Erkältung

M

madozi

Dabei seit
14. Sep. 2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo zusammen

darf ich mal Eure Meinung hören?
Ich habe gerade eine mittlere Erkältung, also Schnupfen, ich muss mir dauernd die Nase putzen und Niesen, aber kein Husten, dafür aber stärkere Kopfschmerzen (aber ich habe eh seit 3 Jahren Dauerkopfschmerzen, seit dem Pfeifferschen Drüsenfieber und lebe irgendwie damit), leicht geschwollene Augen, aber keinen Husten und kein Fieber. Ohren/Halsweh sind wieder weg.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meinen Klavierschülern absagen soll. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr über die Tasten? Händeschütteln kann ich ja vermeiden. Ich will meine Schüler ja nicht anstecken, aber da ich keinen Vertrag habe, gehen mir die Einnahmen verloren. Ich kann nicht einschätzen, ob man mit einer roten, laufenden Nase Unterricht gibt oder nicht??

Wie macht ihr das, wenn ihr erkältet seid und Schüler habt?

Putzt ihr nach Schülern die Tasten? Es ist so, dass ich vor drei Jahren das Pfeiffersche Drüsenfieber bekam und herausfand, dass eine Schülerin es auch hatte, aber mir nichts gesagt hatte. Seitdem putze ich die Tasten ;-) Obs hilft weiss ich nicht, aber ich habs wenigstens versucht :D

Gruss
madozi
 
M

Monte

Dabei seit
5. Nov. 2010
Beiträge
233
Reaktionen
67
Hallo Marion ;-)

ich würde den Unterricht absagen. Kannst Du die Stunden denn nicht nachholen, wenn Du wieder gesund bist?

Monte
 
Pirata

Pirata

Dabei seit
3. Jan. 2010
Beiträge
1.003
Reaktionen
286
Hallo Madozi,

mein KL sagt mir ab wenn er stark erkältet ist. Im Vertrag steht drin, dass er bis zu 4 Mal im Jahr wegen Krankheit absagen darf und ich trotzdem bezahlen muss. Finde das auch durchaus OK. Du hast eine solche Vereinbarung nicht, daher kann ich verstehen, dass dir das Geld dann fehlen wird. Wäre nachholen eine Option?

Wenn du dir selbst zutraust den Unterricht abzuhalten und es "nur" um die Ansteckungsgefahr für die Schüler geht, dann ruf sie doch an und frag sie. Es gibt Menschen die kriegen die Krise wenn einer mit Triefnase dicht neben ihnen sitzt und es gibt Leute, denen ist das egal. Ich gehöre zu Letzeren, denn ich hab das Glück mir Erkältungen von Anderen in der Regel nicht aufzuschnappen. Wenn mein KL mir also absagt, dann deswegen, weil er sich selbst zu krank fühlt zum unterrichten und das ist ok so. Wenn er sich fit fühlen würde und mir die Entscheidung überlassen würde, ob ich Angst vor Ansteckung habe, dann würde ich vermutlich hingehen.
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Bitte! Bald laufen wir alle rum wie die Japaner in der U-Bahn.

Wenn der KL mir keine Hand gibt, die Tasten desinfiziert und soweit entfernt sitzt, dass keine Tröpfcheninfektion stattfinden kann, dann ist das doch ok. Wäre es anders, so wäre die Hälfte aller Ärzte ständig krank.
 
M

madozi

Dabei seit
14. Sep. 2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo ihr

vielen Dank für die superschnellen Antworten!

Nachholen wird schwierig, da sie ja alle wöchentlich Unterricht haben und zweimal die Woche würde ihnen wohl zuviel werden. Die meisten haben auch nur an "ihrem" Termin Zeit, weil die Kids heutzutage ja fast ausgebucht sind.

Ich selber fühle mich für den Unterricht ok. Aber die Frage ist tatsächlich, ob ich die Schüler anstecken würde.
Gestern hatte ich den Unterricht abgesagt und die eine Mutter meinte, sie sei froh, dass ich abgesagt hätte, weil sie kranke Kinder nicht gebrauchen kann (sie hat 5).

Heute gehts zwar schon besser, aber Schnupfen und Niesen sind schon noch da.

Ich würde es schon überleben, wenn ich paarmal Unterricht absage, da meine Preise so sind, dass das mit eingerechnet ist. Die meisten Leute verstehen das Prinzip Vertrag nicht und bezahlen dann lieber pro abgehaltener Stunde, wenn auch der Einzelpreis dann höher ist. (Das macht ihnen dann komischerweise nichts aus).
Die meisten kommen auch in den Ferien zum Unterricht.

Aber das ist ne gute Idee Pirata mal überall anzurufen und nachzufragen. Das mach ich jetzt :)

Vielen Dank und liebe Grüsse
marion ;)
 
M

madozi

Dabei seit
14. Sep. 2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Nachtrag: Ich habe jetzt alle für heute angerufen und sie wollen alle, dass ich komme, wenn ich mich wohl fühle. Schnupfen würde ihnen nix ausmachen. Die Kids seien ja eh meist verschnupft.
 
M

madozi

Dabei seit
14. Sep. 2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Na, so schlimm ist es nicht fisherman! Ich wisch nur mit nem Mikrofasertuch über die Tasten, wenn einer verschnupft ist, oder wenn einer klebrige Finger hat, oder wenn einer gerade aus dem Malunterricht kommt und blaue Finger hat...
 
C

chiarina

Guest
Liebe madozi,

wenn man kein Fieber hat o.ä. und sich einigermaßen gut fühlt, würde ich immer unterrichten. Meine Schüler kommen doch auch immer, wenn sie erkältet sind, manchmal sogar, wenn sie deshalb nicht in der Schule waren. Was anderes wäre es, wenn ich wirklich krank wäre und eigentlich ins Bett gehörte, aber dazu zähle ich eine Erkältung nicht.

Liebe Grüße

chiarina
 
S

schmickus

Guest
Bitte! Bald laufen wir alle rum wie die Japaner in der U-Bahn.

Ja, das fände ich prima. Ist höflich und verringert die Ansteckungsgefahr. Dieses hierzulande übliche öffentliche Rumgerotze, Gehuste und Geschniefe führt zu den alljährlichen Erkältungswellen.
Wenn man krank und ansteckend ist, bleibt man zuhause, verdammt noch mal.
Und nein, ich bin kein Hypochonder, ...
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Ist höflich und verringert die Ansteckungsgefahr.
Und bringt Polizei, Verfassungschutz etc um den Verstand ;-). Mir wärs auch lieber, die Leute würden zuhause bleiben. Aber bei Madozi liegt die sache anders: SIE kann dafür sorgen, dass sie niemanden ansteckt, ohne die Stunde ganz abzusagen. Viren hupfen nicht 3 m durch die Luft ...

@Madozi: Mikrofasertuch - das ist zuwenig, wenns um Hygiene geht. Ich kauf mir jetzt Sagrotan-Tücher und wische immer die Tasten, wenn vor mir so ein paar Rotznasen dran waren . Gute Idee!
 

C

chiarina

Guest
Zudem sieht doch die Realität im allgemeinen Arbeitsleben so aus, dass man wegen einer reinen Erkältung nicht vom Arzt krank geschrieben wird. In meinem Bekanntenkreis gehen natürlich alle zur Arbeit, wenn sie nur eine Erkältung haben und nicht wirklich krank sind. In Schulen sind dauernd Schüler erkältet und Lehrer sagen hoffentlich auch nicht wegen eines Schnupfens den Unterricht ab. Von Kindergärten rede ich mal lieber nicht. Also muss man unterscheiden, ob man nun wirklich krank ist oder ob man eine Erkältung hat. Man steckt sich bei so etwas eh nur an, wenn das eigene Immunsystem geschwächt ist. :p

Liebe Grüße

chiarina
 
M

madozi

Dabei seit
14. Sep. 2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Bei den "blauen Fingern" hatte der Schüler übrigens zweimal die Hände vorher gewaschen, aber die Farbe ging nicht ab. Trotzdem hatte ich hinterher eine fleckige Tastatur, grrr. Aber mit nem feuchten Mikrofasertuch ging das gut wieder ab und alles blitzte wieder weiss.

Die eine Schülerin war gestern auch verschnupft. Bei einer anderen rief mich die Mutter noch mal zurück, dass ihre Tochter auch gerade mit roten Augen und Schniefnase vom Kindergarten gekommen wär und hier haben wir den Unterricht mal auf Freitag verschoben.

Ich habe ja keine schlimme Erkältung, nehme auch keine Medikamente. Aber Schnupfen ist halt Schnupfen. Die Mütter wissen Bescheid und so kann mir keiner was vorwerfen.

Ich denke, die Tastatur mit einem feuchten guten Mikrofasertuch abzuwischen reicht völlig. Es gibt aber auch diese Computertastatur Tücher. Die wären vielleicht auch was.

Die einzige Mutter, die sich bedankt hatte, dass ich abgesagt hatte (also am Dienstag) war die, deren Tochter fast IMMER verschnupft bei mir ist. Ich denke sogar, dass ich mich bei ihr angesteckt habe. Die erste Frage im Unterricht ist immer "Brauchst Du ein Taschentuch?" Dann schnieft sie die Rotze hoch, meint ja, nimmt das ihr angebotene Taschentuch, steckt es ungebraucht in die Tasche und holt es erst wieder raus, wenn ich sage "putz erstmal die Nase".

Ich wasch mir zwar immer die Hände, nach Schülern, wie ein Doc, aber um eine Erkältung kommt man einmal im Jahr nicht drum rum.
Solangs nur Bakterien sind...
 

Similar threads

Musikanna
Antworten
13
Aufrufe
5K
Pflaume
P
 

Top Bottom