Gussrahmen defekt

  • Ersteller des Themas kaheiko1510
  • Erstellungsdatum

K

kaheiko1510

Dabei seit
22. Mai 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte Euren Rat. Ich habe ein altes Klavier, stand früher (vor über 60 Jahren) in der gaststätte meines Opas, dann ne ganze Zeit lang eingemottet und zerlegt im Keller.
Jetzt wieder aufgebaut, habe ich bemerkt, dass der Gussrahmen gebrochen ist, also richtig durchgetrennt, so scheppert auch sein Klang, wenn man das so nennen kann.
Es ist also kein Marken-Teil. Ist das noch zu richten mit normalem Aufwand, oder taugt es nur noch als Zierstück?.
Für Eure Tips bedanke ich mich.
Gruß
KH
 
Ich muss dich enttäuschen. Ein Riss der Gussplatte (=Rahmen) ist nur in den allerseltensten Fällen reparierbar (haltbar) und sehr sehr teuer. Deutlich vierstellig. Dazu kämen noch alle anderen unumgänglichen Arbeiten (Stimmstock, Saiten, Resonanzboden, Mechanik). Eine solche Reparatur wäre selbst bei einem hochklassigen Klavier wirtschaftlich völlig unsinnig.
Also: Zierstück
 
Tja, das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Wenn du den Schaden festgestellt hättest bevor du alles zusammengebaut hast würde man den Rahmen schweißen lassen und bei einer guten Arbeit sollte das kein Problem darstellen. Aber wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe ist das Klavier ja wieder vollständig zusammengesetzt und bespannt. Jetzt müsste man ja alles wieder auseinander bauen, und dann kann es sein, dass neue Wirbel rein müssen. Und wenn derzeit schon die größten drin sind müsste man als nächstes an den Stimmstock.

Also das kann eine Endlosbaustelle werden. Zudem muss das Instrument ja auch wieder gestimmt und reguliert werden. Das kostet ja auch alles Geld.

Hier könnte es besser sein, den Gussrahmen zum Altmetall zu geben und die erzielten Euros in ein gebrauchtes Instrument zu investieren. Hängt aber auch vom Gesamtzustand ab.
 
Ich danke Euch für die Antworten. Es hat mir die Entscheidung erleichtert, das gibt dann ne Entsorgung.
Gruß und schöne Woche!
 

Zurück
Top Bottom