E-Piano

W

wefon1123

Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner Kindheit einmal Keyboard gespielt, habe aber leider damit aufgehört. 6 Jahre später möchte ich nun wieder anfangen, allerdings mit Klavierspielen. Ein Klavier möchte ich mir aus folgenden Gründen nicht leisten. Zum einen ist es mir im Moment noch zu teuer, ich habe zu wenig Platz und ziehe und der Transport wäre auch umständlich. Daher habe ich mich auf ein Epiano festgelegt. Ich möchte hier zwischen 300-400 Euro ausgeben. Das heißt es soll ein gebrauchtes E-piano werden.
Welche Modelle empfiehlt ihr mir für meine Bedürfnisse? Es muss nach meiner langen Pause natürlich auch kein Produkt sein, welches sich durch perfekte Klangqualität auszeichnet. Wenn es einen schwachen Unterschied im Klang geben sollte, dann stört mich das vorerst nicht. Denn das Piano sollte einen Einstieg in das Klavierspielen darstellen. Das bedeutet, wenn es mir nachhaltig gefällt würde ich mir ein richtiges Klavier kaufen.

vielen dank
orpheus123
 
Hallo Orpheus,

für 300 - 400 € wird es sehr sehr schwierig werden... ein einigermassen "vertretbares" Digi bekommt man neu kaum unter 1000€. Dementsprechend sind die gebrauchten auch deutlich höher im Preis. Ich denke mal, Du solltest wohl eher mindestens 500 - 600 € einplanen (und selbst das wird nicht einfach) oder Du bekommst eine Gurke, bei der Du nie wirklich wissen wirst, ob "Klavierspielen" etwas für Dich ist.
Und für den Preis eines "guten" gebracuhten Digis kannst Du Dir schon ein ordentliches echtes gebrauchtes Klavier kaufen, wenn Du dich ein wenig umsiehst und Fachleute zu Rate ziehst (von denen es hier im Forum einige gibt)
LG
Georg
 
Hallo,

ich habe in meiner Kindheit einmal Keyboard gespielt, habe aber leider damit aufgehört. 6 Jahre später möchte ich nun wieder anfangen, allerdings mit Klavierspielen. Ein Klavier möchte ich mir aus folgenden Gründen nicht leisten. Zum einen ist es mir im Moment noch zu teuer, ich habe zu wenig Platz und ziehe und der Transport wäre auch umständlich. Daher habe ich mich auf ein Epiano festgelegt. Ich möchte hier zwischen 300-400 Euro ausgeben. Das heißt es soll ein gebrauchtes E-piano werden.
Welche Modelle empfiehlt ihr mir für meine Bedürfnisse? Es muss nach meiner langen Pause natürlich auch kein Produkt sein, welches sich durch perfekte Klangqualität auszeichnet. Wenn es einen schwachen Unterschied im Klang geben sollte, dann stört mich das vorerst nicht. Denn das Piano sollte einen Einstieg in das Klavierspielen darstellen. Das bedeutet, wenn es mir nachhaltig gefällt würde ich mir ein richtiges Klavier kaufen.

vielen dank
orpheus123

Hallo orpheus123,

in diesem Preisbereich musst Du Dich nach günstigen Stage-Pianos umschauen. Die Modelle von Korg und Casio bieten dabei sehr viel fürs Geld. Wenn Dein Limit von 400 Euro nicht überschritten werden kann, dann schaust Du Dich am besten auf dem Gebrauchtmarkt um. Die meisten ordentlichen Einsteiger-Stagepianos kosten neu ca. 500 - 600 Euro.

Um ein paar Modelle zu nennen: Casio PX-120, PX-130, PX-200, Korg SP-170, Korg SP-270. Ein bisschen weg von den Stage-Pianos dann noch Kawai CL-25 oder die Yamaha Arius Serie.

Es lohnt sich aber auch, beim lokalen Händler vobei zu schauen. Gerade bei den Digital Pianos ist der Wertverfall sehr hoch. So gibt es etwas ältere Geräte durchaus günstig. Ich habe z.B. bei meinem Händler ein Technics Konsolen-DP für 200 Euro gesehen, das für den Einstieg sicher auch ausreichend wäre.

Gruß, Mawima
 
Und für den Preis eines "guten" gebracuhten Digis kannst Du Dir schon ein ordentliches echtes gebrauchtes Klavier kaufen, wenn Du dich ein wenig umsiehst und Fachleute zu Rate ziehst (von denen es hier im Forum einige gibt)

Das stimmt natürlich. Ich habe mit einem Casio Privia angefangen und das war gut, um sich zu orientieren. Aber beim ersten "Upgrade" würde ich heute kein Digitales mehr kaufen, sondern gleich ein echtes.
 

Zurück
Top Bottom