Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Dann hoff ich mal dass du bei dem Thema und der Epoche bleibst.

Sehr gerne.

Der Song wurde in der späten Mitte der 60er aufgenommen. Er erinnert leicht an einen anderen Faden hier im Forum.

Der Legende nach ist es ein Wutabbau über den Verlust einer Liebe, die sich dem Produzenten des Komponisten zugewandt hat. Dieser übrigens selbst Bassist einer legendären Rockband. Und seinerzeit gut befreundet mit der damaligen Freundin von Keith Richards.
 
Also leicht finde ich das nicht:

1. Die Hälfte ist schon tot. Beatles, The Who, The Can?
2. Witwe war beteiligt. Yoko Ono, Linda McCartney?
3. Einfluss E-Avantgarde? Der unvermeidliche K. Stockhausen?
4. Keine Rocknummer. John Miles' "Music"?
5. Überlänge. Inagaddadavida?

CW

Hat sich erledigt....
 
Sehr gerne.

Der Song wurde in der späten Mitte der 60er aufgenommen. Er erinnert leicht an einen anderen Faden hier im Forum.

Der Legende nach ist es ein Wutabbau über den Verlust einer Liebe, die sich dem Produzenten des Komponisten zugewandt hat. Dieser übrigens selbst Bassist einer legendären Rockband. Und seinerzeit gut befreundet mit der damaligen Freundin von Keith Richards.
Schwierig, wer kennt schon die verflochtenen Beziehungen.
 
Der erste Teil meines Hinweises gibt eigentlich viel mehr Aufschluß.
 
Ok, noch ein Tip: der Song wurde u.a. als Single veröffentlicht. Die Rückseite der Single enthielt ebenfalls einen Song, der sich mit sexuellen Aktivitäten beschäftigt. In diesem Fall jedoch mit ernsthaften Konsequenzen! Nämlich dem Tod des Nebenbuhlers und der darauf folgenden Flucht des Betrogenen.
 
Wahrscheinlich kennen viele den Song. Es kennt nur sicher kaum einer die persönlichen Beziehungen der Beteiligten und den englischen Text kennt auch keiner.
Auch der Hinweis auf die erotischen Aktivitäten reicht sicher nicht. Dass Rockmusiker immer nur an das Eine denken, ist deren Normalzustand.

Hat die Nummer etwas mit The Cream zu tun?

CW
 
Der Bassist war Chass Chandler von den Animals und es geht um Jimi Hendrix.

Also: Hey Joe.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn cwtoons so nah dran ist und Hey Joe es nicht ist, bliebe Stone Free übrig?! Sollte ich richtig liegen, gebe ich die nächste Rätselfrage an cwtoons ab.
 
Ab jetzt ist es entweder ein Raten: Um welchen Hendrixhit geht es? So sehr viele hat er ja nicht gehabt.

Oder man googelt die Texte seiner Hits, übersetzt sie und stellt dann Übereinstimmungen mit den von Nils zitierten Inhalten fest.

Das ist 'n bisschen mühselig. Ich rate:

Purple Haze, The Wind Cries Mary, All Along the Watchtower, Foy Lady, Red House.

Das sind sicher nicht alle. Aber noch mehr fallen mir im Moment nicht ein.

CW
 

Ab jetzt ist es entweder ein Raten: Um welchen Hendrixhit geht es? So sehr viele hat er ja nicht gehabt.

Oder man googelt die Texte seiner Hits, übersetzt sie und stellt dann Übereinstimmungen mit den von Nils zitierten Inhalten fest.

Das ist 'n bisschen mühselig. Ich rate:

Purple Haze, The Wind Cries Mary, All Along the Watchtower, Foy Lady, Red House.

Das sind sicher nicht alle. Aber noch mehr fallen mir im Moment nicht ein.

CW

Naja.., so geht's natürlich auch. Das Rätsel stellte nicht mehr oder weniger Schwierigkeit dar, als die sonst hier üblichen. Lediglich die Epoche und die Musikrichtung differieren.

Foxy Lady war richtig. Mit dem notwendigen Hintergrundwissen war das Rätsel eigentlich sehr einfach.
 
Das Rätsel stellte nicht mehr oder weniger Schwierigkeit dar, als die sonst hier üblichen. Lediglich die Epoche und die Musikrichtung differieren.
Stimmt zweifellos.

Jedoch wäre es auch ein bisschen umständlich geworden, ein ganz bestimmtes Präludium aus dem WTK zu finden. Wenn man erst mal richtigerweise bei Bach und WTK 1 und 2 angekommen ist, hat man eine Riesenauswahl.

Ich werd' mir etwas Schönes ausdenken. Mein Plan ist:
vage Musikrichtung, relativ unbekannte, aber technisch topwertige Gruppe, außergewöhnliches Stück und am besten schwierig zu googeln.

Das war schon der erste Teil des Rätsels. Rest kommt gleich.

CW
 
Das gesuchte Stück stammt fast aus demselben Jahr wie das vorige von Nils. Und wie das vorvorige von Abschweb hat es ebenfalls Überlänge. Die Kapelle bestand - bis auf die unvermeidlichen Reunions in den Neunzigern - nur wenige Jahre. Es waren fast alles gestandene Bluesmusiker, die aber ihren ursprünglichen Horizont teilweise sehr weit verlassen hatten. Sie wurden, und erst recht zu der damaligen Zeit und in ihrem Umfeld, zu hochklassigen Instrumentalisten.

Das gesuchte Stück spricht wegen seiner Form und wegen seiner Perfektion sicher auch Klassiker an. Es ist instrumental, auch wenn die Gruppe über einen guten Sänger verfügte.

Ja, und auch eine Ehefrau - blond - spielte später - nicht in diesem Stück, aber in den Nachfolgebands - eine tragende musikalische Rolle.

Falls es nicht aufgefallen sein sollte: Es ist mein Lieblingsstück von meiner Lieblingsband. Das hilft natürlich beim Raten nicht.

Viel Spaß,
CW
 
Die haben das Herkunftsland mit den Gesuchten gemeinsam. Aber so 'n schönes langes Stück haben sie nicht geschrieben, damals, 1969.


CW
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du von "Toad" von Cream sprichst. Mit der späteren Ehefrau und dem musikalischen Einfluß könnte Pattie Boyd gemeint sein, für die Clapton später "Layla" schrieb.

Jetzt lese ich gerade 1969. Ich meine, "Toad" war ein paar Jahre eher. Das würde gegen meine Vermutung sprechen.
 
April von Deep Purple?

Edit: Nein, kann nicht sein – ist ja nicht instrumental ...
 
Der Star der Band war der Drummer.

Aber nicht vergessen, es gilt, ein Stück zu finden. Klar, wenn man die Band hat, hat man auch das Stück.

CW
 

Zurück
Top Bottom