Garnierung der Hammernusskapsel erneuern

  • Ersteller des Themas stefan.pfeifer
  • Erstellungsdatum

S

stefan.pfeifer

Dabei seit
8. März 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe hier eine Mechanik von 1911 welche es verdient überholt zu werden.
Einige Garnierungen der Hammernusskapseln sind "nichtmehr" vorhanden. Ich habe keine Ahnung was oder "wer" da mal passiert ist.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich eine neue Achsen-Garnierung in die Kapsel einziehen? Habe schon einiges ohne Erfolg versucht. Gibt es da einen Trick? Die Kapsel möchte ich wenn nötig nicht ersetzten, da ich so viel wie möglich von der alten Mechanik erhalten möchte. (Son emotionales Thema)

Viele Grüße
Stefan
 
Die Achsstreifen, die es zu kaufen gibt, sind meiner Meinung nach zu breit.
Da mußt du dich an die richtige Breite herantasten.
Auch muß die Austuchung nach dem Trocknen ausgerieben werden, was eigentlich nur mit viel Erfahrung passend wird.
 
Danke für den Link zum Beitrag.
Ich hatte ehr nach einem Trick gefragt, wie man schnell und unkompliziert die Garnierung erneuern kann.
Die mir vorliegenden Achsütcher sind leider alle ungeeignet.
Habe jetzt den Abrieb von Hammernusspolstern mit Knochenleim eingeleimt und dann gängig gerieben. Ist jedoch ein riesen Aufwand für eine Kapsel.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Stefan
 

Zurück
Top Bottom