E-Piano (neu) für 6-jährigen gesucht. (Tastaturunterschiede CLP735/745/775)

Vielleicht ist es auch sinnvoll, bei einem 6jährigen Anfänger erstmal ein E-Piano so um die 500/600€ anzuschaffen (zB Kawai ES520 o.ä.) und nicht gleich in die Tausende zu gehen, denn vlt. hat er nicht lange Spaß (auch sehr abhängig vom Unterrichtenden!!!) oder möchte das Instrument wechseln; aufstocken können die Eltern dann immer noch; der Werteverfall ist bei elektronischen Instrumenten eh nicht vergleichbar wie mit akustischen Instrumenten, egal welche Preisklasse die Elektr. haben...
 
Kann hier eine weitere Alternative empfehlen: über den Verein "Way of Music e.V." (www.wayofmusic.de) kann man zu fairen Preisen ein Instrument zunächst anmieten und dann übernehmen. Ich selber habe das letztes Jahr gemacht (Achtung: daher ist mein Wissensstand evtl. nicht auf dem neuesten Stand) in Ermangelung von anderweitig lieferbaren Kawai CA-79. Insgesamt waren meine Erfahrungen durchweg positiv (habe das Instrument dann übernommen und bzgl. Lieferung, Anrechnung Miete etc. gab's nichts zu meckern).

Tatsächlich war am Ende im Vergleich zum Standardkauf kein zusätzliches Geld zu investieren (bei Übernahme innerhalb von 6 Monaten) und der Endpreis war absolut konkurrenzfähig (nach wirklich extensiver Internet-Recherche und Anfragen bei diversen Händlern). Ich hätte dann (natürlich mit dem "Verlust" der bis dahin angefallenen Miete) auch das Instrument wieder zurückgeben können. So hat man aber ein wesentlich geringeres Risiko gegenüber einem direkten Kauf, und kannst Dir eventuell einen weiteren Kauf eines dann hochwertigeren Instruments sparen, wenn die Ansprüche wachsen. Ansonsten müsstest Du ja evtl. den Kauf des Einsteigermodells noch einrechnen bzw. sogar abschreiben, denn ja - digitale Pianos haben leider einen extrem schnellen Wertverfall.
 
; der Werteverfall ist bei elektronischen Instrumenten eh nicht vergleichbar wie mit akustischen Instrumenten, egal welche Preisklasse die Elektr. haben...
Naja, kommt drauf an. Ich zB hab mir vor ziemlich genau zwanzig Jahren für 600€ beim Thomann ein Korg SP200 Stage Piano gekauft. Aktuelle Angebote auf eBay Kleinanzeigen für genau das Teil kosten immernoch 250-600€, je nach Zustand.
Aber gut, das war für so ein Billig-DP auch ein ziemlicher Glücksgriff...
 

Zurück
Top Bottom