Flügel durch falsches Spielen beschädigen?

  • Ersteller des Themas Schieko
  • Erstellungsdatum

Doch, Instrumente sind durch dauerndes (!) falsches Spielen sehr wohl beschädigbar.

Es ist z.B. in "meiner" Hochschule ganz eindeutig, daß die Flügel, die vorwiegend den Jazz-Rock-Pop-Studenten zur Verfügung stehen, schlechter (d.h. härter und trockener) klingen als die, die ausschließlich "Klassiker" benutzen. Gestimmt und gewartet werden ja alle Instrumente regelmäßig

Der Stimmbedarf nimmt bei solcherart von Spielweise recht deutlich zu, die Lebensdauer der Saiten dafür erheblich ab - so gleicht sich alles wieder aus :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Saiteninstrumente, zu denen ja der Flügel auch gehört, sind in der Tat sehr sensible Geschöpfe und brauchen und verlangen ein regelmäßiges Bespielen um sich zu entfalten. Ebenso verlangen sie ein regelmäßiges Bespielen um nicht „einzuschlafen“. Ob ein Rockmusiker nun ein Flügel bei gelegentlichem Spielen beschädigen kann, ist allerdings fraglich. Persönlich habe ich mal Folgendes in einem Gala-Konzert von den zwei Finalisten des „Concours Reine Elisabeth“ erlebt. (Wohlgemerkt: das Konzert war nach dem Wettbewerb in Luxemburg) Der erste „verdrosch“ den Flügel derart im Tschaikowsky, dass der zweite, nach der Pause, auf einem „heiseren“ Flügel spielen musste, (oder bilde ich mir das nur ein?). Aber ich denke, dass solche extreme Erscheinungen doch eher selten sind und die Flügel in der Tat so manches ohne Schaden, überstehen…
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber ich denke, dass solche extreme Erscheinungen doch eher selten sind und die Flügel in der Tat so manches ohne Schaden, überstehen…

ja...so manches... . Ganz oben auf der Liste; gebrochene Hammersiele, geborstene Hammernußkapseln, abgeschlagene Saiten. Gewalt gegen Klaviere kommt häufiger vor als man wahrhaben will. Hier sollte man nicht wegschauen, oder es gar verharmlosen - hab kürzlich erst wieder so ein bedauernswertes Geschöpf in den Fingern gehabt, der Anblick war nichts für zarte Nerven..............................

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom