Die pyramidenförmigen Wittner Metronome ...

  • Ersteller des Themas Thorstaen
  • Erstellungsdatum

T

Thorstaen

Dabei seit
19. Sep. 2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
... hat zufällig jemand so eins? Ich habe eins gebraucht über ebay gekauft. Leider läuft es zum einen nicht regelmäßig, zum anderen habe ich bisher nicht herausbekommen, wie die Glocke (zur Betonung jedes 2ten, 3ren, 4ten oder 6ten Schlages) eingeschaltet wird. Ich vermute nun, dass das gelieferte Metronom gar keine Glocke hat.

Woran erkenne ich, ob mein Metronom so eine Glocke hat? Wie schalte ich sie ggf. ein?
 
Hallo, Thorstaen!

Wenn's unregelmäßig läuft, ist die Feder ausgeleiert.

Ein Plastik-Piccolo- oder Piccolino-Modell kannst Du dann ganz zwanglos
der Restmülltonne überantworten, anschließend den E-Bay-Verkäufer negativ bewerten.

Wenn's eine echte Wittner-Pyramide aus Holz ist (Modell "Maelzel") -
da lohnt sich eine Reparatur, für die Du 50 Euronen investieren müßtest.
Der Neupreis eines solchen Gerätes: ungefähr das Doppelte.
Es gibt Pyramiden mit und ohne Glocke. Ich kenne mich mit E-Bay-Verkäufen nicht aus.
Wenn Dein Handelspartner das Metronom wider besseres Wissen als glöckchenbewehrt
gekennzeichnet hat, hättest Du einen Grund, Dein Geld von ihm zurückzufordern.
Dasselbe gilt für den Fall, daß er das gute Stück nicht als reparaturbedürftig ausgewiesen hätte.

Gruß, Gomez
 
Mit dem unregelmäßigen Schlag ist das natürlich so eine Sache. Die Abweichung ist relativ gering und es mag Leute geben, die das gar nicht wahrnehmen würden ... vielleicht ging es so auch dem Verkäufer.

Ander die Sache mit der Glocke. Die gibt es oder eben nicht. Bevor ich den Verkäufer jetzt anschreibe, will ich aber sichergehen, ob ich die Glocke nicht "übersehe". Allerding finde ich weder eine Glocke noch einen Schalter, der sie einschaltet und an dem man die verschiedenen Schlagarten einstellen könnte ...
 
Sich ein mechanisches Metronom zu kaufen ist völlig unzweckmäßig.

Der einzige Vorteil ist besseres Aussehen und besserer Klang des Klickgeräusches.

Ansonsten sind die Dinger vieeeel zu ungenau! Selbst wenn man denkt, es liefe genau!

Ich benutze, da der PC neben dem Klavier steht, immer dieses Online-Metronom hier: FREE METRONOME ONLINE - Advanced Metronome (das hat viel mehr Möglichkeiten, außerdem brauche ich eine möglichst niedrige einstellbare Geschwindigkeit); ansonsten suche man sich das elektronische Metronom aus, dessen Klang und Optik einem am besten gefällt.

LG,
Hasenbein
 
Ich benutze, da der PC neben dem Klavier steht, immer dieses Online-Metronom hier: FREE METRONOME ONLINE - Advanced Metronome (das hat viel mehr Möglichkeiten, außerdem brauche ich eine möglichst niedrige einstellbare Geschwindigkeit); ansonsten suche man sich das elektronische Metronom aus, dessen Klang und Optik einem am besten gefällt.

LG,
Hasenbein

super praktisch finde ich auch das Pausen-Metronom, welches sich mit leichten Fade-out davonschleicht, bevor es beliebige Takte aussetzt...
Drum trainer online - Metronome, Tempo trainer, Speed exercises, 20-300 BPM - Best Drum Trainer .com
Lg NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe 3 mechanische Wittner, zwei kleine Taktelle und eine Pyramide. Die sind alle schon älter. Außerdem habe ich zwei elektronische, die ich aber nicht gerne benutze: sie sind zu leise, oder/und sie machen einen unangenehmen Taktschlag.
Wenn das Taktell ungleichmäßig schlägt, könnte es auch einfach schief stehen?
 
Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich würde auch gerne nochmal meine Frage wiederholen:

Woran erkenne ich, ob mein Metronom so eine Glocke hat? Wie schalte ich sie ggf. ein?
 
ich wusste gar nicht, dass so ein Metronom eine Glocke haben kann....
 
Diese Metronome haben unten einen Hebel, den man heraus ziehen kann. Dann wird sichtbar: 2,3,4 oder 6 (je weiter man den Hebel heraus zieht). Bleibt der Hebel drinnen, ist die Glocke aus.

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich würde auch gerne nochmal meine Frage wiederholen:

Woran erkenne ich, ob mein Metronom so eine Glocke hat? Wie schalte ich sie ggf. ein?
 
Danke! Und dieser Hebel ist unten am Fuß des Metronoms und wird seitlich rausgezogen, parallel zur Fläche, auf der das Metronom steht? Oder ist der Hebel woanders?

Bis jetzt habe ich ihn jedenfalls noch nicht gefunden. Ich vermute, dass der Verkäufer das Metronom aus Unwissenheit "mit Glocke" angeboten hat.
 

Zurück
Top Bottom