Grieg - Arietta

lupin

lupin

Dabei seit
18. Nov. 2010
Beiträge
62
Reaktionen
1
Also erstmal (vielleicht) eine dumme Frage: warum es hier im Unter-Forum keine Rubrik über Grieg gibt...? Zu wenig Interesse? Ich finde dass er auch für relative Beginner (wie mich) sehr schöne und auch spielbare Stücke geschrieben hat: CD-Tipp: Lyric Pieces von Leif Ove Andsnes.

Daraus habe ich nun die Arietta angefangen (op.12,1). Und da ich keinen KL habe, erhoffe ich mir nun aus dem Forum eine kleine Hilfe zum Üben: Spielt die rechte Hand nur die Melodie und die linke die Begleitung einschliesslich der Noten der Akkordfolge die im Violinschlüssel notiert sind - oder übernimmt die rechte Hand diese? Im ersten Fall muss natürlich sehr viel mit Pedal gemacht werden. Im zweiten kriegt man wahrscheinlich den Fluss der Begleitung nicht so gut hin wenn der Begleit-Akkord auf 2 Hände aufgeteilt wird.

Hat das schon mal jemand gespielt? Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen.
 
Hallo Lupin,

schön, dass hier noch wer Grieg mag, am Klavier spiele ich den sehr gerne, da ist auch echt für jeden Kenntnisstand was dabei. (Wobei mir langsam die leichten Stücke ausgehen :floet: )

Die Ariette fand ich anfangs auch etwas nervig wegen der Mittelstimme, die sich aufteilt, das klingt am anfang sehr zerhackstückt, aber das bekommt man hin.

Aber rodine hat recht, am besten geht's mit einem Klavierlehrer :D .

Gruß
trible
 
Grieg? Mag ich gerne. Was sind die leichten Originalstücke? Danke für die Info.
 
..........
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo fisherman,

recht einfach ist auch der Einsame Wanderer op 43 no2 und die Melodie op 47 No 3, bzw Im Balladenton op 65 No 5.

Ein echter Blender der viel Eindruck schindet ist der Abend im Hochgebirge op 68 No 4. Das ist nur anfangs viel Notengelese, aber eigentlich nicht weiter wild, macht aber beim Vorspiel einiges her. ( Ja, ich habe sowas nötig ;) ). Der ist auch nicht ganz so bekannt wie manches andere.

Gruß
trible
 
Zu den leichteren Stücken würde ich schonmal den kompletten op.12 zählen. Die Stücke sind nicht so lang und üben alle unterschiedliche Techniken oder gestalterische Dinge.
Sehr schön und auch nicht zu schwer finde ich die Melodie op. 47 Nr. 3, Im Balladenton op. 65, Nr.5, den Kobold op. 71, Nr. 3.

Hmm, da warst du drei Minuten schneller als ich :D .

Ich möchte übrigens nicht kleinlich erscheinen, aber der Kobold hat als Tempovorgabe "Allegro molto", als halbe Note wird in meinen Noten als Metrum 176 (!) vorgeschlagen und auf dem Tempo kenne ich den auch von Aufnahmen. Das finde ich als "leichtes" Stück eher knusprig. Aber vielleicht spiele ich auch nur zu schlecht :D .

Unter der Prämisse kann ich dann aber auch den Gade op 57 No 2 ins Rennen werfen, den finde ich nämlich wesentlich einfacher als den Kobold ;) (und schöner, aber das ist Geschmackssache....)

Gruß
trible
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank an alle Antworten, aber auf Grund eines traurigen Ereignisses in der Familie, muss ich mir erst mal eine Auszeit nehmen. Danke.
 
Lieber Lupin, was immer es ist: Mein Mitgefühl! Und, nicht vergessen: Unter jedem Dach ein "Ach". Viel Kraft wünsche ich Dir!
 
Danke fisherman, Danke rodine,
Die Zeit heilt viel und das Leben geht weiter. Seit ein paar Wochen spiele ich wieder und mit den Tipps von rodine habe ich diese wundervolle Stück mittlerweile (fast so gut wie in dem youTube video) hinbekommen. Es ist so schön - auch wieder Klavier zu spielen. Nachdem dieses Stück nun klappt werde ich mir demnächst wohl auch die Noten für op. 71, 7 besorgen welches von der Melodie sehr ähnlich aber im Walzer Tempo daher kommt. Grieg ist so wunderschön (und auch modern) von der Harmonie her. Warum ich keinen KL habe werde ich ein anderes mal beantworten. Danke für Eure vielen Antworten.
Gruss, lupin
 

Zurück
Top Bottom