Das Klavier - der Ladenhüter

Richtig. Aber man muss dabei sein Hirn einschalten.

Wenn Du Geld als TG anlegst, dann deshalb, weil Du es kurzfristig verfügbar haben willst - unabhängig von Kündigungsfristen oder schwenkenden Aktienmärkten. Gehen wir also mal von einer mittleren Haltedauer von 6 Monaten aus. Dann erlöst Du bei einer Anlage von, sagen wir mal, 300.000,- in 6 Monaten bei 1,5% rund 2.250,-. Ein "seriöses" TG bringt Dir etwa 750,-. Macht 1.500,- Differenz. Große, wichtige Frage: Kommt es DARAUF an?

Umgekehrt: WENN es darauf ankommt, dann musst Du einen soliden Anlagemix wählen, der bringt Dir dann in 6 Monaten (ziemlich sicher) ca. 7.000,-.

Was Du finanziell machst, ist nix anderes, wie die Story mit den Hammerköpfen. Nicht richtig Mühe geben. Ich kauf Dir Deine "Perfektionssucht" nicht ab. Zumindest nicht hier. Perfekt wäre...

a) bei maximaler Sicherheit und null Arbeit: TG zu seriösen Zinsen
b) bei höherer Renditeerwartung und etwas Arbeit: Anlagenmix
c) bei maximaler Rendite und mehr Arbeit: ausgefeilter Anlagenmix.

Nix für ungut. Aber diese TG-Milchmädchenrechnungen mit Hintergrund "Verantwortung gegenüber Geld" haben mich schon immer genervt ;-)

Fishi, das vestehste falsch. Ein Tagesgeldkonto ist doch keine Geldanlage. Auf Tagesgeldkonten liegen Firmengelder zwischen den Zahlungsläufen. Das Geld muss jederzeit verfügbar sein. Es wird immer hin und her geschoben, wenn Überweisungen gemacht werden bzw. zurück auf TG wenn Geld rein kommt.

Und da ist nicht mehr als 1.8 % rauszuholen. Damit liegt man schon gut.

Geldanlagen sehen anders aus. Da bin ich deiner Meinung.
 
Kleiner Einwurf: Die Hundesteuer wurde nicht als Luxussteuer eingeführt, sondern zur Hundevermeidung. Die mancherorts diskutierte Einführung einer Pferdesteuer hingegen argumentiert wohlfeil mit "Luxus". Das hören viele kleine Angestellte nicht ohne Zorn, die sich die artgerechte Haltung ihres Pferdes/Ponys vom Mund absparen.

Komisch, dass es die Klaviersteuer nicht mehr gibt. Einmal eingeführte Steuern pflegen sich ja zu perpetuieren, auch wenn der ursprüngliche "Zweck" längst auf dem Kehrichthaufen der Geschichte modert. Die Sektsteuer zur Förderung des kaiserlichen Flottenbaus ist dem Vernehmen nach noch aktuell.
x386.gif
 
Rubato & Nils, überlegt doch mal. Wenn eine Bank sich zu 0,25% Geld von der EZB holen kann, wieso kann/will/soll sie Euch DEUTLICH mehr zahlen???? Schaaarf nachdenken.

Ich denke scharf nach, scheitere aber daran, dass ich nicht genug Hintergrundwissen habe: Darf sich die Bank zu 100% von der EZB refinanzieren, oder braucht sie eine gewisse Höhe von Kundeneinlagen ? Hat die Bank irgendwelche anderen Vorteile, wenn sie Kundeneinlagen statt EZB-Gelder verwendet ? Fakt ist, die wenigsten wissen solche Dinge, daher ist es schwer, sich ein realistisches Bild zu machen. Aber: Anlagen, die halbwegs sicher sind und mehrere Prozente bringen, gibt es m.E. derzeit gar nicht. Alle sind gerade verdächtig optimistisch, und zwar unisono, und dies obwohl noch kein Problem gelöst wurde. 2014 ist finanzmarkttechnisch kaum einzuschätzen.

Gruß
Rubato
 
Rubato, ich weiß beim Tagesgeld nicht die genaue Antwort (100%ige Refinanzierung über EZB).

Aber beim Girokonto weiß ich, dass damit keine Bank Geld verdient. Die Verwaltung von Girokonten kostet die Banken eine Menge Geld, und trotzdem hat sich inzwischen das gebührenfreie Girokonto durchgesetzt, tlw. gibt (oder gab) es sogar eine Guthabenverzinsung. Das Girokonto dient allein der Gewinnung von Kunden. Es wird in einer Mischkalkulation quersubventioniert in der Hoffnung, mal eine Lebensversicherung oder ein Darlehen zu verkaufen. Bestenfalls wird noch mit Dispozinsen Geld verdient, aber auch nicht so viel, wie die Zinssätze vermuten lassen.

Beim Tagesgeld lassen die üblichen Restriktionen für die attraktiven Zinsen ähnliches vermuten. Es gibt sie nämlich i.d.R. nur für Neukunden und nur auf Sockelguthaben. Man kann das natürlich mitnehmen, aber das Geld muss die Bank halt anders verdienen.

Sparkassen (hat Nils ja angeführt) haben übrigens in aller Regel das Problem viel zu hoher Einlagen. Für die ist Tagesgeld vermutlich total unattraktiv, außer dass man damit vielleicht liquide Kunden kriegt, denen man dann mal einen Deka-Fondsanteil verticken kann.
 
Darf sich die Bank zu 100% von der EZB refinanzieren, oder braucht sie eine gewisse Höhe von Kundeneinlagen ?

Um sich über die EZB zu refinanzieren muß die Bank Sicherheiten hinterlegen. (z.B. Anleihen). Diese werden aber nicht zu 100% des Nominals als Sicherheit anerkannt, es wird je nach Bonität ein sog. Haircut abgezogen. Wenn die Bank also eine Anleihe kauft (mit anderen Worten Geld an die Wirtschaft oder einen Staat verleiht) und diese bei der EZB als Sicherheit hinterlegt, bekommt sie für ein Nominal von 100€ nur einen Kredit von (100-x)€. Die restlichen x muß sie anderweitig auftreiben. Z.B. Eigenkapital, Kunden-Einlagen, Emission eigener Anleihen. So oder so ähnlich.
 
Ich darf mal zusammenfassen. Wenn eine Bank überproportional hohe Zinsen zahlt, hat das einen dieser Gründe:

1. Marketing (Neukundengewinnung, Altkundenbindung) - das ist legitim, solange dafür nicht alte Omas mit Schiffsfonds über den Tisch gezogen werden.
2. Die Bank braucht Geld. Auch das ist legitim - man sollte aber ein Auge auf die Entwicklung haben... und sich fragen, wieso andere DIESER Bank kein Geld geben mögen.

Was nun jeder für sich aus dieser Erkenntnis macht, ist ihm/ihr selbst überlassen. Aber, WEAS, dass Du noch Kunde Der PB bist ? ... ts,ts,ts. Typisches Bespiel von Bankenloyalität. Diese Brüder rechnen genau DAMIT! Würden wir alle unsere Banken SOFORT für bekannte moralische Verfehlungen abstrafen, sähe die Welt ganz anders aus. Man kann Geld auch PRODUKTIV verdienen, ohne dass iwo auf dem Globus Leid entsteht.
 
Man kann Geld auch PRODUKTIV verdienen, ohne dass iwo auf dem Globus Leid entsteht.

DAS ist allerdings gar nicht so leicht sicherzustellen oder einzuhalten, je nachdem, wie weit man die Grenze zieht. Sonst müßte man z.B. vor Annahme eines Auftrags jedesmal zuerst alle weltweiten Verflechtungen und Geschäftsvorgänge des Auftraggebers analysieren, um durch Erfüllung des Auftrags nicht einen 'Schädling' zu unterstützen. Eigentlich dürfte man gar keinen Auftrag annehmen, denn von den darauf fälligen Steuern werden doch nur wieder Grenzsicherungsanlagen für Frontex, Rüstungsprojekte oder EU-Agrarsubventionen, die dann die Kleinbauern in Afrika kaputt machen, finanziert. (+1)

Gruß
Rubato
 
Würden wir alle unsere Banken SOFORT für bekannte moralische Verfehlungen abstrafen, sähe die Welt ganz anders aus. Man kann Geld auch PRODUKTIV verdienen, ohne dass iwo auf dem Globus Leid entsteht.

Naja fishi..., grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass wir alle in solchen Fragen mehr Courage haben müssten. Wir müssten Firmen, die ihre Mitarbeiter schlecht behandeln..etc..etc...etc.., boykottieren. Klar!

Aber wo fängt das an? Man dürfte fast nichts mehr kaufen! Die ganze Welt basiert auf Lüge und Betrug. Das ist eine Tatsache. Es ist egal, was du kaufst.., du wirst beschissen! Das fängt beim Pfund Butter an, wo du mit falschen Angaben über Inhalt und Kalorien etc.., in die Irre geführt wirst. Du bekommst Analog Käse beim Pizzadienst, Öko wär der größte Beschiss dieses Jahrhunderts.., diese Liste kann man unendlich fortführen....

Du wirst jeden Tag hunderte Male belogen und betrogen. Wen boykottierst du? Wen nicht? Nun könnte man sagen, fangen wir bei den Extremfällen an. Klar.., aber dadurch lassen wir den kleinen Beschiss durchgehen?

Wirklich.., ich bin selbst völlig genervt davon, überall angeschissen zu werden. Glaub mir, es nervt tierisch. Aber den Masterplan dagegen, habe ich auch noch nicht entwickelt.
 
Ach, man muss doch nix boykottieren oder gar gar alles bis ins letzte Detail durchdenken. Es genügt eine schnelle, DIREKT zuordenbare Reaktion. Eine Ohrfeige. Fertig!
z.B.: "Lieber Herr Bankdirektor, ich habe heute morgen in der Presse gelesen, dass Ihr Institut SYSTEMATISCH alten Leuten hochriskante Papiere angedreht hat und nun NICHT dafür gerade stehen will. Das trage ICH nicht mit. Ich werde nicht so dumm sein., mir unnötig das Leben schwerzumachen. Sie dürfen daher gerne mein Girokonto weiter verwalten. Meine sämtlichen Einlagen aber sowie mein Depot übertragen sie jedoch bitte sofort an ..."

Oder: "Sie verkaufen Jacken mit Pelzbesatz. Angeblich ist das Kunstpelz. Das stimmt aber nicht. Ist alles Hundefell aus China." Meist fliegt dann das Zeug sofort aus den Regalen. Falls nicht, kann man das auf der FB-Site des Ladens verkünden. Spätstens dann rappelts im Karton.

Leute, wir haben MACHT!!!! Mehr denn je!
 

Ich bekomme gerade Lust, mir eine schöne Lederjacke mit warmem Robbenfell und schickem Persianer als Innenfutter zu kaufen.
 
Schmickus, ich habe nullo Probleme mit Fell, das von Tieren aus freier Wildbahn stammt (also nix PETA-Radikalski). Die verschiedenen chin. Hundefelle, die unter den irrsten Bezeichnungen in den Handel kommen (zum Teil als Kunstpelz!!!), die werden aber unter Bedingungen "geerntet", die ich hier nicht schildern möchte. Ein Freund von mir hats unfreiwillig miterlebt. Und geheult wie ein Kind...
 
Nachtrag: Ihr wisst schon, was "Persianer" ist? Ungeborenes Kalb. Das machts doch gleich noch mal so kuschelig.
 

Zurück
Top Bottom