Götz Alsmann ist Klavierspieler des Jahres

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von clavio, 29. März 2007.

1. clavio

clavio

Götz Alsmann ist Klavierspieler des Jahres 2007

http://www.pianos.de/verein/index.php?id=21

2. Jonas

Jonas

Götzimausi ist sowieso der Beste! (Ich liebe Zimmer Frei!)

Danke für die Info!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2007
  3. pille

pille

Der hats vedient! Auch wenn er kein studierter Pianist ist, der Kerl ist gigantisch gut und unglaublich vielseitig.

4. Fred

Fred Guest

Götz ist ein sehr sehr netter, sympathischer Mensch. Aber wenn er zum Klavier greift bekomme ich Alsheimer.

5. pille

pille

und ich wünschte ich könnte so spontan transponieren und improvisieren. :(
    ....und das mit dem "Alsheimer" versteh ich sowieso nicht

6. Fred

Fred Guest

Hallo Pille,

spontan zu transponieren gehört nun mal zum Handwerk eines jeden Jazzpianisten. Ebenso verhält es sich mit dem Improvisieren.
    Mit der Wortschöpfung "Alsheimer" wollte ich eigentlich nur auf seinen absolut nicht vorhandenen Swing anspielen. ;-)

Wie schon gesag, Götz ist für mich ein überaus sympatischer und geistreicher Mensch. Ob er nun die Auszeichnung „Klavierspieler des Jahres“ verdiente? Sicherlich trägt er mit der Sendung "Zimmer frei" zu bei, spontane "Hausmusik" für den Zuschauer interessant zu machen. Das ist sehr lobenswert und einzigartig im dt. Fernsehen. Wo es meiner Meinung nach hapert erwähnte ich schon oben.

7. pille

pille

Nun, ich denke, viel bemerkenswerter als "Zimmer frei" sind seine jüngsten Bemühungen zur Etablierung anspruchsvoller/klassischer Musik, z.B. in Form dieser ZDF-Klassikshow. (ich guck mir sie zwar nie an, aber ich finde sie trotzdem gut :rolleyes: ) Ich fand seine Motivation interessant. Er sagte mal, daß ein Grund im wachsenden Desinteresse an klassischer Musik darin bestehe, daß sie weniger allgegenwärtig ist gegenüber anderen Musiksparten. In "unserer" Jugend wäre es halt schon so gewesen, daß einem von überall her quasi klassiche Musik über den Weg gelaufen sei, und sei es in Form von Anneliese Rothenberger und Quizshows wie "Erkennen Sie die Melodie". Auch wenn uns das damals ziemlich angeödet hat, so bekam dadurch die die klassische Musik doch einen festen Platz im öffenlichen Leben. Götz Alsmanns momentane Leistung besteht wohl darin, daß er versucht, klassische Musik (oder vielleicht besser "anspruchsvollere Musik" generell) wieder stärker zu "popularisieren"

Cheers,

Wolf

8. Haydnspaß

Haydnspaß

Götz Alsmann ist super, aber seine "Klassik"-Sendungen zeigen hauptsächlich eines: Klassische Musik scheint ihn nicht besonders zu interessieren :cool:

9. Wu Wei

Wu Wei

Das läuft bei mir unter "Operetten-Jazz".

Tja, so ist das mit Bildungsfernsehen und Infotainement: Die smarten Burschen und Mädels werden von den einen dafür gelobt, etwas für die Rettung von Bildung und Kultur zu tun, indem sie den Massen einen neuen (leichteren) Zugang dazu verschaffen, von den anderen werden sie geschmäht, weil sie die höheren Güter nun vollends der Verwässerung und Entweihung preisgeben. Ich persönlich tendiere auch eher zur zweiten Partei, aber rege mich nicht drüber auf, sondern lasse das Tao walten ... ;)

Wu Wei

10. Haydnspaß

Haydnspaß

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Anspielung auf meinen Comment ist. Ich möchte aber klarstellen, daß es mir nicht um "höhere Güter" und um "Entweihung" geht, sondern daß es in Götzens "Klassik"-Sendungen so gut wie keine klassische Musik gibt. Klassische Musiker versuchen sich daran, Popmusik zu machen. Mit eher mäßigem Erfolg. So kam es mir immer vor.

11. pille

pille

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, mich bereits über kleine Erfolge zu freuen. Alles andere wäre unrealistisch.
    Die wirklich guten Fernsehsendung, wie z.B. Sendungen über Thomas Quasthoff, Tzimon Barto, Daniel Barenboim........, die alle letztes Jahr mal im Fernsehen kamen, werden generell nach Mitternacht ausgestrahlt. Warum wohl? Da sind Götz Alsmanns Anstrengungen nicht mit Gold aufzuwiegen.

12. Wu Wei

Wu Wei

Woran lassen die sich messen?

13. pille

pille

Daran, daß es so eine Sendung überhaupt in Konkurrenz mit z.B. DSDS ins Frühabendprogramm geschafft hat, und daß sie sogar mit gesunden Zuschauerzahlen punkten kann. Da nehme ich den Operetten-Jazz gerne in Kauf, auch wenns mein Ding nicht ist.

14. Haydnspaß

Haydnspaß

Der "Erfolg" solcher "Klassik"-Sendungen wird sein, daß sich noch mehr Leute als bisher fälschlicherweise für "Klassikfans" halten.

15. Wu Wei

Wu Wei

Mit "Operetten-Jazz" meinte ich die Art Jazz, wie ihn Alsmann spielt.

Seine Klassik-Sendung kenne ich kaum, glaube aber nicht, dass ihre "Erfolge" größer sein werden als die Auswirkungen von "Wer wird Millionär" auf die PISA-Studien.

@ Haydnspaß
    DaumenHoch.gif

16. pille

pille

und was wäre daran so schlimm? :confused:

17. Haydnspaß

Haydnspaß

Hatte ich gesagt, es sei schlimm?

Ich würde es nur nicht als "Erfolg" bezeichnen.

18. Fred

Fred Guest

Natürlich Haydnspaß, das hast Du nicht gesagt.

Ich denke, Götz macht einen guten Job als Messenger des Pianos, auch wenn er unheimlich "zickt" wenn's in den Jazz-Bereich geht.

19. Elio

Elio

Ja, das kann ich bestätigen. In einer Sendung mit mehreren eingeladenen Prominenten, die irgendwelche Berührpunkte mit klassische Musik hatten oder haben, was Barbara Schöneberger eingeladen und sollte etwas auf dem Klavier zum Besten geben, eine Sonatine, die sie in ihrer Kindheit gespielt hatte.

Nun...angekündigt, wurde das dann mit "Sonatine von Mozart". Ich habe gestutzt, denn eine Sonatine von Mozart ist mir noch nicht begegnet, ist vielleicht die Sonata facile gemeint?
    Voller Erwartung beugte ich mich nach vorne und drehte die Lautstäre höher, doch das, was da erklang klang gar nicht nach Mozart kam mir aber bekannt vor. Trotz der Tatsache, dass unten munter in schönen Lettern Mozart Sonatine eingeblendet wurde, begann ich nach dem oder weniger erfolgreichem Vortrag der Frau Schöneberger mein Sonatinenalbum hervorzukramen und siehe da, es war kein Mozart, sondern Kuhlaus C-Dur Sonatine op.20/1...
    Soviel dazu.