Gute Technik&Optik für Anfängerpreis?

J

Jules

Dabei seit
25. Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

vorweg erstmal: Ich habe schon einige Threads im Forum bezüglich des Pianokaufes gelesen, brauch aber irgendwie nochmal ein paar Meinungen in meinem individuellen Fall ^^

Also: Ich möchte mir gerne ein Digitalpiano anschaffen und bin absolute Anfängerin.
Ich könnte mir jetzt direkt ein Digitalpiano bis ca. 850€ anschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da die richtige Wahl treffe.
Ich liebäugele mit dem Kawai CL-35. Nachdem was ich bisher so über d-pianos gelernt habe, sollte das für mich als Anfängerin absolut ausreichend sein und ich würde wohl viele Jahre spaß daran haben bis mir dann die Technik nicht mehr ausreicht.
(Und wer weiß schon, ob ich jahrelang spielen werde?!)

Ein anderes Modell, welches ich allerdings schon fast wieder ausgeschlossen habe ist das Hemmingway DP-701. Ich habe mir die allgemeinen Meinungen über den Hersteller angeguckt, allerdings auch gelesen dass dieses Modell -trotz des schlechten Rufes von Hemmingway - gar nicht so schlecht sein soll. Kann das jemand unterstreichen, oder bleibts dabei das Hemmingway nichts taugt? ;)

Ein großes Minus ist beim Kawai CL-35 für mich die optik, ich weiß nicht inwiefern das nachvollziehbar ist. Klar stehen gute Technik, Sound und Spielbarkeit an oberer Stelle, aber das Kawai scheint mir ziemlich niedrig zu sein und obwohl ich nur sehr wenig Platz habe, sollte das gute Stück auch optisch was hermachen.

Also meine Überlegung: Wenn das Hemmingway wirklich ungeeignet ist, noch ein bisschen sparen und ein Roland RP-201 anschaffen.
Ist dann nicht nur optisch, sondern auch Technisch besser ausgestattet.ABER: Ich bin ungeduldig wenns um Neuanschaffungen geht und musste jetzt schon so lang warten bis ich mir überhaupt Gedanken über das -Welches solls sein- machen konnte und will lieber gestern als heute ein D-Piano haben ^^

Viel zu lange Rede - Kurze Frage:
Kennt ihr ein Digitalpiano dass optisch ans Roland oder Hemmingway rankommt und die technische Ausstattung und den Preis des Kawais hat?

Vielen Dank im Vorraus,

Jules
 
Hallo Jules,
willkommen im Forum!

Hast Du Dir die Digitalpianos von Yamaha auch schon angesehen? Soweit ich weiß, gibt es da eine Arius-Serie, bei der es auch ein Modell in Deiner Preislage gibt. Je mehr Digi's Du vergleichst um so schwerer wird die Entscheidung werden.

Vielleicht denkst Du auch darüber nach:
Der Klang eines Klaviers entsteht durch den Schlag eines befilzten Hammers auf eine oder mehrere Saiten. Diese, der Resonanzboden, und weitere Teile werden in Schwingungen versetzt. Bei einem Digi wird ein vorher aufgenommener Sound über Lautsprecher abgespielt, je nachdem welche Taste und wie fest sie gedrückt wird.

Vor ein paar Monaten wollte ich mir auch ein Digitalpiano kaufen um Klavier spielen lernen zu können. Da wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass auch ein gutes Digi etwas anderes ist als ein Klavier. Nachdem ich dann die Möglichkeit hatte, Musik von einem echten Klavier zu hören, war ich offen für die Argumente der Klavierbefürworter. Heute bin ich sehr froh darüber und würde mein fast 100 Jahre altes, echtes Klavier, niemals gegen ein Digi tauschen wollen.

Andererseits hat ein Digi auch Vorteile: Spielen über Kopfhörer, einfacherer Transport, kein Stimmen notwendig...

In diesem Forum findest Du sicher einige Fäden, wo über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Instrumentes schon diskutiert wurde.

Grüße
Thomas
 
Hallo Jules,
Ich war vor 1 Monat in der gleichen Situation. Hatte mich im internet schlau gemacht. Hatte mir ein Kawai Modell ausgeguckt (cn-32 oder ca-63). Hatte ein ähnliches Budget wie du. Und dachte auch: Besser digital: Platz, Kosten, und wer weiss ob ich dabei bleibe...
Bin dann zu einem Kawai Händler der aber keine Digis da hatte, nur mechanische (die es ja auch mit silent funktion gibt). Und bin dort an einem mechanischem Instrument hängen geblieben. Kein Neues, sondern gebrauchtes, aber habe mich in den Klang des Instrumentes verliebt. War natürlich teurer. Bin danach noch zu einem andern Händler und habe verschiedene digis, wie auch CA63, ausprobiert. Kein Vergleich! Und da war die Entscheidung schon gefallen.
Habe jetzt ein mechanisches Klavier zu Hause stehen und bereue es nicht.
Also mein Rat: gehe in ein Geschäft, auch mehrere. Keine Angst auch als kompletter Anfänger. Du kannst dort auch üben. Einfache Läufe, Akkorde, bis dich ein Instrument anspricht. Und vergleiche. Das macht Spass! Bestimmt spielt dir auch jemand dort etwas vor. Ich hatte zuerst auch Hemmungen. Aber das gab sich. (Ich hatte mir einen Wochentag freigenommen und war der einzige im Laden.).
Ich wünsche dir viel Spass!
gruss, lupin
 
Danke euch für die Antworten!
Dass ein Digitalpiano - mag es auch noch so gut sein - nicht an ein echtes Klavier herankommt ist mir bewusst. Meine Schwester hat einige Jahre Klavier gespielt und hatte das Glück dies auch zuhause bei unseren Eltern auf einem echten zu lernen.

Die Punkte die in meinem Fall unabweichlich für ein Digitalpiano sprechen, sind der Preis und der Platz der mir zur Verfügung steht. Ich lebe sehr "beengt" und ein echtes Klavier würde schon gar nicht durch meine Eingangstür passen hinter der sich ein ca 1qm kleiner Flur befindet von dem nach links eine schmale Tür in meine ca. 10qm kleine Wohnküche führt ^^

Also ihr seht, für ein Klavier müsste ich nicht nur extrem lange sparen,sondern auch umziehen :D

Aber danke für die Erwähnung des Kawai CN-23,noch ein Modell dass es in die nähere Auswahl geschafft hat und das CL-35 damit rauskickt.

Die Arius-Serie von Yamaha ist mir als erstes ins Auge gefallen, aber aufgrund der Optik schon wieder ausgeschieden ;)
 
Hallo Jules,

nachdem ich nun soviel Parallelen bei Dir zu mir erkenne, möchte ich Dir doch ganz gerne antworten.

Auch ich habe vor ca. 2,5 Jahren mit einem Hemingway DP 701 geliebäugelt und es dann auch zuerst gekauft, natürlich wegen des Aussehens und in der Hoffnung, dass es wie man oft so schön sagt und meint für den Anfang ja wohl reichen wird. Ich bin schon nach kurzer Zeit eines anderen belehrt worden.

Die Töne waren bei gleicher Anschlagstärke mal grässlich laut und dann wieder eher leise, die Tasten quietschen und harkten in einander. Es war einfach nur schrecklich, wie Du hab ich dann ganz schnell auch ein Roland, allerdings das Vorgängermodell des RP 201, das sogenannte RP 101 ausgewählt und innerhalb meines Umtauschrechts wieder gegen das Hemingway getauscht.

Natürlich ist das Hemingway sehr schön anzusehen, aber das ist auch gerade mal alles, das Roland hat einen viel brillianteren, gleichmässigen Klang und reagiert auf feinste Anschlagsunterschiede regel- und gleichmässig und ist einfach um Klassen besser, um nicht zu sagen Welten. Du wirst wohl sehr viel Freude damit haben und vom Preis-Leistungsverhältnis her ist es ein echter Topseller, meiner Meinung nach.

Übringens auch ich hab mein Digitalpiano in meiner Wohnküche stehen. Was es doch für Zufälle gibt , ist schon erstaunlich;)

Ich wünsch Dir nun noch viel Spass bei der weiteren Auswahl und später viel Freude beim Musizieren.


Liebe Grüsse Guido
 
Hallo Jules,

ich würde auch Roland vorschlagen ...

Hast Du schon mal ein "Roland F-110" angespielt gehabt? Ich finde das D-Piano wirklich sehr gut und es liegt ungefähr in Deinem Preisrahmen.

Gruß
FortePia
 
Hallo Jules! Willkommen hier ;o)

Ich kann deine Wahl bzgl eines E-Pianos voll verstehen und habe mich nach einigem Hin und Her für ein Clavinova entschieden. Das ist bisher ( ich habe es jetzt 4 Wochen) die richtige Wahl gewesen.

Ich würde dir auch empfehlen mehrere Marken anzuspielen, wenn ich die Chance gehabt hätte, hätte ich es getan, auch wenn die Wahl dann schwerer fällt!
 

Zurück
Top Bottom