Felix Mendelssohn-Bartoldy und Fanny Hensel

L

Lotti

Dabei seit
30. Sep. 2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

ich beschäftige mich gerade rein biographisch mit Fanny Hensel und damit natürlich auch mit ihrem berühmten kleinen Bruder Felix. Ich habe Biographien über beide geschenkt bekommen und dabei mit Erstaunen festgestellt, dass ich musikalisch bisher recht wenig mit ihnen zu tun hatte.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie man am besten an die zwei herangeht, welche CDs o.ä. es sich lohnt zu kaufen (also: welche die Interpretationen welcher Pianisten/ Orchester hörenswert sind)? Ich bin gerade etwas überfordert... Natürlich bin ich vor allem an den Stücken für das Klavier interessiert, aber nicht nur, die zwei haben ja ganz offensichtlich viele Werke hinterlassen.

Vielen Dank schon mal!

Lotti
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin eigentlich auch nicht so ein Lang Lang-Fan, aber ich lass mich gerne überraschen :)
 
Hallo,

ich beschäftige mich gerade rein biographisch mit Fanny Hensel und damit natürlich auch mit ihrem berühmten kleinen Bruder Felix. Ich habe Biographien über beide geschenkt bekommen und dabei mit Erstaunen festgestellt, dass ich musikalisch bisher recht wenig mit ihnen zu tun hatte....

Lotti

Liebe Lotti,

auch mir hat man vor kurzem eine Biographie (oder eher romanhaft erzählte Lebensgeschichte) der Fanny Hensel geschenkt und ich habe sie mit großer Begeisterung und in kürzester Zeit gelesen - sie wurde auch von einem wirklich namhaften Schriftsteller verfasst!

Natürlich kannst du jetzt eine diskografische (und damit allein auf das Anhören ausgelegte) Annäherung an diese begnadete, in ihrer Zeit völlig fehl am Platz geborene Musikerin versuchen. Aber ich glaube, dass eine (zusätzliche) Auseinandersetzung mit den von ihr komponierten Noten wahrscheinlich am aufschlussreichsten wäre (???).

PS: Als Klavier-Spätanfänger befinde ich mich zwar mindestens in der dritten Reihe derer, die bezüglich des Klavierspielens überhaupt etwas hier vermelden sollten - aber ich werde dennoch versuchen, meine eigenen mühseligen Erfahrungen auf dem Weg zu dem von mir erwünschten (und innerlich auch gehörten) musikalischen Ergebnis hier weiteren Anfängern zu berichten!!...

LG

Debbie digitalis
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klavier: Sehr schön ist die Aufnahme von Daniel Barenboim der kompletten Lieder ohne Worte, Doppel-CD bei Dt. Grammophon (1974) - welches mich auch dazu bewegt hat 2 der Gondellieder zu üben.
Orchesterwerke: (guter Überblick) die "5 Sinfonien, 7 Ouvertüren" - 4-CD Set von Abbado/London
sowie (eventuell) die Streicher-Sinfonien von Goritzki's Neusser Kammerakademie.
Viel Spass!
 
@ Debbie digitalis: War die romanhafte Auseinandersetzung zu fällig die von Peter Härtling? Die habe ich mir nämlich noch zusätzlich gekauft, weil ich ein paar seiner anderen Romanbiographien kenne - sie sind so angenehm zu lesen, ich mag sie. Natürlich wäre es richtiger, sich auch mit ihren Noten (im Spiel) auseinanderzusetzen, würde ich auch gerne, aber das wird vermutlich momentan zeitlich echt knapp, außerdem würde ich mir in diesem Falle jemanden suchen, der mich instruiert und am Ball hält, Selbstdisziplin zu üben fällt in stressigen Zeiten mitunter schwer. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich ein Stück höre und es mir wirklich gut gefällt, ich dieses sowieso selbst probieren möchte - ich komme also wahrscheinlich um die Noten überhaupt nicht herum! ;-) In ein paar Wochen habe ich dann auch die Zeit... :-) Danke jedenfalls für den schönen Beitrag.

@lupin: Danke für die Tipps. Ich hoffe, durch eure Anregungen einen ganz guten Überblick zu bekommen und ich freue mich schon, in die Musik reinzuhören...

Liebe Grüße
Lotti
 
@ Debbie digitalis: War die romanhafte Auseinandersetzung zu fällig die von Peter Härtling? Die habe ich mir nämlich noch zusätzlich gekauft, weil ich ein paar seiner anderen Romanbiographien kenne - sie sind so angenehm zu lesen, ich mag sie. Natürlich wäre es richtiger, sich auch mit ihren Noten (im Spiel) auseinanderzusetzen, würde ich auch gerne, aber das wird vermutlich momentan zeitlich echt knapp, außerdem würde ich mir in diesem Falle jemanden suchen, der mich instruiert und am Ball hält, Selbstdisziplin zu üben fällt in stressigen Zeiten mitunter schwer. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich ein Stück höre und es mir wirklich gut gefällt, ich dieses sowieso selbst probieren möchte - ich komme also wahrscheinlich um die Noten überhaupt nicht herum! ;-) In ein paar Wochen habe ich dann auch die Zeit... :-) Danke jedenfalls für den schönen Beitrag.

Liebe Lotti,

wie ich jetzt sehe, ist an diesem post von mir die Hauptsache irgendwie "verschütt gegangen". Daher jetzt eine berichtigende Änderung: Deine Vermutung war richtig, ich habe die romanhaft erzählte Biographie von Peter Härtling gelesen und sie hat mir diese Musikerin ein gutes Stück näher gebracht. Von ihren Werken habe ich leider auch noch nichts gespielt - ich hoffe, dass die Zeit dafür noch mal kommt!

Liebe Grüße

Debbie digitalis
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom