Comptine d´un autre été

  • Ersteller des Themas Nicole_Nici
  • Erstellungsdatum

Danke Viola

Träumen ist schön, aber man muss seine träume mit Händen/Füssen und Köpfchen erarbeiten...egal was es f+ür träume sind, der weg ist das Ziel^^ ;)
Wer keinen Weg geht, wird niemals ans Zielkommen....und dabei ist es völlig egal wer der schnellste/stärkste/klügste..bla bla ist....

Immer daran Denken es ist ,DEIN TRAUM, also lebe ihn auch.

Nunja kosmetik*räusper* man sollte4 sich nicht beängstigt fühlen wenn aus mir ein Grummeln herauskommt.
Ich weiss ich wirke oft auf die Menschen in meinem Umfeld beängstigend, aber niemand muss vor mir Angst haben. Klar ich bin schon ein ziemlicher Freak mit gewissen Psychosen^^ Und Klar wenn ich vor jemanden so stehe mit dem ich debatiere und dann ein seufzendes Grummeln loslasse wo sich auch einige Muskelpartien anspannen...wirkt das sicherlich Beängstigend, auch wenn ich kein Riesen man bin^^
Aber so bin ich nunmal eben... aber ich hab ein Grosses Herz, Glaube an das Gute im Menschen, trotz vieler Menschlicher Entäuschungen.
Gebe nur meinen Gefühlen ausdruck, aber niemand muss Angst haben das ich mein Boxsport als Emotionales Debatier Ventil einsetzte.

Ich bin nun seit 4 Jahren alleinerziehender Dad, mein Sohn ist 7. und Geht nun in 2 Wochen in die Schule. Nur so als kleiner beleg dafür das ich auch sehr Grossherzig bin und Liebe schenken kann.

Von daher, alles was du jemanls von mir sehen wirst, wird niemals eine Show sein, Ich bin Ich, Trage niemals eine Maske aber ich habe manchmal Stacheln von denen man einfach von bleibt ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich weiss ich wirke oft auf die Menschen in meinem Umfeld beängstigend, aber niemand muss vor mir Angst haben. Klar ich bin schon ein ziemlicher Freak mit gewissen Psychosen^^ Und Klar wenn ich vor jemanden so stehe mit dem ich debatiere und dann ein seufzendes Grummeln loslasse wo sich auch einige Muskelpartien anspannen...wirkt das sicherlich Beängstigend, auch wenn ich kein Riesen man bin^^
Aber so bin ich nunmal eben... aber ich hab ein Grosses Herz, Glaube an das Gute im Menschen, trotz vieler Menschlicher Entäuschungen.
Gebe nur meinen Gefühlen ausdruck, aber niemand muss Angst haben das ich mein Boxsport als Emotionales Debatier Ventil einsetzte.

Eine Verbindung von Klavierspielen und Boxsport ist mir auch noch nie untergekommen. Ich kann mir eigentlich kaum etwas gegensätzlicheres vorstellen. Aber auch darin bist du eben ein Unikum, wie es aussieht. :cool:

Von mir jedenfalls alles Gute fürs Klavierspielen. Und für's Boxen auch, - auf dass du dir nicht zu sehr die Finger anhaust... ;)

Grüße von
Fips
 
Natürlich haben Klavierspiel und Boxen etwas gemeinsam, Fips, es sind beides schlagende Hobbies!

Hey BadGuyAlpha!
Du hast schon das Herz auf dem rechten Fleck, das wollte ich mit meinem Post eigentlich ausdrücken! Ih habe mich von dem Gegrummel in keinster Weise geängstigt gefühlt, eher fand ich es irgendwie auch "süß" - ein Eingeständnis an die Gesellschaft mit ihren Werten und Normen, die Du ja nicht so ganz erfüllst in beiderlei Richtungen! Einerseits bleiben sicherlich Wünsche an Dein Spiel offen andererseits zeigst Du allen, was eine Harke ist bzw wo der Hammer hängt! Das darf man doch eigentlich gar nicht!! DAS ist beängstigend!!

Dieses Gegrumel am Ende des Videos verstand ich so, dass Du halt selbst Dir damit ein negatives Zeugnis ausstellst bezüglich der Ausführung, so auf die Tour "bitte bitte nicht beißen, ich weiß selbst was ich da gemacht habe". Das ist völlig unnötig. Ich habe genug Selbstkritik aus Deinem Post und Deinem Spiel herausgehört, aber ich habe auch sehr viel Liebe und Spaß an der Sache gehört. Warum diesen Spaß nicht öffentlich zeigen, auch wenn es noch nicht CD-taugliche Aufnahmen sind?!?! Eigentlich ist das gelebte Gesellschaftskritik! Wunderbar! Ganz großes Kino! Denn unsere Gesellschaft verlangt: Perfektionismus. Wehe, wer den nicht beherrscht solte die Finger schon mal gleich ganz von einer Sache lassen!!! Böse böse, wer es trotzdem versucht und wohlmöglich auch noch ohne Anleitung, das geht ja schon gleich gar nicht! Richtig muss man das so oder so machen, aber doch bestimmt nicht auf eigene Faust... usw. Du gehtst dagegen einfach ran an den Pudding und das sind meines Erachtens die Big Points! Wozu dient Musik denn "eigentlich" - das sollte man sich mal vor Augen führen. In erster Linie zum Spaß haben und um mit Leuten eine gemeinsame Zeit sinnvoll und gut gelaunt zu verbringen. Leider ist das oftmals nicht das Ziel von Musikschulen! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da völlig schräg drauf bin mit meinen Ansichten. Schon wieder habe ich diesen Sommer diverse Bewerbungen losgeschickt und noch nicht einmal eine Eignagsbestätigung erhalten. Die Stellen sind nun besetzt, wahrscheinlich mit Leuten, die sich noch der "richtigen" Instrumentalausbildung verschreiben! Und diese Lehrer hätten Dir bestimmt abgeraten das Stück zu lernen, sogar aufzunehmen und: unerhört! sogar noch zu veröffentlichen!!
Respektlos von Dir! Aber ich habe genau den gegenteiligen Eindruck von Dir, Du scheinst sehr genau Deinen Level einzuschätzen, andere "bessere" Leute zu respektieren und Dir trotzdem den Spaß zu erlauben, das zu tun wozu Du Lust hast - egal wie das amtliche Endergebnis beurteilt wird.

Danke Dir! Und Respekt, alleinerziehend usw, (kenne ich auch gut), nicht immer einfach aber Du scheinst nicht zum Lamentieren zu neigen - was auch schon wieder nicht ganz gesellschaftskonform ist. Das ist wirklich beängstigend für Lamentatoren, also alle anderen. Weißt Du, ich bin mal in eine Mietswohnung gezogen mit einem riesigen Garten mitten in der Stadt, mit Obstbäumen und und und. Ein Traum. Der Garten war eine Dreingabe. Für meine Tochter ein Paradies! Die anderen Mütter kamen und waren völlig schokiert, weil sie das nicht hatten! Ich war völlig "arm" und hatte aber einen Garten!! Die erste Zeit machte ich mir damit keine Freunde, wie ich dachte, ich lud alle auf einen Kaffee ein, immer wieder, weil ich dachte, hey, ist doch schön für die Kids, die können im Garten buddeln, Beeren pflücken, Äpfel ernten, auf Bäume klettern usw und wir Mütter können nett in der Sonne sitzen und uns freuen, dass es uns gut geht. Hey, die kamen nicht mehr, lieber saßen die in ihren kleinen Wohnungen und telefonierten untereinander während die Kinder vor der Glotze saßen. Das änderte sich schlagartig als ich das Jammern erfunden habe: ohjeh, dieser riesige Garten, die Wiese braucht 2 Stunden bis ich sie gemäht habe und dann immer dies und das, total schrecklich! Kaum zu ertragen, ich bin mit diesem Garten völlig überfordert und niemand hilft mir. Hach! Plötzlich konnten wir zum Grillen einladen, jeder brachte Grillgut mit, half beim Lagerfeuer, die Kinder turnten derweil herum... hey, wie bescheuert funktioniert diese Gesellschaft eigentlich (manchmal...). Fishing for complements, also sich erstmal so richtig selbst runterputzen, dann ist man nicht mehr gefährlich? Oder was? Oder wie? Irgendwann habe ich diese Nummer dann wieder fallen gelassen und es wurde wieder ruhiger in unserem Garten. Das waren eh die falschen Leute, die da "zum Helfen" kamen.

Dir alles Liebe für Dich und Deinen Zwerg!

Viola
 
*schmunzel*

Danke Fips, jo ich werd schon auf meine Fingerchen nun besser Achtgeben, ich sitz grad hier mit nem Dicken Verband um die Linke Hand und versuch damit Klavier zu spielen, lol ;)^^
Ich binn manchmal aber auhc echt Schusselig.

mhhh Klavierspielen und Boxen gemeinsam.....Schlagende Hobbys trifft es nicht ganz @ Viola, ich würd eher sagen es sind beides sehr Emotionale "Hobbys"/"Tätigkeiten".
Denn wer ohne Emotion Klavierspielt, beseelt seine stücke nicht.
Und wer ohne bewusst gesteuret Produziertes Adrenalin Boxt, der kann nix einstecken und nix zu Boden bringen.

Und auch Schreiben ist eine sehr Emotionale sache ;)
Danke für deinen Beitrag Viola.

Weisst du das tolle ist, ich will keine Ansprüche erfüllen. Mir sind GesellschaftsKonformen Grösstenteils egal, ausser so Gewisse Benimmregeln die ich auch meinem Sohn beibringe, da ich denke so gewisse manieren und ein gewisses benehmen sollte man haben.
Ansonsten Leb ich unabhängig von den Gesselschaftsregeln.
Was immer wieder zu Konflikten mit meinen Mitmenschen kommt, weil oft halt alles was anders ist nicht AKtzeptiert wird.
Es fängt ja schon bei der Religion an, wenn mich jemand Fragt welche konfision ich habe, was soll ich Antworten.... geboren udn getauft wurde ich Röm.Kath..... aber im Laufe meines Lebens habe ich mich abgesagt.
Im Prinzip Glaube ich an mich selbst, an das Gute was in allen menschen schlummert auch wenn es die masse aufgrund von Alltäglichem stress vergessen hat.
Wie würde man mich bezeichnen, entweder als Sektenbla oder als Heide...
Beides sind Wortbedeutungen die vernitteln, "Der/Die/das ist anders als Ich/Wir, und damit Falsch... den nur was meinen Glauben betrifft ist alles Richtig"
Warum könnte ein Grossteil der Moslime es nicht aktzeptieren wenn ich dem sagen würde ich aktzeptiere: deinen Glauben, deinen glaube an deinen einen Gott.... aber Ich Glaube an viele Götter die in allem stecken, nur so als beispiel... ich bekomme gotteslästerung entgegnet und bekomme Höllenwünsche zu geschmissen, die mich Unter Grossen Qualen leiden lassen sollen,. weil ich nicht seiner Auffasung bin...
Wenn man soetwas einem Deutschen sagt, und z.b. das Wort odin oder thor darin benutzt... wird man als Nazi oder Rechtsradikal abgestempelt.

NuN weisst du das gegrummel war nur bedingt als selbstkritik gesetzt, das ist quasi die synapsen verbindung durch das bewusst gesteuerte Adrenalin produzierender Emotionssyndrom des Boxsports und der neu gewonnen synapse dazwiwschen, Die Elfen auf der klaviatur im Mondenlicht tanzen zu lassen ;) Du verstehst diese metapher ganz bestimmt.

Nun ja zu lamentieren bringt ja auch wirklich nix, es sei denn man will ständig unzufireden sein.
Das wäre so als wenn ich in jedem meiner posts darauf aufmerksam machen würde das ich verdammt viele rechtschreibfehler mache.
Ich würde sagen Leben und leben lassen haben viele vergessen.
Und dadurch viele freuden im leben verpasst.

Heute gibt es vorrangig nur noch 2 freuden, das lamentieren und das sich belustigen über Dummheit/Fehler/Nichtkönnens/ anderer/fremder/schwacher.
Wobei letzteres bei mir grosse Adrenalin schübe setzt.
Wie oft ich in Bars oder Diskotheken beobachtet habe, das ein trüppchen "Cooler-Ich geh ins Fitnesscenter-guck ma meine Mukis-Typen" ihr Ego aufbauen indem sie einen vermeintlich schwachen(2 Schultern dünner als diese) zum gespöt machen.
Das Interessante daran ist, das Den coolen typen auch noch durch folgende, weibliche avancen, belohnt wird. Unter dem moto, Du bist aber ein toller typ wie du den Streber da fertig gemacht hast...gehma zu dir oder zu mir ??..
Und nicht nur dadurch, sondern die kumpels und bekannten der "Coolen Typen applaudieren(metapher)" dazu auch.

Ja respekt vor Können hab ich, abewr nur so lange der jenige den respekt verdient, es gab schon leute die mit ihrem Können dann dachten sie könnten auf Arrogant machen und wären was besseres....Dann wiederum verfliegt mein respekt vor solchen Menschen.

Ich sag immer wenn du Respekt von anderen bekommst Ehre diesen und sei diesen würdig.
Aber verlange und erwarte ihn nicht.

LG - BGA
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi BadGuyAlpha

Sehr sehr schön beschrieben! Klar bei beiden Dingen, dem Boxen und dem Klavierspiel geht es um Emotionen irgendwie und bei beidem ums schlagen. Immerhin gehört das Klavier zu den Schlaginstrumenten!!
An sonsten stimme ich Dir in allen Punkten uneingeschränkt zu! Aber letztendlich hat jeder auf seine Weise immer "Recht".

Schon schwierig für mich manchmal, mich darin zu-Recht zu finden... soll jeder Mensch nach seiner Fasson glücklich werden. Und wenn jemand einen Schubs braucht um ein Stück zu lernen, dann kriegt er hier eben einen Schubs, wenn er will!!

Alles Liebe

Viola
 
Nachhilfe:
Tasteninstrumente können Zupf-, Blas- oder Schlaginstrumente sein. Der Anschlag bei einem Klavier bezeichnet NICHT das Auftreffen der Fingerkuppe auf die Tasten sondern das Aufschlagen des Hammers auf die Saiten. Bei einer Orgel würde niemand von einem "schönen Anschlag" sprechen, wenn ein Organist eine Orgel magisch zum Klingen bringt. Beim Chembalo fangen die Grenzen an zu verwischen, weil oftmals von Pianisten "nebenbei" gespielt.

Das Klavier ist nach wie vor ein Schlaginstrument, da die Tonerzeugung entsprechend vonstatten geht...

Jetzt verstanden? Da war nix mit Ironie... und natürlich schlage ich auch mal handkantenmäßig zu, wenn moderne Komponisten Cluster entsprechend vorsehen. Wo liegt das Problem? Die Klaviere halten das aus, es ist nicht mehr so fragil wie noch zu Liszt Zeiten, wo regelmäßig die Hammerköpfe abbrachen!

Alles Liebe

Viola

PS.: wo sind eigentlich die ganzen Klavierbauer, die mir da mal den Rücken freihalten könnten?!?
 
Nice, das wusste ich auch noch nicht ;)

apropo Klavier^^

Ich hab nun nur noch 15 sec spielzeit von meinem, dritten stück zu lernen, bin nun bei 2:57 "Final fantasy-To zarnarkand" Ich werd nun an der Flüssigkeit üben da das Stück sehr Grifflastig ist, ist es teilweise doch noch sehr stockend.

Ich Freu mich jetzt schon wei ein Schneekönig;)


*Edit*So fertig juhu nun kann ichs Auswendig^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wunderbar! Ganz großes Kino! Denn unsere Gesellschaft verlangt: Perfektionismus. Wehe, wer den nicht beherrscht solte die Finger schon mal gleich ganz von einer Sache lassen!!! Böse böse, wer es trotzdem versucht und wohlmöglich auch noch ohne Anleitung, das geht ja schon gleich gar nicht! Richtig muss man das so oder so machen, aber doch bestimmt nicht auf eigene Faust... usw. Du gehtst dagegen einfach ran an den Pudding und das sind meines Erachtens die Big Points!

Auf eigenen Faust Klavier spielen - das trifft in diesem Fall den Punkt besonders gut. ;)
 
Natürlich ist Klavier ein Saiteninstrument und es ist ein Tasteninstrument. Klar. Die Tonerzeugung geschieht jedoch durch ANSCHLAGEN. Es gibt vier Möglichkeiten die Luft via diverser Hilfsmittel zum Schwingen zu bringen:
a. durch Luft, die an einer Kante gebrochen wird bzw durch ein Material gepresst dieses zum Schwingen bringt: Klarinetten ua, Flöten und: Stimmbänder!
b. Durch Streichen mit einem anderen Material zB Bogen. Auch Trommelfelle können mittels Fingerkuppenstreichen zum Vibrieren gebracht werden, deshalb sind Pauken trotzdem grundsätzlich keine Streichinstrumente, auch wenn Becken gerne schon mal mit dem Bogen traktiert werden.
c. durch Anschlagen eines Materials: Metall, Saiten, Bambus usw.
d. durch Zupfen, überwiegend von Saiten.

Wo gehört denn nun das Klavier hin?

AL.

V.

Habe dazu eine Umfrage im Ordner Umfragen gestartet! Ich bin gespannt!
 

Zum Thema: Wenn ich persönlich ein Stück unbedingt spielen können möchte, dann üb ich es so lange, bis ichs kann. Auch, wenn es mir zu schwer erscheint. In diesem Sinne: Üb es!
 
Liebe Muri,

einige Stücke, zB die Inventionen von Bach, spiele ich nun schon mein ganzes Leben. Noch nie habe ich gedacht, "JETZT" kann ich sie... der Grad der Perfektion ändert sich laufen, in beide Richtungen...

wie schaffst Du das, ein Stück zu "können"?

Bewundernswert!

Alles Liebe

Viola
 
Ich habe es einfach in Angriff genommen - wie mir von euch vorgeschlagen wurde und es klappt besser als ich dachte :) , auch wenn ich ein paar kleine Änderungen am Stück vorgenommen habe, um es ein wenig zu vereinfachen.
Probleme habe ich momentan eigentlich nurnoch beim Übergang zum schnellen Teil. Aber das wird auch noch klappen. :)
 
Ich weiß nicht, ob es bei jedem so ist, aber als ich das Stück entdeckt habe, habe ich es mir paarmal angehört. Als ich dann die Noten bekommen habe konnte ich es innerhalb einer halben Stunde spielen. Die Melodie ist ja auch ziemlich einfach. Natürlich hab ich dann noch etwas Zeit gebraucht um es gut spielen zu können, eine Woche oder so. Mein Tipp: Einfach paar mal anhören. ;)
 
hi ihr,

@Nicole_Nici: schön, dass du es einfach versucht hast und es so gut klappt. wo hast du denn änderungen vorgenommen? würde mich mal interessieren :)
hab auch probleme mit diesem schnellen teil. ich spiele dann intuitiv in der linken hand ... ähm, ja ... ich nenn's mal wiederholung, einmal zu viel. hoffe, du weißt was ich meine. da muss ich noch ein bisschen üben, beschäftige mich aber erst mal mit einem anderen lied.

@uNkNoWn: bis auf den schnellen teil hab ich das stück auch recht schnell gelernt. allerdings nicht innerhalb einer halben stunde :). hab gerade mal 3 oder 4 wochen klavier gespielt als ich mich mit dem stück beschäftigt hatte, da darf's ruhig etwas länger dauern ;)

lg
 
@ Piana: Ich habe in der linken Hand die Begleitung so geschrieben, dass die Doppelgriffe wegfallen und dort nur 1 Ton angeschlagen wird (hoffe das ist einigermaßen verständlich ;)). Ansonsten ist es jedoch dasselbe. Es hört sich natürlich ein wenig anders an, aber ich glaube nicht, dass diese Änderung die Wirkung des Stückes zu stark beeinflusst. Es klappt immer besser, auch der schnelle Teil funktionierte auf einmal. :)
Lg Nici
 
hi Nicole_Nici,

nor, weiß wie du das meinst. hm...du meinst also, mit den doppelgriffen links hast du den schnellen teil in der rechten hand nicht hinbekommen, aber wenn du links nur einen ton spielst dann schon oder hab ich das jetzt falsch verstanden? mir fällt der teil sehr schwer. kann in der rechten hand nicht schneller spielen als links, also unabhängig voneinander. vielleicht lern ich das irgendwann mal noch :)

lg
 
Hi Piana,
ich habe im kompletten Lied die Doppelgriffe der linken Hand weggelassen und nur 1 Ton angeschlagen (ich habe immer den obersten Ton weggelassen). Somit wurde das Lied viel einfacher. Vielleicht hilft dir das ja auch. :smile:
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
 

Zurück
Top Bottom