Folk & Traditionales (1940-1980)

Speilt ihr Folk und Traditonales


  • Umfrageteilnehmer
    7
schuro1

schuro1

Dabei seit
7. Juni 2013
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hallo,
vermutlich wird ein großer Teil von euch eher die klassische Musik spielen.
Allerdings nehme ich an, daß einige von euch auch andere Stilrichtungen im Repertoire haben.
Mich würde interessieren, wer von euch Folkmusik spielt.
Ich denke dabei vor Allem an jene Lieder, die meine Jugend stark beinflusst haben und die wir damals oft gehört, gespielt und gesungen haben.
Interpreten wie beispielsweise:
Bob Dylan, Joan Baez, Cat Stevens, Peter, Paul & Mary, Peete Seeger...
Aber auch Irish Folk (The Dubliners) und deutsche Interpreten, wie beispielsweise Hannes Wader.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Spielen nicht, aber singen ;)
 
Hi Schuro ;)

also ich weiß gar nicht, was ich da jetzt ankreuzen soll.

Wenn es um Musik mit folkloristischen Elementen geht, in die sich auch ab und an mal ein KOMPLETTES Lied dieser Regionen "eingeschlichen" hat, bin ich mit den Kreolischen Sachen, West Indies, Cuba usw. natürlich "dabei" (wg. Gottschalk).

Ansonsten: Mein Onkel spielt ja Akkordeon, und für meetings ( die sind so jedes Jahr mal ) haben wir uns "Das Akkordeon-Folklore-Buch" besorgt, allerdings sind da Dinger aus aller Herren Länder drin - also nichts spezifisches ( das geht von Hava Nagila über Kalinka bis zu Dänischen Matrosentänzen und Musik vom Balkan ( das hat ZUNDER! ) und ist für Klavier nat. immer HERAUSFORDERND, da ich ja links meist derbe SPRÜNGE machen muss...egal..: )

Außerdem jede Menge DEUTSCHER Volkslieder, hab da massenhaft..

Aber auch bestimmte Einzelwerke wie z.B. ne (subjektiv : tolle ) Version von Greensleaves, für Flöte und Klavier.

Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Deine Fragestellung "trifft", denn z.B. von Peter, Paul & Mary kenn ich von früher nur noch "Puff, the Magic Dragon", was nat. sehr schön ist ;)

Also was würdest Du mir vorschlagen, was ich ankreuzen soll ?

Fasse zusammen: Teils WAAHNSINNIG regelmäßig, sofern es die o.g. ELEMENTE betrifft, teils UNREGELMÄßIG und über aller Herren Länder verstreut ) ??

Fragt, mit vielen Grüßen, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olli,
meine Frage geht eigentlich schon in die Richtung, die ich beschrieben habe (Folk kann man nicht direkt mit Volksmusik und auch nicht mit Folklore übersetzen).
Die Liste der Interpreten, die ich angegeben habe, soll in etwa den Musikstil erklären, den ich meine.

In erster Linie geht es mir darum, eventuell ein paar Leute zu finden, die in dieser Richtung musizieren. In der Klassik kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Meine Musikrichtung wird überwiegend Folk, Irish Folk und Traditionals sein. Weiterhin werden Balladen und Gospels sicherlich ein weiteres Thema sein. Das von dir genannte "Puff, the Magig Dragon" und Lieder von z.B. Hannes Wader sind zwar keine klassischen Folksongs, haben aber eines damit gemeinsam: es waren Lieder, die wir in unserer Jugend (70er Jahre) oft und gerne gesungen haben.

Die Entscheidung, was du ankreuzen willst, bleibt somit dir überlassen :D
 
Ich spiele solche Songs ab und an auf Gitarre und singe selbst dazu (mit selbstarrangierten Gitarre-Begleitungen).

Es wäre schön, einmal jemand weibliches zu finden, mit dem man zusammen singen und Sachen aufnehmen könnte.

Wenn derjenige auch noch Gitarre spielen kann, ist es optimal.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich darum kümmern. Ein Klavier-Forum ist wohl auch nicht ganz der geeignete Ort, um nach so jemand zu suchen :D
 
Ich spiele solche Songs ab und an auf Gitarre und singe selbst dazu (mit selbstarrangierten Gitarre-Begleitungen).

Es wäre schön, einmal jemand weibliches zu finden, mit dem man zusammen singen und Sachen aufnehmen könnte.

Wenn derjenige auch noch Gitarre spielen kann, ist es optimal.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich darum kümmern. Ein Klavier-Forum ist wohl auch nicht ganz der geeignete Ort, um nach so jemand zu suchen :D

...das würde ich so pauschal nicht sagen, denn auch ich spiele Gitarre und singe dazu.
Einziges Handycap: ich bin männlich :D

Gruß
Roland
 

Natürlich schlecht :D:D

Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Probleme, wenn man sowas machen will. Der andere muß gut genug Singen können, daß er schnell ein neu gehörtes Lied erfassen und Text dazu singen kann. Dazu gehört dann z.B. auch, daß sich jemand durch eine gesungene Zweitstimme nicht drausbringen läßt.
Ich denke, wenn Zwei zusammen musizieren, muß einer die Richtung vorgeben, und der andere folgen können.

Zumindest sollten beide musikalisch so "firm" sein, daß sie sich schnell auf neues einstellen können.

Das sind so meine bisherigen Erfahrungen.

Dann muß, oder sollte, der "Musizierpartner" natürlich auch räumlich in der Nähe sein.

Viele Grüße.
 
...sorry - aber du kommst immer mehr vom Thema ab :(
 
Hallo Olli,
meine Frage geht eigentlich schon in die Richtung, die ich beschrieben habe (Folk kann man nicht direkt mit Volksmusik und auch nicht mit Folklore übersetzen).
Die Liste der Interpreten, die ich angegeben habe, soll in etwa den Musikstil erklären, den ich meine.

In erster Linie geht es mir darum, eventuell ein paar Leute zu finden, die in dieser Richtung musizieren. In der Klassik kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Meine Musikrichtung wird überwiegend Folk, Irish Folk und Traditionals sein. Weiterhin werden Balladen und Gospels sicherlich ein weiteres Thema sein. Das von dir genannte "Puff, the Magig Dragon" und Lieder von z.B. Hannes Wader sind zwar keine klassischen Folksongs, haben aber eines damit gemeinsam: es waren Lieder, die wir in unserer Jugend (70er Jahre) oft und gerne gesungen haben.

Die Entscheidung, was du ankreuzen willst, bleibt somit dir überlassen :D

Ok, Thx für Deine Ausführungen, schuro!

In dem Sinne wärs dann eher "gelegentlich", und das kreuz ich jetzt an ;)

LG, Olli !!
 
Nee, ich speile weder Folk noch Traditonales.

Grüße von
Fips
 


Zurück
Top Bottom