Furchtbares Lampenfieber wegen Gesang

Ich würde empfehlen: Dreimal tief durchatmen und dann mit voller Kraft ins Mikro rein.

Gruß Digedag
 
Danke euch Allen für eure Tipps!
Man glaubt es kaum aber ich fühl mich tatsächlich sicherer und meine Stimme eiert nicht mehr so sehr (ich bin schließlich trotzdem immernoch furchtbar aufgeregt). Wenn ich morgens um 6 aus Versehen aufwache und daran denke, dass ich in 3 Stunden singen muss dann wars das auch schon mit meinem Schlaf.

@violapiano: Dass Andere u. U. mal "schlecht" singen ist keine langanhaltende Aufmunterung, schließlich muss man es erst selber besser machen :p

Ich hoffe, dass die Routine wirklich etwas Beruhigung mit sich bringt. Mittlerweile trau ich mich sogar durchs Mikrofon zu singen (da habe ich sogar das Gefühl dass meine Stimme doch nicht so grässlich ist), wenn auch nicht sonderlich laut.

Tiefes Einatmen und solche Einsingübungen wie im Chor sichern auch ab. Danke euch allen :)
 
Auch wenn der letzte Post schon etwas vergangen ist.

Was ich mich gerade frage. Ihr habt doch in der Kirchenmusikausbildung Gesangsstunden. Diese müssten Euch für solche Situationen vorbereiten.
Ansonsten mein Tipp: Gesangsstunden nehmen! Wenn man einen "guten" Lehrer findet (der nicht auf zu viele Einzelaktionen verweist), dann sollte das Singen auch bald kein Problem mehr sein.

Falls Fragen, gerne über pn.
 

Zurück
Top Bottom