Eine Bitte
Impressionistische Merkmale sind zB gerade die Quint-Figur (asiatischer Einfluss),
Chromatik (T.24f) und die Neuerungen bezüglich der Harmonik (Rückungen zu tonartfremden Harmonien...).
Sowie die Programmmusik an sich...
Hallo, Pipapia!
Da Du nur nach der Gliederung des Stückes gefragt hattest,
habe ich mich zu den harmonischen und rhythmischen Feinheiten gar nicht geäußert.
Nun bitte ich Dich aber - falls Deine Dozentin oder Dein Dozent
nicht gerade von einer fixen Idee besessen ist, was Debussy betrifft,
und Du nicht Gefahr läufst, Dir die Zensur zu vermasseln,
wenn Du gewisse Stichworte verschweigst: Betrachte Monsieur Croche,
ohne Stichworte wie "Impressionismus" zu benutzen.
Diese Analogie zur bildenden Kunst ist eine Kritiker-Phrase, die sich vorallem
an Debussys Stücktiteln entzündet hat oder an der Placierung
der "Préludes"-Titel
unter dem jeweiligen Stück - wie bei einem Bild.
Es ist sinnvoller, in Debussy einen Vertreter der frühen Moderne zu sehen.
Die von Dir beschriebenen Phänomene, Chromatik, Rückungen zu tonartfremden Harmonien,
findest Du in derselben Zeit auch bei Strauss, Reger und vielen anderen.
Noch vorsichtiger wäre ich mit dem Begriff "Programmusik" -
auch da führen Debussys Stücktitel in die Irre.
Halte Dir Richard Strauss vor Augen, um zu sehen, was Debussy nicht tut:
mit provozierender Drastik ein außermusikalisches Sujet musikalisch nachzuzeichnen.
Debussys Werktitel bieten einen Assoziationsspielraum für Interpreten und Hörer,
aber die Werke selbst bedürfen keiner Rechtfertigung durch Außermusikalisches:
Sie sind ganz und gar absolute Musik, deren Logik sich beschreiben käßt -
wie Du und ich es getan haben.
Kritisch betrachte ich Deinen Versuch, doch so etwas wie einen A'-Teil zu benennen.
Ich halte den dritten Formteil für eine Konsequenz aus den beiden
vorhergehenden: Die beiden ersten Teile werden in ihm gleichsam
übereinandergelegt wie zwei unterschiedlich beschriftete transparente Folien.
Das Wiederaufgreifen des Eingangsmotivs simuliert eine Rückkehr zum ersten Teil,
dessen verkürzte Kontrastmelodie (aus Takt 45 ff) auch prompt hinzutritt,
aber erst in Takt 106, mit dem letzten arpeggierten Sforzato-Akkord
ist der Puppenwalzer beendet.
Sagst Du uns mal, wie Deine Prüfung ausgegangen ist?
Herzliche Grüße,
Christoph