Detlev Eisinger - Beethoven Sonaten

  • Ersteller des Themas kristian
  • Erstellungsdatum

K

kristian

Dabei seit
8. Sep. 2009
Beiträge
855
Reaktionen
199
Ich bin in der Lokalpresse auf die noch nicht abgeschlossene Einspielung der Beethoven'schen Sonaten durch den Pianisten Detlev Eisinger gestoßen. Anstatt jedoch nur die Musik auf der Silberscheibe zu präsentieren, stellt er einem Gesprächskonzert ähnlich eine ausführliche Einführung samt Klangbeispielen jeder Sonate voran. Diese dauern durchaus eine halbe Stunde je Sonate, so dass meist nur eine Sonate auf einer CD zu finden ist.
Ich finde dieses Einspielungskonzept interessant, mir ist so etwas bisher noch nicht unter die Finger gekommen (ok, habe auch noch nicht danach gesucht), und wollte daher hier mal nachfragen, ob jemand die bisher erschienenen Aufnahmen kennt oder auch entsprechende Gespächskonzerte des Pianisten erlebt hat, und seine Meinung kund tun möchte. Das würde vielleicht meine Entscheidungsfindung bezüglich der Erweiterung der eigenen Tonträgersammlung unterstützen.

Grüße,
Kristian
 
Ich bin in der Lokalpresse auf die noch nicht abgeschlossene Einspielung der Beethoven'schen Sonaten durch den Pianisten Detlev Eisinger gestoßen. Anstatt jedoch nur die Musik auf der Silberscheibe zu präsentieren, stellt er einem Gesprächskonzert ähnlich eine ausführliche Einführung samt Klangbeispielen jeder Sonate voran. Diese dauern durchaus eine halbe Stunde je Sonate, so dass meist nur eine Sonate auf einer CD zu finden ist.
Ich finde dieses Einspielungskonzept interessant, mir ist so etwas bisher noch nicht unter die Finger gekommen (ok, habe auch noch nicht danach gesucht), und wollte daher hier mal nachfragen, ob jemand die bisher erschienenen Aufnahmen kennt oder auch entsprechende Gespächskonzerte des Pianisten erlebt hat, und seine Meinung kund tun möchte. Das würde vielleicht meine Entscheidungsfindung bezüglich der Erweiterung der eigenen Tonträgersammlung unterstütz
Kristian

Hallo Kristian,

warum kaufst Du dir nicht eine Scheibe oder gibt es die nur im Pack, nimm doch mal Kontakt mit Detlev Eisinger auf der wird sich freuen,

Detlev Eisinger, Pianist

Dorfstr. 2

D - 82436 Tauting

Tel. 0049 8847 898
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Destenay,

die Adresse von Detlev Eisinger hatte ich schon auf seiner Homepage gefunden, dort lassen sich auch die CD's bestellen. Es sind jeweils 3-4 CD's für je vier Sonaten, also schon kleine Pakete.

Viele Grüße,
Kristian
 
Hallo Destenay,

die Adresse von Detlev Eisinger hatte ich schon auf seiner Homepage gefunden, dort lassen sich auch die CD's bestellen. Es sind jeweils 3-4 CD's für je vier Sonaten, also schon kleine Pakete.

Viele Grüße,
Kristian

Rufe ihn an oder schreibe ihm, Du moechtest nur eine CD ob dies nicht moeglich sei, wenn es am Geld liegt , dann sprich darueber vielleicht gibt es eine Moeglichkeit, ich wuerde sie finden .Alls hoppla versuche es, mehr als nein kann er nicht sagen

bon chance
Destenay

P.S. Wenn Du nicht den Mut dazu hast, melde Dich ich mache es fuer dich.
 
Lieber Destenay,

aus Deinen Antworten entnehme ich eine gewisse Fürsprache für die Aufnahmen von Eisinger. So etwas habe ich mir hier erhofft. Heutzutage gibt es sehr viele Aufnahmen, viele Beethoven Sonaten habe ich in mehrfacher Version im Regal liegen, und da stellt sich für mich natürlich die Frage, wie groß die Sammelleidenschaft ist. Ich habe gestern der Versuchung widerstanden, meiner Sammlung noch eine Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers hinzuzufügen. Keine Sorge, ich bin in der Lage, mir die Aufnahmen zu bestellen und sehe auch keine Probleme, dass zu finanzieren.

Viele Grüße,
Kristian

P.S.: Im Sommer habe ich hoffentlich mehrfach die Gelegenheit, einige Instrumente aus Besancon live zu hören. Diese werden ja eine kleine Reise unternehmen.
 
Lieber Destenay,

aus Deinen Antworten entnehme ich eine gewisse Fürsprache für die Aufnahmen von Eisinger. So etwas habe ich mir hier erhofft. Heutzutage gibt es sehr viele Aufnahmen, viele Beethoven Sonaten habe ich in mehrfacher Version im Regal liegen, und da stellt sich für mich natürlich die Frage, wie groß die Sammelleidenschaft ist. Ich habe gestern der Versuchung widerstanden, meiner Sammlung noch eine Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers hinzuzufügen. Keine Sorge, ich bin in der Lage, mir die Aufnahmen zu bestellen und sehe auch keine Probleme, dass zu finanzieren.

Viele Grüße,
Kristian

P.S.: Im Sommer habe ich hoffentlich mehrfach die Gelegenheit, einige Instrumente aus Besancon live zu hören. Diese werden ja eine kleine Reise unternehmen.

Lieber Kristian,

was ich Dir wirklich empfehlen kann , sind die Beethoven Aufnahmen von
Wilhelm Backhaus, die gehoeren unbedingt in Deine Sammlung

Cordialement
Destenay
 
aus Deinen Antworten entnehme ich eine gewisse Fürsprache für die Aufnahmen von Eisinger. So etwas habe ich mir hier erhofft. Heutzutage gibt es sehr viele Aufnahmen, viele Beethoven Sonaten habe ich in mehrfacher Version im Regal liegen, und da stellt sich für mich natürlich die Frage, wie groß die Sammelleidenschaft ist.
Es gab von Andras Schiff einen Zyklus mit allen Beethoven-Sonaten, denen jeweils die Besprechung der Sonate vorausging. Hast du davon gehört?

Die Audiodateien zu diesen Einführungen waren (sind?) im Internet kostenlos zu kriegen. Ich war ganz angetan davon, obwohl mich sein Klavierspiel bei Beethoven selten überzeugt.

Es kommt eben wesentlich darauf an, was der Pianist zu sagen hat, wie geistreich und eloquent er das an den Mann bringen kann etc :) Bei Andras Schiff habe ich gerne zugehört.

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom