Hölzern Gelächter

  • Ersteller des Themas Passionsblume
  • Erstellungsdatum

Passionsblume

Passionsblume

Dabei seit
23. Okt. 2014
Beiträge
29
Reaktionen
14
Für unsere Orgelkundeprüfung im Rahmen des C-Kurses sollen wir einige Register in die Weitenmesur eng-mitte-weit einteilen. Wer kann mir bei Hölzern Gelächter ( gemischte Aliquoten, Klang wie Xylophon?), Flageolett (meist hohe 2 Piccoloflöte, überglasend ?) und Dulkan helfen. Schon mal vielen Dank, LG
 
Wer stellt denn solche Fragen? Ich will Deinem Prüfer nicht zu nahe treten, aber ich hoffe mal, die anderen Fragen sind nicht ebenso hoffnungslos praxisfern.
Schreib mal: Hölzern Gelächter = weit, Flageolett = eng, Dulkan = mittel.
Damit machst Du nichts falsch (wenn Dein Prüfer wirklich Ahnung hat, müßte er aber auch "Flageolett = weit, Dulkan = eng" gelten lassen...)
 
Bin grad sehr froh, dass ich sowas in meiner Orgelbau-C-Prüfung (in, oh Schreck, 7 Wochen) nicht wissen muss:-D
 
@LankaDivore : Wir haben unsere Prüfung nächste Woche. Was müsst ihr denn so wissen?
 
Sowas wie Tonerzeugung (von der Mechanik her, was passiert wenn ich eine Taste drücke), einzelne Teile der Orgel und deren Funktion, Fehlersuche (also was könnte kaputt sein, wenn xy der Fall ist), Zungenpfeifenstimmen, Orgelbaugeschichte, Aufbau der enzelnen Werke/Prospekt, Aufbau von Labial- und Lingualpfeifen (wie wird der Ton erzeugt), beispiele für weit/eng mensurierte Pfeifen (im Vergleich zum Principal 8') joaa mehr fällt mir zum Thema Orgelbau gerade nicht ein.:-D

Kannst ja einen Faden eröffnen, wo du alles reinschreibst was mit der Prüfung zu tun hat. Auch was letztendlich dran kam und so weiter. Würde mich interessieren:-). Hast du denn alle Prüfungen auf einmal oder Teilrpüfungen?
 
@Pedall: vielen Dank. Die Prüfung haben wir hinter uns und ich habe auch bestanden. Letztendlich gab es Fragen, die gut machbar waren: Registrierung für Duo, Trio und cf. Benennung der Teil einer Zungen- und Labialpfeife. Einteilung einiger Register. Was passiert, wenn man die Taste g1 drückt. LG
 
Glückwunsch!
 
...auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :super:
 
Wow! Viele Glückwünsche !
 
Glückwunsch :-)
 

Danke für die Glückwünsche, es ist erst der Anfang einer Reihe von Prüfungen im Juli. Aber: "langsam ernährt sich das Eichhörnchen"
 
Trotzdem auch noch von mir Glückwunsch. Was kommen denn nun noch für Prüfungen?
 
Musikgeschichte , Gehörbildung, Tonsatz , liturgischer Gesang, Orgelspiel ( Liturgie und Literatur), Chorleiterprüfung. Das wars
 

Zurück
Top Bottom