Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

  • #2.021
Das ist aber nun wirklich sehr einfach... :)

So ??? :shock: :D Hee, Mar, weißte wo ich vorhin gelandet bin ?

Im Nichts *ggg*

( Genauer gesagt bei "Maria durch ein Dornwald ging", vom Waldkauz Verlag. Allerdings fehlt da das verwehte Blatt, lediglich hat ja der Wald 7 Jahr' kein Laub getrag'n, und für Klavier ist die Version auch nicht, sondern für 3 Cellos oder so.... )

Ich für meinen Teil bin also gespannt !

LG, Olli
 

  • #2.022
Ja, so was, Olli... ;)

Leoš Janáček: „Auf verwachsenem Pfad".

Oder liege ich da falsch? Du kennst Dich doch viel besser aus als ich.
 

  • #2.024
Ja, so was, Olli... ;)

Leoš Janáček: „Auf verwachsenem Pfad".

Oder liege ich da falsch? Du kennst Dich doch viel besser aus als ich.

Marlene, letzteres stimmt nicht, wie Du siehst ;) - den WERKTITEL hab ich VIELLEICHT schon mal gehört, kenne es gar nicht. Vom Komponisten hab ich nicht 1 Note, und kenne ihn nur glaub ausm Harenberg und nem anderen kl. Buch. Das Werk selbst kenn ich gar nicht.

Woher kanntest Du es, und was ist mit diesem Käuzchen ?

Fragt: Olli schnell, bevor Du ein neues Rätsel machst ;) , mit LG !
 
  • #2.025
Na gut, Olli, weil Du es bist zuerst die Enthüllung meiner Kenntnisse um Leoš Janáček ;):

Irgendwo habe ich das mal gelesen (so ähnlich):

Ich bin in Tränen aufgelöst und mir stockt der Atem, die Ahnung vom nahen Tod lässt mein Wort stocken. Kommt mit, damit ich nicht so namenlos bange unterwegs sein muss.
 
  • #2.026
So, da bin ich wieder...

Er ist der populärste Komponist seines Landes und auch international als solcher bekannt. Er hat sich intensiv mit der typischen Musik seines Landes befasst und etliche Stücke dieses Genres komponiert. Ein namhafter Pianist hat während seiner Tournee, die ihn auch in das Heimatland des Komponisten geführt hat, dessen Musik gehört und war sehr angetan von dieser. Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Der Komponist hielt sich einige Jahre in Frankreich auf und dies führte dazu, dass er auch international bekannt wurde.

Der Komponist hat unter anderem ein Werk geschaffen das aus neun Suiten für unterschiedliche Besetzung besteht. Eines dieser Werke ist nur für Klavier vorgesehen und diese Musik hat mich derart in seinen Bann gezogen dass mir die Idee gekommen ist sie zum Ratethema zu machen.
 
  • #2.029
Richtig! Weil es ja nicht fortgeflogen ist! :)

@ Knuffige Janacek-Stücke: Hab sie eben überflogen. @ Titel der Stücke: Dankää ;) . Jetzt aber Marlenes Rätsel aus #2076 ansehen!

LG, Olli !
 
  • #2.031
Ja, Rolf, Du liegst richtig.
 
  • #2.032
fies, unmenschlich, barbarisch und boshaft wie ich bin, erwähne ich den "überseeischen Strawinski" besser nicht :):):) hähä, jetzt muss LMG noch zappeln :D
 
  • #2.034
Mick, Du liegst auch richtig.
 
  • #2.035
Überseeisches Gebiets? Als ich noch bedeutend jünger war, kannte ich keine Komponisten von dort aber Edson Arantes do Nascimento leibhaftig erlebt. Da konnte ich nur des Lobos voll sein:D
 
  • #2.036
Das waren bestimmt heitore Zeiten! Hast Du dort in einer Villa gewohnt?
 
  • #2.037
Heitor Villa-Lobos also!
Nein, ich habe es nicht gewusst.

Grüße
Manfred
 
  • #2.038
Heitor Villa-Lobos also!
ja abschweb - aber jetzt musst du noch auf dem Namen der gesuchten Kompositionenreihe landen bzw. herniederschweben, und dann darfst du das nächste Rätsel stellen :):):)
 
  • #2.039
Manfred hat ja einen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl hinterlassen als er das Land angedeutet hat und sich beim Lob nicht vertippt hat. :D

Ein Denkanstoß: Das gesuchte Stück, bestehend aus drei Sätzen, ist Nr. 4 des neun Werke umfassenden Zyklus', geschrieben für unterschiedliche Besetzungen. Und da es sich - gemäß meinem in #1 zum Ausdruck gebrachten Wunsch - hier im Thema um Klavierwerke handelt, ist auch das gesuchte Stück ein Klavierwerk.
 
  • #2.040
Leider falsch. Ich habe nach einer Nr. 4 gefragt und dieses Werk besteht aus drei Sätzen. Die "brasilianische Seele" ist die Nr. 5 der 16 Choros.
 

Zurück
Oben Unten