Einmischung der Eltern - erwünscht oder Albtraum?

  • Ersteller des Themas Viva la musica
  • Erstellungsdatum

V

Viva la musica

Dabei seit
18. Juli 2020
Beiträge
1.214
Reaktionen
2.237
Liebe KlavierlehrerInnen,
meine beiden Kinder (7 und 9) und auch ich (als Späteinsteigerin) haben Klavierunterricht.
Als eifrige Leserin dieses Forums erhalte ich durch eure interessanten Beiträge tolle neue Einsichten nicht nur rund um die Musik, sondern auch, wie ihr Klavierunterricht angeht.

Vielen Dank z.B. für eure ausführlichen Feedbacks in Sachen geeigneter Klavierschule oder auch die interessanten Einblicke, wie ihr Improvisation im Unterricht einbaut!

Aber nun zu meiner Frage: wie setze ich diese Anregungen nun um? Wie findet ihr das als KL, wenn Eltern eurer Schüler daherkommen und sagen: "lass die Kinder doch auch mal improvisieren." "Uns gefällt die Klavierschule nicht, wir möchten eine andere..."

Ist das für euch ein Albtraum von Elterneinmischung? Oder nehmt ihr das als Interesse und Engagement der Eltern wahr? Wollt ihr euer Unterrichtskonzept erläutern oder ist das eine Zumutung?

Mir fällt es sehr schwer, hier das Gespräch zu suchen, weil ich erst einmal grundsätzlich die pädagogische Qualifikation von Lehrern anerkenne und davon ausgehe, dass sie ein Konzept haben, in das ich mich eher nicht einmischen sollte.

Oder vielleicht die Frage noch grundsätzlicher: wie sollten die Eltern eurer Schüler sich aus eurer Sicht einbringen, verhalten? Wie sollen euch Eltern unterstützen? Wie weit wollt ihr gemeinsam das Unterrichtskonzept nach Bedarf und Wünschen festlegen/modifizieren?
 
@chiarina

Vielen vielen lieben Dank für die tollen Einblicke in deine Arbeit!!! Deine Hausaufgaben sind die Wucht, die werd ich gleich mal selber machen...

Und ganz klar, wenn die Kinder sowas machen, da kann man als Eltern ja nur begeistert zuhören!!!

Am liebsten würde ich unserer KL mal nen Link aufs Forum schicken...
:007:
 
@Ellizza
Vielen Dank für den interessanten Link zur Suzukimethode!besonders gefällt mir das Hospitieren! Das würde ich auch gern mal machen! Ich finde am Instrumentalunterricht ja diese Vereinzelung immer schade. Mich spornt es sehr an, wenn ich Austausch habe und auch einen Vergleich oder ein Vorbild. Einmal im Jahr Schülervorspiel finde ich da viel zu wenig ...
 

Zurück
Top Bottom