Hilfe, die "rechte Pedal-Funktion" bei meinem Flügel wird immer schlechter

  • Ersteller des Themas OliviaS
  • Erstellungsdatum

O
OliviaS
Dabei seit
2. Jan. 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebes Klavierspielerforum (das ich übrigens erst jetzt, durch diesen akuten Hilfebedarf ganz neugierig entdecke;)),

ich habe einen alten kleinen Flügel (30er Jahre), der für meine Zwecke als Gelegenheitsspielerin wirklich toll ist.

Seit einiger Zeit funktioniert das Halten bei gedrückter rechter Pedale immer schlechter. Es ist so, dass einige Tasten halten, einige dazwischen aber überhaupt nicht mehr (was für den Klang natürlich eine Katastrophe ist). :( Diese Tasten werden auch immer mehr meine ich. Ich habe mir die Mechanik des Pedals unten soweit angeschaut, denke aber, es wird weiter oben Probleme geben.

Kann mir jemand helfen? Ich weiss auch nicht, ob dafür der gesamte Metallrahmen aus dem Holzrahmen herausgeschraubt werden muss, um dort ranzukommen, oder ob das einfacher geht. Bin ich womöglich ein kleines Vermögen los, wenn ich einen Profi kommen lassen muss?

Beste Grüße aus Berlin,

Olivia
 
PianoCandle
PianoCandle
Dabei seit
15. Dez. 2009
Beiträge
1.327
Reaktionen
31
Hallo OliviaS,
willkommen hier, wo du HIlfe findest, und eine schönes neus Jahr!
Störungen am Pedal sind meist kleine Angelegenheiten, die sich schnell und ohne große Aufwand beheben lassen, so dass wenigstens dem Grunde nach alles wieder funktioniert.
Lass mal eine/n Berliner Kollegen/in kommen. Hier im Forum gibt es beispielsweise Mitglied "90 Jahre Klavierbau" als Berliner Fachmenschen.

Gruß
Martin
 
O
OliviaS
Dabei seit
2. Jan. 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Martin,

vielen Dank für die (erfreulich klingenden) Worte. Ich habe auch schon spontan einen Termin bei einem Berliner Klavierstimmer gemacht, der kleinere Reparaturen auch direkt mit macht. Im besten Fall hoffe ich also, dass das heute schon erledigt werden kann.

Meine größte Sorge war/ist ja, dass mir jemand sagt, es stünde dafür eine so teure Reparatur an, dass es sich nicht mehr lohnt ...aber dann bin ich für heute ja guter Dinge;)

Ein frohes neues Jahr übrigens auch zurück!

Olivia
 
PianoCandle
PianoCandle
Dabei seit
15. Dez. 2009
Beiträge
1.327
Reaktionen
31
Sehr gut, Olivia -
und lass dir möglichst verständlich beschreiben, woran es liegt/lag, und teile es hier dann mit. Ich bin gespannt...
Gruß
Martin
 
 

Top Bottom