Das Vorstellungsgespräch in der Musikschule

Es gibt sicherlich Unterschiede, auch in BW*. Aber generell kann man sagen, dass eine ganze Reihe von Kommunen versuchen, auf die Beine zu stellen, was geht. Das gilt durchaus auch für die ländlichen Gegenden.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie von Gruppenunterricht am Klavier in einer Musikschule hier gehört. Hingegen gibt es Bläser- und Streicherklassen an Schulen, was gar nicht einmal so schlecht ist! Schließlich sind das die Instrumente, die recht früh im Ensemble spielen.
Apropos Ausstattung: an meiner Musikschule gibt es am Hauptsitz selbstverständlich mehrere Flügel (unterschiedlicher Qualität - gewiss), im Vortragssaal steht ein restaurierter S&S (dort findet auch mein Klavierunterricht statt).

(*Negativbeispiel: Die Stadt in BW, die kurze Zeit nach Ausrichtung des Bundeswettbewerbes von "Jugend musiziert" ihre Musikschule abschaffte, das Ganze umbenannte und viele Lehrkräfte mit eben den miesen Verträgen wieder einstellte, wie sie auch im Forum schon oft kritisiert wurden. Das hat damals viel Empörung ausgelöst, aber die Empörung hat zu nichts geführt.)
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Welche Stadt war das noch mal?
Ich hatte eigentlich nur etwas von dem Skandal um den ehrenamtlichen Musikschulleiter mitbekommen.
LG,
NaMu
 
Die gepostete Anzeige gibt ja schon viel her und je näher du @andrey725 da dran bist, desto höher stehen die Chancen für dich. Lass dir von Neidern und Negativisten nicht die Schneid abkaufen, im Gegenteil.

Alles Gute


Dort steht in der Anzeige:
Worauf kommt es uns an?

Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Klavier sowie einen Abschluss im Bereich der Instrumentalpädagogik oder gleichwertige Qualifikation
Breites musikalisches Spektrum
Bereitschaft zu vielfältigen Unterrichtsformen (Einzel-, Partnerunterricht, Kammermusik) in allen Alters- und Leistungsstufen
Fähigkeit zur Wettbewerbs- und Hochschulvorbereitung für begabte Schüler
Souveräne Übernahme von Korrepetitionsaufgaben
Engagierte Mitwirkung an Veranstaltungen und Projekten der Musik- und Kunstschule auch in den Abendstunden und an Wochenenden
Mobilität bzgl. des Erreichens der dezentralen Unterrichtsorte im Zweckverband
Zeitliche Flexibilität

Wir wünschen uns eine offene, dynamische Persönlichkeit und erwarten ein überdurchschnittliches Engagement sowohl in der musikpädagogischen Arbeit als auch im Bereich der Zusammehangstätigkeiten.
 
Was sollen sie konkret tun, wenn sie keine Alternativen haben?
Warum sollten sie keine Alternativen haben? H4 ist nicht viel schlechter als ein Ausbeuterjob. Und zu schlechten Konditionen findet man auch Privatschüler. Warum noch eine Musikschule daran beteiligen? Hier an der Musikschule sind die Honorar-Lehrer im Dienst nichtmal unfallversichert. Ich glaube, es hackt. Jeder Schülerpraktikant wird unfallversichert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Wären 15 Euro pro Stunde für Sie OK?"

"Unterrichten Sie gerne Großgruppen?"

"Äh... hallo... warum sind Sie auf einmal nicht mehr da?"

Nee, so vielleicht:

"Ah, ja, mach ich alles, für 30 Euro ( ich berichtete - Suchfunktion ... :-D:-D:-D ) - ich war in Kalifornien, und Libermann hat GUTE ERFOLGE im Kinder-Gruppenunterricht erzielt."

( Allerdings wusste der auch, wovon er sprach, könnte man meinen. )

;-) LG an Hasenbein vom: Olli :-)
 

Zurück
Top Bottom