Filzfarben bei den verschiedenen Marken Instrumenten Bechstein-Blüthner-Steinway in den Jahren

  • Ersteller des Themas Maiwald
  • Erstellungsdatum

Wenn ich die Vorraussetzungen hätte, wäre bei mir alles im Jugendstil eingerichtet.

Was heute in Vergessenheit geraten ist, daß durch Optik sich das Wohlbefinden ändert,

Kommen wir mal zu den Filzen - ich hatte immer gemeint, die Leichenblaue Färbung der Filze alter Instrumente, sind der zeitgemäßen Ausbleichung geschuldet.

Seltsamerweise kenne ich auch keinen Zulieferer, welcher diesen Farbton anbietet.

Auch schweinchenrosanen Filz nahm ich bei alten Instrumenten bereits war - nur gehe ich einfach da von aus, daß die mal rot waren.
 
Kommen wir mal zu den Filzen - ich hatte immer gemeint, die Leichenblaue Färbung der Filze alter Instrumente, sind der zeitgemäßen Ausbleichung geschuldet.
Verwechselst du da evtl. was mit den Leichenhaushalten, aus denen du gerne mal Klaviere abholst, wie du neulich andernorts erzählt hast, und wo das Leichen-Flair (französisch: le flair = Witterung) die kompletten Instrumente um und um durchdringt und imprägniert?
 
Verwechselst du da evtl. was mit den Leichenhaushalten, aus denen du gerne mal Klaviere abholst, wie du neulich andernorts erzählt hast, und wo das Leichen-Flair (französisch: le flair = Witterung) die kompletten Instrumente um und um durchdringt und imprägniert?

Ich selbst hol überhaupt keine Leicheninstrumente ab, aber es gibt eben auch "Händler, denen des wurscht ist.

Was die Farbe anbelangt...schau Dir doch einfach mal einen Leichnam an, der gerade verfault, da hast Du genau DIESEN grünlich-bläulichen Farbton.
 
Blöd nur: Hab grad keinen Leichnam zur Hand zum Anschauen. :konfus: Aber vielleicht guck ich ersatzweise Film: The Walking Dead oder einen Christopher Lee bzw. Dracula oder so ...
Oder Du machst mal n Praktikum in der Patho, bzw. Gerichtsmedizin.

Nur wie gesagt - ich glaube nicht daß dieser Farbton des Filzes alter Instrumente original ist.

Was für einen Farbstoff soll man denn da genommen haben?
 
Na es geht vielleicht einerseits um den Farbton alter Instrumente allgemein, aber konkret um azurblaue Bechstein-Garnierungen von früher. Farbstoff? 2. Hälfte 19. Jh. ist nicht mehr die Zeit, wo man Blau aus pulverisiertem Lapislazuli herstellen müsste oder so, sondern wo Chemie ohne Weiteres das komplette Spektrum möglich macht, eben auch verschiedenste Blautöne, 50 shades of blue sozusagen.
Und Patho? Lieber nicht. Klar: Wenn schon, dann natürlich lieber Praktikant dort als Protagonist, sozusagen als Hauptdarsteller auf der Tageskarte, so à la: "Heute haben wir als besonderen Leckerbissen ..." Mir genügt es, den "Aufschneider"-Film mit Josef Hader zu gucken. Kennst den? Könnte auch deinen Filmgeschmack bzw. Humor treffen, glaub ich ...
 
In einer Villa im sonnigen Italien habe ich einen unrestaurierten Bechstein von 1885 mit ebendiesem Blau gesehen. Wäre es nicht ein großer Zufall, wenn die Alterung des originalen Farbtons weltweit so einheitlich abläuft, dass alle alten Bechsteine dieses Türkisblau haben, während das ursprünglich ein ganz anderer Farbton war? Natürlich könnte das Blau etwas kräftiger gewesen sein. Dieser hier könnte es gut getroffen haben:
 
In einer Villa im sonnigen Italien habe ich einen unrestaurierten Bechstein von 1885 mit ebendiesem Blau gesehen.

Du hast mich auf die Idee gebracht, meine Fotos vom Klavier-Archiv des WDR Köln anzuschauen. Blau habe ich dort nicht gefunden aber grün und zwar an einem Hammerflügel „Erard Par Brevet D‘ Invention" (Paris 1839).

Erard wird zwar nicht im Titel dieses Themas genannt, aber die Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.


DSC00013_Erard.JPG


DSC00017.JPG


DSC00022.JPG
 
Das hier ist mein Konzerter, 267cm aus 1861 und der muß wohl den Großteil seiner Lebenszeit ohne direktes Sonnenlicht verbracht haben. Man sieht, dass der Farbton des Lacks ziemlich identisch ist zum Restaurierten aus 1862, dessen Farbton aufgrund von originalen Lackresten tatsächlich wieder in der Ursprungsfarbe zu sehen ist, die identisch ist mit der von meinem Flügel. Demnach dürfte auch die Farbe des Filzes auf der Hammerruheleiste ziemlich originalgetreu sein, weil der Flügel komplett unverbastelt ist.

Er kommt übrigens im Mai zur Restaurierung in eine entsprechende Werkstatt.

Mechanik+Hammer1.jpg
 
Oh, übrigens, Steinway konnte auch bunt: Das ist hier ist alles original aus einem 208cm (Vorläufer B-Flügel), wunderschön erhalten (und wohl immer noch zu verkaufen.

Graz6.jpg

Oh, und grün gab's auch noch im Steinway:

Graz7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbstoff? 2. Hälfte 19. Jh. ist nicht mehr die Zeit, wo man Blau aus pulverisiertem Lapislazuli herstellen müsste oder so, sondern wo Chemie ohne Weiteres das komplette Spektrum möglich macht, eben auch verschiedenste Blautöne, 50 shades of blue sozusagen.
Das ist natürlich richtig.

Ebenso wurden und werden auch Metallverbindungen (Cobald, Kupfer, Blei, Chrom usw.) verwendet.

Gerade hier kann es zu einer Veränderung des Farbtones kommen, aber auch rein synthetische Farbstoffe sind nicht immer frei da von.
 

Kann man sich nicht den Filz beim Ersetzen von unten anschauen, da wo keine Sonne drauf gekommen ist? Und dann entscheiden, welcher Farbton gewählt wird?

Nicht immer muß das Sonnenlicht eine Rolle spielen - wie ich schon erwähnte, es gibt Farbstoffe welche sich (auch ohne Sonne) mit der Zeit verändern.

Mal als Beispiel "van Gogh s Sonnenblumen" - die waren ursprünglich mal gelb.
 
Die Unterseite der Tastenklappe (wenn sie aufgeklappt ist) zu den Tasten hin ist mit Filz belegt. Darunter kommt kein Licht hin, da müsste der originale Farbton noch sichtbar sein, falls der sichtbare Filz tatsächlich ausgeblichen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits erwähnte, ist eine Farbänderung nicht immer vom Lichteinfluß abhängig.

Es gibt Farbstoffe welche sich auch ohne entsprechende Einflüsse verändern, da im Lauf der Zeit chemische Prozesse stattfinden, welche soo nicht vorgesehen waren.

Auch bei dem in den 20iger Jahre aufgekommenen künstlichen Elfenit (auf Kaseinbasis), ging man da von aus, daß es nie wieder (wie Elfenbein) vergilbt...richtig, es wurd im Laufe der Zeit braun.
 

Zurück
Top Bottom