Gebrauchte Hybrid-Pianos? Was kann schief gehen?

B

butterkeks

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

wir schauen uns gerade nach einem Piano für unseren Sohn um. Da sind wir auf das Casio DP-510 gestoßen, ein Hybrid-Piano, das dem Spiel auf einem echten Grand ziemlich nahe kommen soll. Kostenpunkt aktuell 4999 UVP, Straßenpreis um die 4000.
Dem gegenüber steht ein DP-500 das eigentlich nahezu gleich ist, kostet gebraucht aber weniger als die Hälfte. Zwar wenig bespielt, aber eben keine Garantie mehr.

Kann man denn gebrauchte e-Pianos von Privat kaufen, kann das eine Katze im Sack sein? Gerade diese Hybrid-Pianos haben ja doch eine große mechanische Komponente und ich glaube die Elektronik ist auch nicht ohne. Oder sind Reparaturen dort unspektakulär und es gibt noch Ersatzteile für ältere Geräte?

Danke für eure Einschätzung

@butterkeks

Ein gebrauchtes Digital oder Hybrid Piano würde ich nicht empfehlen.

Für deinem Sohn würde ich eine Yamaha Yus oder ein Kawai novus 6 oder 12 empfehlen.
Aber auf alle Fälle Neukauf.

Ich spiele auf einem Kawai CA 97 seit 10 Jahren und denke auch über ein Upgrade nach.
Die Tastatur wird mir auch zu langsam.
Denke es liegt am Alter vom Instrument.
Viel Glück

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Schaut euch mal das Kawai MP11 SE an. Beste Tastatur weit und breit!

• Like
Reaktionen: Flieger und Dromeus

Für ein Casio würde ich nicht so viele Geld ausgeben.

• Like
Reaktionen: Robinson
Schaut euch mal das Kawai MP11 SE an. Beste Tastatur weit und breit!
Die Kawai CA701/901 haben die aktuell beste Kawai-Tastatur bei den "normalen" Digitalpianos .
Das Novus NV6 hat eine richtige Klaviertastatur + Mechanik.

• Like
Die Kawai CA701/901 haben die aktuell beste Kawai-Tastatur bei den "normalen" Digitalpianos .
Das Novus NV6 hat eine richtige Klaviertastatur + Mechanik.
Du hast recht. Das Novus ist aber ca. 4mal so teuer. Die Unterschiede bez. Tastatur zwischen MP11SE und CA701/901 sind vorhanden, ja, aber gering. Dann ergänze ich meine Einlassung um „in diesem Preisbereich“

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee
ok, alles klar, danke für die Rückmeldungen.
Die Modelle sind wieder ganz andere, die wir uns ausgesucht haben. Der Markt ist ja wirklich extrem unübersichtlich.

Eigentlich ist das nicht so kompliziert - es gibt 2 Marktführer ( Yamaha + Kawai ) und dann ein paar andere.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Robinson
Und Hybrid Pianos gibt es ebenfalls nur von Yamaha und Kawai. Sofern man darunter ein Instrument ohne Saiten, aber mit echter Flügel- bzw. Klaviermechanik versteht. Und nicht so ein komisches Plastikgebastel.

• Like
Wie ist eigentlich das Kawai K15 mit silent einzuordnen? Da bekommt man ja schon relativ günstige Miet-Rückläufer mit Garantie. Lohnt es sich, dafür zum Testen in die nächste Großstadt zu fahren ?
Ist halt auch eine Preisfrage, das muss in Relation bleiben und ich hab noch andere Kinder. Wenn mein Sohn mal selber Geld verdient, kann er sich sein Traumklavier selber kaufen, aber einen "Kruscht" will ich auch nicht anschaffen, der keine Freude macht.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee und sheep
Hallo zusammen,

wir schauen uns gerade nach einem Piano für unseren Sohn um.
Spielt er gut und mit Leidenschaft? Gönn ihm ein akustisches Instrument.

Kann man denn gebrauchte e-Pianos von Privat kaufen, kann das eine Katze im Sack sein?
Natürlich kann man das. Ist wie ein Gebrauchtwagen der Golf-Klasse — man macht nichts falsch. Aber es bleibt ein Golf.

An einem akustischen Instrument kann man alles reparieren.
Wenn ein Chip im E-Piano den Geist aufgibt, ist das Ende nahe.

• Like
Reaktionen: fisherman, Robinson und Sabrina-von-der-Ostsee
Wenn du, wie im Ausgangspost beschrieben, nach Hybriden gebraucht bei 2000 Euro schaust, würde ich da den Kreis der echten Klaviere auch mit einschließen, wenn du schon selbst diese Tür öffnest. 😃
Ich kam vom Novus 5 (Hybrid, damals 6000 Euro, teeeeuer, aber richtig gut) und bin dann doch noch aufs Klavier umgestiegen, war natürlich einfach eine teure Sache, aber Traum seit Kindheitstagen (naja, eigentlich Flügel, aber das kommt vllt noch irgendwann😃), Klavier ist immer nochmal schöner, weil man die Vibration in den Fingern spielt beim Anschlag, der Klang ist ganz anders usw.
Ich denke, für 2000 Euro bekommst du auch beim Händler schon gute Klaviere (gebraucht und überarbeitet), zumindest bei meinem Klavierladen um die Ecke kann man da schon fündig werden. Von Kleinanzeigen würde ich da die Finger lassen, wenn man selbst kein Experte ist, da kauft man die Katze im Sack, gerade bei so einem schweren Instrument möchte man doch bei einer Klavierlieferung bleiben 😃

Wenns kein Klavier sein soll, fänd ich ein Hybrid auch besser als ein Digi mit Plastetasten.

• Like
Reaktionen: Robinson und Wiedereinsteigerin38

Zurück
Oben Unten