E-Piano Klang und Polyphonie

P

Pula

Dabei seit
19. Juni 2022
Beiträge
14
Reaktionen
10
Hallo zusammen!
Ich besitze das E-Piano Alesis Recital Pro, Polyphonie 128.
Wenn ich Stücke mit komplexeren Läufen und/oder Akkorden spiele, erscheint mir der Klang etwas dumpfer zu werden bzw. die Brillianz geringer, besonders, wenn ich das Sustain-Pedal mit einsetze. Mit Kopfhörern scheint es etwas besser zu sein.
Ich frage mich, ob das an der Polyphonie liegt, oder an den Lautsprechern.
Wäre ich mit einem E-Piano mit einer Polyphonie von 256 besser dran? Mir schwebt da das Roland fp 30x vor.
Danke für Antworten.
 
Bei 128 Tönen gehen die restlichen unter.

Bei 256 auch, aber nimmer ganz so viele.
 
Hallo Henry,

a) beantwortete meine Frage nicht ganz
b) klar, besser geht meistens ;-)
 
Wenn ich Stücke mit komplexeren Läufen und/oder Akkorden spiele, erscheint mir der Klang etwas dumpfer zu werden bzw. die Brillianz geringer, besonders, wenn ich das Sustain-Pedal mit einsetze. Mit Kopfhörern scheint es etwas besser zu sein.
Die Lautsprecher und der Kopfhörer bekommen dasselbe Tonsignal. Gehörte Unterschiede zwischen den beiden liegen also nur am Schallwandler und nicht in der Klangerzeugung, z.B. der Polyphonie.

Ich habe viele Jahre ein Kawai-Digitalpiano mit Polyphonie 96 gespielt, das aber schon über ordentliche Resonanzsimulation verfügte. Selbst da musste man Akkordläufe mit Pedal spielen, um deutlich wahrzunehmen, dass die zuerst gespielten Töne abgeschnitten werden.
 
Die Lautsprecher und der Kopfhörer bekommen dasselbe Tonsignal. Gehörte Unterschiede zwischen den beiden liegen also nur am Schallwandler und nicht in der Klangerzeugung, z.B. der Polyphonie.
Ah, sehr interessant. Danke! Könnte der Schallwandler kaputt sein, oder ist er bei Alesis einfach nur schlecht?
Frage mich, wie ich das rausfinde.
 
Ein ordentlicher Kopfhörer ist den Digi-Lautsprechern regelmäßig überlegen.
Bei einer Tischhupe sind die Lautsprecher bestimmt arg schwach. Verbinde es mal mit der Stereoanlage, aber erwarte keine Wunder.
 
Ah, sehr interessant. Danke! Könnte der Schallwandler kaputt sein, oder ist er bei Alesis einfach nur schlecht?
Frage mich, wie ich das rausfinde.
Naa, da ist möglicherweise nix kaputt.

Wenn Du auf einem Klavier mit Pedal spielst, hast Du eine Interferenz von weit über Tausend.

Das schafft selbst eine Polyphonie von 256 ned.

Es sind ja ned bloß die Töne die Du primär auf dem Instrument zur Verfügung hast, sondern man muß auch beachten daß hier beim Klavier Obertöne und Frequenzüberlagerungen zustande kommen.

Das erfordert ein verdamt großes Spektrum an Polyphonie.
 

Zurück
Top Bottom