Empfehlung für Klavierrestaurateur in Bremen gesucht

A

agnetha3

Dabei seit
19. Aug. 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe von meiner Oma ein Klavier geerbt, es ist genau 100 Jahre alt und stand leider in einem Haus, das über einen Winter nicht bewohnt wurde. Dabei ist es innen verschimmelt. Als wir nach dem Winter darauf spielen wollten, waren insbesondere die Tastatur, aber aber der Corpus schimmlig. Um welche Pilzart es sich handelt, weiß ich nicht und es ist auch nicht mehr herauszufinden, weil alles direkt gereinigt wurde.
Das Kavier hat für mich einen großen Erinnerungswert; ich würde es gerne "sarnieren" lassen, aber nicht um jeden Preis. Kennt jemand hier einen empfehlenswerten Restaurator in Bremen oder in der Nähe, der nicht zu teuer ist?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht jemand für mich auseinander- und später wieder zusammenbaut und ich selbst die Einzelteile mit Schimmelentferner bearbeite, um es günstiger zu machen. Oder ist das für einen Laien nicht möglich?
Ich möchte möglichst alle Schimmelsporen beseitigen, weil mein kleiner Sohn Allergiker ist.
Kennt sich vielleicht jemand mit diesem traurigen Problem aus und hat einen Tipp?

Ich bin sehr sehr dankbar für jede Hilfe!!
 
Hallo Agnetha,

das klingt alles nicht wirklich gut und dürfte wohl auf eine Komplettrestaurierung rauskommen. Und das wird teuer, keine Frage.

Überlege dir deshalb vorher ganz genau, wieviel du max. investieren möchtest und such die Klaviermarke zum Vergleich mal im Internet. Es ist in so einem Fall doch ganz gut zu wissen, wie andere Gebrauchte der Marke gehandelt werden. Sei mir nicht böse, aber wenn das Klavier ohne jede Fürsorge einen kompletten Winter vernachlässigt wird hängt man ja vielleicht auch nicht ganz so sehr an dem Stück und könnte sich auch eher davon zur Müllhalde verabschieden?

Um was für ein Klavier handelt es sich denn? Kannst mal ein paar Bilder einstellen?

VG
 

Zurück
Top Bottom