Daumen untersetzen - unsauberes Spiel

  • Ersteller des Themas HotBird93
  • Erstellungsdatum

H

HotBird93

Guest
Hallo zusammen,

Ich schreibe weil ich nun am rande der Verzweiflung stehe.

Ich (und auch andere) habe festgestellt, dass ich Laufpassagen wie
z. B in der C-Dur sonate von Mozart (sonata facile) ziemlich unsauber spiele.
Das heißt, dass einmal der ton leiser kommt, einmal zu laut, manche hört man garnicht und dann verschwimmen sie wieder ineinander und so hört sich das ganze nach garnichts an.

Ich habe dann festgestellt, dass das zum einem beim Unter- /übersetzen des Daumens passiert, vor allem wenn man das nicht nach dem dritten sondern vierten finger macht.

Das habe ich jetzt versucht so lange auszubesseren, dass es sogar im langsamen tempo wenn ich nur kleine Läufe mache einfach nur noch sch***e klingt...

Weiß jemand einen guten Rat dagegen? Irgendwelche Übungen die auch wirklich wirken ._. Oder heißt das, dass ich hiermit lieber meine Klaviererei bei seite schieben kann, weil ohne diese Grundlage nun garnichts läuft :confused:

Danke schonmal im voraus
 
Weiß jemand einen guten Rat dagegen? Irgendwelche Übungen die auch wirklich wirken ._.

versuch einfach mal, c-d-c-h-c mit 1-2-1-2-1 zu spielen, aber ohne dass Du dabei das Handgelenk nach links oder rechts verdrehst/biegst - - sondern dan Arm halt etwas nch rechts und links bewegen

das kannst dann ebenso mit den Fingern 1-2-1-3-1 und 1-2-1-4-1 machen.

holperige Ungleichmäßigkieten in Ablauf und in der Tonstärke kommen meist von ungeschickten Bewegungen.

später mal kannst du auch das c mit dem Daumen liegen lassen und staccato d mit 2 und h mit 2 ( 3, 4) spielen - das wäre dann eine Halteübung - aber auch hier nichts verdrehen, sondern mit dem Arm mitgehen.

ansonsten:
r. H. aufwärts während 1,2,3(,4) noch spielen, schon mit den Daumen unter ide Hand bewegen
r.H. abwärts dieselbe Daumenbewegung (so als wollte der Daumen die Hand über sich hinweg nach links ziehen)
---und auch hier nicht das Handgelenk nach links oder rechts verdrehen, sondern immer mit dem Arm mitgehen
 
woh, ich glaube das war der Fehler.
Davon hat mein KL auch jede stunde mindestens 10 mal geredet aber ich hab nie so wirklich verstanden wie das Gemeint ist ._.

Ich verdreh in der tat immer die Hand aber das ist mir vorher nie aufgefallen, aber jetzt hab ich mal die Übungen so gemacht (mit der hand mitgehen) und dann mit der verdrehten Hand da ist wirklich ein Unterschied da :-|

Ich frag mich wie lang das jetzt noch dauern wird bis ich mir das falsche abgewöhne weil ich wenn ich die übung schneller mach immer dazu neige die hand zu verbiegen ^^

Hut ab, dass das so schnell überzeugt hat ._. Danke vielmals!
 

Zurück
Top Bottom