Elfenbeinbeläge aufbringen

K

klavierbau

Dabei seit
25. Jan. 2011
Beiträge
214
Reaktionen
1
Passend zum Beitrag des Lösens von Elfenbeinbelägen würde mich interessieren, welchen Leim man am besten zum Fixieren verwendet.

Außerdem habe ich von einem Profi mal erfahren, dass er das Tastenholz vorher mit einem "Spezialmittel" weiß macht. Mehr wollte er nicht verraten, was nimmt er denn wohl dafür?

Und zu guter letzt, womit darf man Elfenbein bearbeiten (gerade das Ausschneiden der Obertastenbereiche bei Solidplatten), sind kleine Feilen und Sägen erlaubt oder ist EB dafür zu empfindlich?

Ach ja, doch noch eine Frage. Die Frontplättchen werden i.d.R. ja nicht aus EB ausgeführt. Wenn man dort auf das heutige Plastik verzichten möchte, was nimmt man denn dann am besten? Früher waren diese Bereiche ja auch nicht aus EB sondern einem anderen Material.
 
hi
eb beläge leimst am besten mit dem fischleim in den du titanweiß gemischt hast.
eb darfst sägen, schleifen, feilen... polieren am ende...

die fronten hat man früher aus bein gemacht (ochs, glaube ich) und später dann aus zelulloid oder diesem komischen topfenkunststoff...

da was betreffend leimen: http://www.youtube.com/watch?v=h1hjN1irBos
lg
emmanuel
 
ach ja. wenn die ganze tastatur machen musst, solltest erst über alle tasten (die im rahmen stecken) einen furnierstreifen picken (geht sehr gut mit dem kunststoff furnier das einen kleber auf einer seite hat und das man mit dem bügeleisen aufbringt), der als anschlagslinie für die vorderplättchen dient (dann schneidest mit dem skaltel zwischen den tasten durch, so dass sie einzel nehmen kannst). wenn die einmal geleimt sind tust das furnier weg und leimst die hinterplättchen.
lg
emmanuel
 
Dankeschön,

auch interessant und hilfreich!!

Grüße

H.
 
Hallo,

kann man die die kleinen Frontplättchen aus Knochen o.a. Naturmaterial irgendwo beziehen?

Beste Grüße

H.
 
Ja, zumindest Baumgärtel hat auch welche im Programm.

Ich hätte vllt. auch noch welche da...

Gruß
Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom