Erfahrungen mit der "Global Jazz Academy"?

ChristineK

ChristineK

Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
1.469
Reaktionen
1.818
Hallo zusammen,

ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen und fände den Gedanken, mir quasi per Fernstudium ein paar jazzige Grundlagen anzueignen, ganz reizvoll. (Neben Beruf und regelmäßigem klassischen Unterricht habe ich momentan einfach keine Zeit für weiteren Klavierunterricht vor Ort...) Aber natürlich nur, wenn's was taugt. Sonst ist es ja doch nicht ganz billig!

global jazz academy | Jazz lernen im Fernkurs

Hat jemand schonmal davon gehört, oder vielleicht sogar mal einen solchen (oder ähnlichen) Kurs mitgemacht? Wäre dankbar für eure Einschätzung...

Liebe Grüße

Christine
 
Hallo Christine,

ich besitze von Stefan Berker einige Playalongs und "Jazz Basics 1"
Das Buch, (uninspiriert und öde) welches ja parallel zum Kurs als Leitfaden dient, beinhaltet kaum mehr als normale Musiktheorie.
Diesen Kurs habe ich nicht absolviert.

Meine Meinung:
egal ob Klassik oder Jazz: Lernen kann man nur mit unmittelbarem Feedback.

Ein Fernkurs kann parallel zum qualifizierten Unterricht hilfreich sein.
Ein Ersatz für Unterricht ist es nicht.

Tip: kauf dir erst das öde Buch, "Jazz Basics", dann siehst du genauer wo es lang geht.

Besserer Tip: kauf dir "Jazz Piano" von Tim Richards.
Selbst erarbeiten musst du das sowieso alles.:D

Lieber Gruß, NewOldie
 
Oh, na, das klingt ja in der Tat nicht so inspiriert... danke für deine Einschätzung, NewOldie! Habe bei Amazon geschaut, das "Jazz Piano" Buch von Tim Richards klang in der Beschreibung recht fortgeschritten, scheint aber auf "Blues Piano" desselben Autors aufzubauen. Vielleicht leg ich mir das erstmal zu? Und klar, auch ein Buch kann einen qualifizierten Lehrer nicht ersetzen. Aber momentan für mich immer noch besser als nichts, wenn ich in das Thema reinschnuppern will....
 
Hi Christine,

Richards Blues- und Jazz Piano fangen in etwa auf dem gleichen Level (elementare Dreiklänge, binäre Rhythmik) an.
Gehen dann aber getrennte Wege.

Ich arbeite mit beiden Büchern parallel und selbständig. Nutze aber laufend die Kompetenz meines Jazz-Lehrers.
Zum Einschleifen ternärer Phrasierung ist Blues Piano bestimmt ein guter Einstieg.

Ich würde mir beide Bücher (Bd.1 jeweils) vom Weihnachtsmann bringen lassen.. :p


Lieber Gruß, NewOldie
 

Zurück
Top Bottom