Keineswegs, ich danke Dir dafür. Es ist immer interessant, wie verschieden es gemacht wird. Dein Ergebnis ist meiner Meinung eines der Besten, die ich hier im Forum gehört habe, Dein Spiel natürlich auch. Demnach hast Du mal etwas geändert, denn Deine früheren Einspielungen bei Youtube sind nicht so extrem gut im Klang. Oder liegt es daran, daß Du den Flügel umgestellt hast?
Das kommt mir auch ziemlich deutlich so vor, dass die neuen von der Aufnahmequalität besser klingen als die alten. Der Hauptunterschied dürfte sein, dass ich früher die Videos deutlich stärker komprimiert habe (also schlechtere Bild- und vor allem Tonqualität), weil ich dachte, das reicht für Youtube, aber es macht eben doch einen Riesen-Unterschied. Deshalb nehme ich jetzt immer liebe eine vielleicht zu hohe MP3-Bitrate als umgekehrt.
Schwer beeindruckt vom Klang (und Spiel) war ich, als Lalona ihren Chopin hier eingespielt hat, aber das war mit dem doch wesentlich teureren Kawai System.
Oh, da muss ich nachher mal danach suchen!
Ich habe auch mal versucht bei einem Video den Ton durch die gleichzeitige Aufnahme mit dem H2 zu ersetzen und habe dafür extra Quicktime-Pro gekauft. Ich habe es nach vielen Versuchen nicht synchron bekommen. Hast Du da noch einen Tipp, anderes Programm oder so?
Also ich benutze Adobe Premiere Elements, aber ich vermute, die Technik des Synchronisierens funktioniert mit allen Programmen ähnlich. Am Anfang fand ich's auch etwas aufwändig, aber mittlerweile dauert das grade mal so 5 Minuten:
1.) Lade Deine Video- und Audiofile ins Programm. Du solltest jetzt also 1 Bild- und 2 Tonspuren haben (eine von der Videokamera und eine vom Zoom)
2.) Für das Synchronisieren stelle ich den Mixer so ein, dass ich beide Tonspuren gut hören kann (manchmal drehe ich auch die eine oder andere höhrer, wenn ich genau nachhören will)
2.) Bringe die Tonspuren erst mal ungefähr in Synchronität, also so auf 1-2 Sekunden. Viele Programme zeigen auf der Tonspur die Wellenformen an, so dass man sogar sieht, wann etwas anfängt, und das als zusätzliches Hilsmittel nehmen kann.
3.) Dann kommt die Feinarbeit. Hierzu lasse ich eine Tonspur fest und verschiebe nur die andere. Ich mache das so, dass ich schrittweise immer weiter in den Track reinzoome, und jeweils etwas vorwärts oder rückwärts verschiebe. Bei kleinen Unterschieden ist man sich manchmal gar nicht so sicher, welcher Spur früher kommt als die andere. Da hilft testweises starkes Verschieben einer Spur. Am Ende, in der höchsten Zoomstufe bleiben ganz kleine Verschiebungen (+/- 2/100 Sekunden übrig) und wenn auch das passt, ist man fertig. :)
4.) Am Ende kannst Du dann die Tonspur der Videokamera stumm stellen oder löschen (die wollen wir ja nicht mehr), und das Videobild ist nunmehr mit der Zoom-Tonspur synchron (weil Bild und Ton von der Videokamera ja immer synchron verschoben wurden).
Hoffe, das war nachvollziehbar. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Probiers einfach noch mal (ich kenne allerdings Quicktime Pro überhaupt nicht und weiss deshalb nicht, wie gut es dafür geeignet ist). Viel Erfolg, und wenn Du was gemacht hast, dann stell's doch auch hier rein!