Impromptu D899 Nr. 1 c-Moll

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
989
Reaktionen
831
So,

ich habe demnächst ein kleines Vorspiel (wenn auch mit sehr wohlwollendem Publikum) und vor dem Stück tatsächlich am meisten Angst, was so manchem möglicherweise überrascht.
Ich finde es unglaublich sensibel, jeder Ton, der nicht perfekt in der Zeit oder etwas unkontrolliert in der Dynamik ist, klingt schrecklich. Meine Aufnahme ist so mittelmäßig gelungen denke ich:



Offen bin ich für Verbesserungsvorschläge und Mängel, die ich noch gar nicht bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahme, aber was mir aufgefallen ist, dass, sobald die Melodie in der linken Hand zu spielen ist (zum Beispiel bei 7:44) bei dir leider die Melodie nicht mehr zu hören ist! Auch in der linken Hand muss die Melodie deutlich hervorgehoben werden, und darf nicht von der rechten Hand übertönt werden.
 
Sehr schöne Aufnahme, aber was mir aufgefallen ist, dass, sobald die Melodie in der linken Hand zu spielen ist (zum Beispiel bei 7:44) bei dir leider die Melodie nicht mehr zu hören ist! Auch in der linken Hand muss die Melodie deutlich hervorgehoben werden, und darf nicht von der rechten Hand übertönt werden.

Ja 100% richtig. Das ist mir auch aufgefallen. Das liegt aber entweder daran, dass die Mikrofone nicht gut aufgestellt waren oder, dass der Bass verhältnismäßig mehr in meine Richtung strahlt als nach rechts, wo die Mikrofone stehen. Für den Spieler klingt das anders als auf der Aufnahme.
 
Tolles Stück und Respekt für die Aufnahme! Ich verstehe was du mit den sensiblen Tönen meinst. Ich würde mir vielleicht selbst noch einmal die Pedalisierung ganz am Anfang bei der Vorstellung des Themas anschauen. Ist für mich teilweise ein bisschen viel.
Wenn du zum Abschluss des Stückes nochmal eine Aufnahme machst, dann versuche doch das Knarren des Sitzes abzustellen. Ist mir bei eigenen Aufnahmeversuchen auch aufgefallen, wieviel das von der Musik ablenkt.
 
Ich habe mir das gerne angehört. Was sind das für Nebengeräusche in der Aufnahme etwa ab Minute 1:45 oder 9:30? Hört sich an, als würde der Wind durch ein undichtes Fenster pfeifen.
 
Kommt mir sehr vertraut vor. Bei mir im ersten Stock auf der Anhöhe macht der Wind bei einem undichten Fenster schon solche Töne.
 

Zurück
Top Bottom