Hilfe ich hab ein Klavier!

  • Ersteller des Themas mike202
  • Erstellungsdatum
M

mike202

Dabei seit
4. Sep. 2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
meine Familie hat seit einigen Generationen ein Ferdinand Schaaf Klavier. wollte jetzt mal herausfinden wieviel dieses Klavier auf dem freien Markt wert ist. Leider weiß ich nicht viel von Klavieren und kann nicht einschätzen ob so ein Klavier 1000,- Euro Wert ist oder 10000,- Euro. Daher wollte ich euch als Experten befragen und hoffe auf Hilfe!

Kurze Eckdaten des Klaviers:
- Restauriert vor ca. 10 Jahren.
- Sehr guter Zustand.
- Vorne auf der Klappe steht Ferdinand Schaaf & Co
- Innendrin ist eine Art Siegel mit dem Baujahr 1888
- Verschiedene Stempel sind neben diesem Siegel

Bilder davon gibts hier:
Link
Link2
Link3
Link4


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


Michael Ruß
 
S

Sunny

Dabei seit
12. Jan. 2007
Beiträge
319
Reaktionen
0
Wird wohl sehr schwierig eine Wertschätzung übers Internet anhand ein paar Bilder zu machen.
Zum Alter, die Zahl bei dem Siegel ist eher das gründungsjahr des Herstellers. Aber anhand der Nummer kann man vielleicht genaueres zum Baujahr sagen. (Werde morgen mal schauen)
Denke nicht das es so alt ist (1888 ), da Kreuzsaiter und Unterdämpfung.

P.S. Das Bild 6 bei Fotocomunnity finde ich sehr.... hmm... interessant! :-)
 
M

mike202

Dabei seit
4. Sep. 2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Cool, wäre gut wenn du mal schauen könntest. Habe doch was falsch beschrieben. in diesen stempeln (wofür sind die eigentlich gut?) steht das jahr 1888. Unter dem Siegel steht ja 8808. Ist das die Seriennummer oder sowas?

Hoffe du findest was raus. Will nur wirklich eine grobe Werteinschätzung.
 
S

Sunny

Dabei seit
12. Jan. 2007
Beiträge
319
Reaktionen
0
Also, heute mal zum nachschauen gekommen.

Ferdinand Schaaf & Co
Frankfurt am Main
1870 bis 1929

Der Nummer nach zu Urteilen dürfte das Bujahr so ca. 1905 sein.

Einen Wert werde ich Dir aber hier nicht nennen können/ wollen. Dazu müsste man das Klavier anschauen und den genauen Zustand ermitteln.
 
Irrlicht

Irrlicht

Dabei seit
18. Mai 2007
Beiträge
165
Reaktionen
0
@Sunny

Ja...da bin auch haengengeblieben....diese Unterhosengroesse hatte man nach Bild 5 gar nicht vermutet, oder?? :D
 
 

Top Bottom