Frage bezüglich "Playback" Software

R

RyDarrick

Dabei seit
20. Nov. 2019
Beiträge
66
Reaktionen
7
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob der Titel wirklich passt aber ich bin auf der Suche nach folgendem:
Sagen wir ein bestimmter Musiktitel besteht aus unterschiedlichen Instrumenten. Nun würde ich gerne beim spielen des Titels die anderen Instrumente auch hören ohne das mein Instrument gespielt wird. Also eine Software, bei der man beliebig Instrumente aus- und einschalten kann. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten dies zu tun. Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich beschreiben ^^"

Liebe Grüsse
 
Das funktioniert leider nicht mit normalen Audio-DateienDafür nimmt man üblicherweise MIDI-Dateien und ein entsprechendes Abspielgerät (zum Beispiel ein Midi-fähiges Keyboard). Viele Alleinunterhalter spielen mit einem Tyros (oder neuer: Genos) und deaktivieren die Spuren, die sie (oder deren Mitmusiker) live spielen.

Möchte man das in einer hochwertigen tonalen Qualität machen, benötigt man eine Digital Audio Workstation (Kurz DAW) wie zum Beispiel Cubase, Logic, ProTools, Reaper, Sonar (uva.) und die Einzelspuren der gewünschten Musik.

Es gibt auch Webseiten, bei denen man Coverversionen mit entsprechenden Wünschen erwerben kann. www.Karaoke-version.de zum Beispiel hat recht gute Versionen der Songs. Die kann man sich vor dem Kauf so mischen wie man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch beide. Hat mir schon sehr weitergeholfen :)
 
So eine Software gibt es tatsächlich. Scheint aber nur für Gesang, Drums und Bass zu funktionieren. Oder aber über das Stereopanorama zu filtern. Da ist es dann Glückssache, ob es für das gewünschte Instrument passt.


 

Zurück
Top Bottom