigen Schüler oft dazu, ein hohes Tempo zu wollen, evangelische Gemeinden sind "normal" und Katholiken neigen dazu, gerne nach jeder Choralzeile zu spät zu kommen, da muss man immer ganz besonders früh absetzen, damit die nicht hinterherhängen.

Recht hast du aber natürlich.
 

Zurück
Top Bottom