Hilfe, ich bringe jedes Klavier zum Trommeln :-(


Akasha
Akasha
Dabei seit
29. Apr. 2021
Beiträge
55
Reaktionen
68
Noch etwas: spiele die linke Hand ohne Pedal, aber gebunden, und nicht so, dass die Töne "ineinanderlaufen". Betrachte das Ganze als technische Übung, und spiele alle Töne in der gleichen Lautstärke.
Das kann ich versuchen, allerdings liegen die Noten weit über einer Oktave auseinander. Da wüsste ich nicht wie ich sie legato spielen könnte.
Mein Verdacht geht ja auch in die Richtung, deshalb ja auch die Suche nach dem genannten Buch. Im Unterricht mache ich zur Technik die ersten Übungen von CORTOT. Da muss man alle 5 Tasten gleichzeitig unten halten und dann wechselweise Noten spielen, während alle nicht benötigten Tasten unten bleiben müssen. Allerdings fällt mir das extrem schwer, häufig spanne ich so sehr an, dass ich anfange zu zittern.
 
C
Clavaliero
Dabei seit
8. Nov. 2021
Beiträge
183
Reaktionen
55
Darf ich einfach Mal die Frage stellen, was Trommeln ist? Scheint allen klar zu sein - mir nicht :S
 
mangore
mangore
Dabei seit
17. Sep. 2020
Beiträge
81
Reaktionen
114
Ich finde eher, dass Du im Video die linke Hand zu gerade (Handrücken parallel zu den Tasten) hältst.
Dadurch entsteht folgendes:
1. Das Handgelenk knickt übermässig nur seitlich ab (also nur eine rechts-links-Bewegung)
2. die Finger treffen mehr oder weniger senkrecht auf die Tasten
3. der Daumen wird nicht über den Körper zur Taste geführt sonder durch einen (Schlag-)Impuls des Daumengelenks
4. der Daumen 'fällt' dadurch im freien Fall auf die Taste anstatt zuerst Kontakt zur Taste zu haben


Du erreichst die Tasten leichter (und ohne, dass der Daumen im freien Fall auf die Taste trifft), indem Du mit der Hand einen Bogen beschreibst.
Tiefster Ton: Handfläche ist leicht nach rechts geöffnet
Mittlerer Ton: ungefähr der Scheitelpunkt des Bogens. Handfläch mehr oder weniger parallel zu den Tasten
Höchster Ton: Ende des Bogens. Handfläche ist leicht nach links geöffnet und die Bewegungsrichtung geht schon wieder nach links.

Im Screenshot ist das nur horizontale Abknicken des Handelenks zu sehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 20.15.39.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 20.15.39.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
 

Top Bottom