Ein Chopinfan sucht ein Anfängerwerkzeug, um es dem Vorbild nachzutun :)

Ich habe mir - als Notlösung für Fälle wo Transport ein Problem darstellt - ein Korg SP 170 zugelegt und es vorher mit dem Casio PX 130 und dem Yamaha P95 verglicher. Es hat mir persönlich wesentlich besser gefallen als, die beiden anderen. Meiner Meinung nach ist das Ding zum Kennenlernen des großen Klavieruniversums durchaus brauchbar, wenn es auch deutliche Grenzen hat. Klang und Spielart sind ok. (Ich habe schon auf vielen "echten" Klavieren gespielt, die sowohl vom Klang als auch der Spielart schlechter waren. Stellt man das Ding neben einen halbwegs ordentlichen Flügel sieht es natürlich traurig aus.
Problematisch finde ich vor allem das Pedal, das mit einem Klavierpedal nur wenig gemein hat. Vor allem die Klangänderung durch die Resonanzen der offenen Saiten gibt es überhaupt nicht.
Ich denke dennoch als Anfängerteil ok. Vor allem ist bei dem Preis nicht viel verhackt, wenn die Ansprüche einmal steigen. Bei einem hochwertigen DIGI würde die Sache da schon anders aussehen.

Grüße

Zweitfluegel
 
Ich danke euch allen für die sehr guten Ratschläge...
Ich habe das Casio PX130, das Korg SP170 und das Yamaha P95 (da alle in meinem Preisrahmen)
mal Probe gespielt und am meisten sagte mir das Yamaha P95 zu, weshalb ich es nun für den
Anfang gekauft habe :) Der Klang ist schön, der Anschlag angenehm und außerdem werde ich
mir noch von Native Instruments das Akoustik Piano Pack holen, wo ich über den Midi Ausgang
des Yamahas und angestöpselt an mein macbook pro mit Klavieren, wie Bösendorfer 290 Imperial,
Bechstein D280, Steinway D und dem Klavier-Klassiker Steingreaber 130 den Einstieg in die Klavierwelt
zelebrieren kann :D
 

Zurück
Top Bottom