Ibach C1 zu kaufen - fragen Sie nach dem Modell

  • Ersteller des Themas maucycy
  • Erstellungsdatum

M

maucycy

Dabei seit
4. Feb. 2023
Beiträge
14
Reaktionen
0
Guten Tag,
Ich habe ein Angebot zum Kauf eines 1980er Ibachs für €1200. Nach Angaben des Verkäufers handelt es sich um ein C1-Modell. Nach dem, was ich im Internet recherchiert habe, ist das Modell C1 das gleiche wie das C116. Aber die gemessene Höhe (ich habe ein Foto) ist genau 115cm vom Boden. Technischer Zustand und Klang sind in Ordnung, aber ich habe zwei Fragen

1. Ist es möglich, dass die C1=C116 ist und in Wirklichkeit 115 und nicht 116 cm hoch ist?
2. Ist der Preis von 1200 von einem privaten Verkäufer für 1980 in Ordnung?

Ich habe sogar die Originalrechnung gesehen, auf der nur das Modell C steht. Ist es möglich, dass Ibach in diesen Jahren auch ein Modell 115 oder 114 in der C-Serie hatte?
 
Das „C“ steht bei Ibach für die Rastengröße, die in verschiedenen Gehäusen dann leicht unterschiedliche Gesamthöhen habe können. Modell C hat um die 116-118 cm, das Gehäuse variiert, aber darin ist alles gleich.

Es gab bei Ibach allerdings eine Zeit lang auch Klaviere aus asiatischer Produktion, die anders bezeichnet wurden.
Ahhh, jetzt ist alles klar! Das wäre richtig, denn ich habe je nach Gehäuse unterschiedliche Höhen für das Modell C gesehen, genau.

Können Sie etwas zum Preis sagen? Attraktiv oder eher Standard?

Ich überlege, mein 1987er Petrof (auch 115cm) Auge durch dieses Ibach zu ersetzen.
 
"Modernes" Gehäuse, aber in Nussbaum ;)
 
Nun, ich weiß nicht, was ich davon halten soll ;)
 
1. Ein Klavier sollte einen richtig packen um es zu kaufen. Reicht "technischer Zustand und Klang in Ordnung" hier aus???
2. Ist das Ibach qualitativ für dich eine deutliche Steigerung zum Petrof gleicher Größe? Wenn du nicht auf Ibach festgelegt bist könntest du dich nach anderen gebrauchten Klavieren deutscher Produktion, vielleicht mit Bauhöhe um 120 cm oder höher umschauen. Mit Holzfurnier sollte der Markt hier etwas bereit halten.
 
Ja, aber 112 zu klein, und preis fur 124...
 
1. A piano should pack one right to buy it. Is "technical condition and sound all right" here?
2. Is the Ibach qualitatively a significant increase to the Petrof of of the same size? If you're not set on Ibach, you could look at other used pianos of German production, perhaps at a height of 120 cm or higher. With wooden furnier, the market should keep a little ready here.
Ja, ich stimme zu, 120cm wäre ideal, leider liegt mein Budget bei 1200-1500 plus Transport und Vorbereitung. Die einzige andere Sache, die ich zu diesem Preis haben kann, sind Ritmullers, aber ich habe sie gespielt und mochte sie nicht.

Und ja, die Qualität meines Petrof ist sehr schlecht, es sind Klaviere aus der Zeit der Tschechoslowakei und leider nicht modern. Der Ibach ist sowohl klanglich als auch qualitativ ein solider Schritt nach oben.

Leider ist das alles, was ich mir finanziell leisten kann, und ich werde auch in den nächsten ein oder zwei Jahren kein größeres Budget haben.
 

Zurück
Top Bottom