Honegger, Sept pièces brèves

Reaktionen
10.129
Ich habe vor kurzem mit dem ersten dieser 7 Stücke begonnen (und es gefällt mir).

Nun hat mich die Neugierde gepackt und ich habe versucht herauszubekommen, wer denn die 7 Personen sind, denen Honegger die Stücke widmet.

Leider wurde ich nur teilweise fündig. Andrée Vaurabourg (Stück 2) ist seine Ehefrau, wer ist Minna Vaurabourg? Tochter oder Schwägerin?

Marcelle Milhaud müsste Marcelle Meyer sein (Pianistin, im Umfeld der Groupe des Six) - war es Milhauds Ehefrau?

Mytyl Fraggi ist France Karine und stand der Gruppe ebenfalls nahe.

Robert Casadessus müsste wohl der aus der französischen Musikerfamilie Casadesus sein, im Notentext wird er merkwürdigerweise mit Doppel-S geschrieben.

Aber wer sind Rose Martin Lafon und Mme E. Alleaume?

Ich habe auch sonst nichts über die Stücke gefunden - weiß jemand, ob sie als Übungsstücke gedacht waren?

Aber wer sind Rose Martin Lafon und Mme E. Alleaume?

Ich habe auch sonst nichts über die Stücke gefunden - weiß jemand, ob sie als Übungsstücke gedacht waren?
Nach so vielen Jahren grabe ich mal einen Faden aus, für den ich nie Antworten erhielt.

Ich dachte mir: Guck doch mal, ob KI mittlerweile mehr darüber weiß. :003:

Was die beiden Damen betrifft: Fehlanzeige - Tenor: nix Genaues weiß man nicht.

Als Übungsstücke waren die kleinen Miniaturen anscheinend nie gedacht. Aber sie werden wohl heute "in der Musikpädagogik" als Zugang zur Klaviermusik des frühen 20. Jahrhunderts genutzt.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Und ich dachte, der olle Erich hat nur ein bisschen Schalmei gespielt! Nicht schlecht für einen Staatsratsvorsitzenden der Deuschn Dämokraschn Reblik!

Hat mich immerhin dazu gebracht auf Myheritage eine Suche nach den Vaurabourgs und dieser Minna zu machen. Hat aber auf die Schnelle zu keinen Ergebnissen geführt.

"Arthur Honeggers
Sept pièces brèves (H. 25), die zwischen 1919 und 1920 entstanden, sind einer Gruppe von Musikern und Freunden gewidmet, die größtenteils zum engsten Umkreis der Groupe des Six gehörten.
Die einzelnen Stücke sind wie folgt gewidmet:
  1. Souplement: Fernand Ochsé (Schweizer Künstler und Freund Honeggers)
  2. Joyeux: Darius Milhaud (Komponist und Mitglied der Groupe des Six)
  3. Lent: Francis Poulenc (Komponist und Mitglied der Groupe des Six)
  4. Vif: Arthur Hoérée (Belgischer Komponist und Musikwissenschaftler)
  5. Lent: Désiré-Émile Inghelbrecht (Französischer Dirigent und Komponist)
  6. Rythmique: Roland-Manuel (Französischer Komponist und Musikkritiker)
  7. Violent: Andrée Vaurabourg (Pianistin und Honeggers spätere Ehefrau)
Diese Widmungen spiegeln das künstlerische Netzwerk Honeggers im Paris der frühen 1920er Jahre wider."

Soweit meine Haus-KI :musik022: !!

CW

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker und Hellas

Affiliate Links
K&M
107 Music Stand Black
55 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten