Hust, Röchel, Schnief

  • Ersteller des Themas Drahtkommode
  • Erstellungsdatum
Drahtkommode
Drahtkommode
Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.112
Reaktionen
2.037
Liebe Clavios,

eben hörte ich in der BBC einen interessanten Beitrag über Husten im Konzert - und hab gleich mal nachrecherchiert. Es wird angeblich doppelt so viel im Konzert gehustet wie sonst... Sehr aufschlussreich, die psychischen Implikationen nachzuverfolgen... :o

Coughing in classical concerts 'twice as likely' - Telegraph

Es grüßt
Die Drahtkommode (hat noch NIE im Konzert gehustet!)
 
Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.625
Reaktionen
22.043
Dazu gab es mal ein Experiment in einer Bibliothek.
Es saßen ca. 15 Leute drin und lasen. Dann wurde aus einer versteckten Ecke geräuspert. Nach und nach räusperten sich fast alle. Das konnte beliebig wiederholt werden.
 
LMG
LMG
Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
777
Hi all,

habe mal ein Tape (Musikkassette) von jemandem bekommen, und mir war erst gar nicht aufgefallen, dass da soviel gehustet wird (hatte mich nämlich eher auf das Konzert auf dem Tape konzentriert, Saint-Saens g-Moll), aber der Jemand meinte dann, „sorry, dass bei uns soviel gehustet wird – das liegt an der niedrigen Luftfeuchtigkeit bei uns und ist eigtl. hier immer so – ich merk das gar nicht mehr!“

(Zur Erklärung: „bei uns“ bedeutet: In der Nähe des Death Valley. :) )

Aber wahrscheinlich wurden in der wiss. Untersuchung bereits solche „Ausreißer“ mit einkalkuliert, könnte ich mir vorstellen.

Greetz, LMG
 
E
exwhysee
Dabei seit
20. Juli 2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
Also in den Konzerten die ich bislang besucht habe wurde auch sehr viel gehustet. Vor allem zwischen den Sätzen. Einmal hatte ich persönlich einen kleinen Hustenanfall während einer sehr leisen Stelle eines mozartschen Klavierkonzertes. War mir unendlich peinlich :(
 
S
Seniora
Guest
Alexander Kerr sagte einmal über das Berliner Publikum seiner Zeit, sie gingen offensichtlich nur ins Konzert, wenn sie erkältet seien.
 
 

Top Bottom