Clavinova cvp 65 defekt

B

benta

Dabei seit
27. Nov. 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
ich habe ein altes clavinova cvp 65 geerbt.
Leider funktioniert es nicht mehr, es lässt sich einschalten die rote LeichtDiode über dem Diskettenfach leuchtet dann auch, mehr passiert leider nicht.
Alle andern Dioden bleiben aus.
Es gibt keinen Ton von sich.
Hat jemand eine Idee.
liebe Grüsse benta
 
Hallo Benta, das cvp 65 ist 30 Jahre alt und komplett wertfrei. Sowohl die Digitalisierung, als auch die Mechanik haben sich dramatisch weiterentwickelt. Sofern Du Dich für das Klavierspiel interessierst, oder ein Klavier besitzen möchtest, kann man Dir hier im Forum guten Rat geben. Gutes muss nicht unerschwinglich sein. Das cvp 65 würde ich allerdings zur Elektroentsorgung des zuständigen Abfallentsorgers bringen (lassen).
 
Elektronik altert mit der Zeit, auch bei Nichtgebrauch. Z.B. trocknen Elektrolyt-Kondensatoren aus oder quellen auf. So oder so sind sie defekt. Da diese Bauteile im Netzteil deines Digis eine wichtige Rolle spielen dürften, ist das eine wahrscheinliche, aber möglicherweise nicht die einzige Fehlerquelle. Da du hier mit Teilen unter Netzspannung zu tun hast, lass bitte die Finger davon, selbst etwas reparieren zu wollen.
 
Z.B. trocknen Elektrolyt-Kondensatoren aus oder quellen auf. So oder so sind sie defekt.
Korrekt, aber wer mit einem Lötkolben umgehen kann und etwas elektrotechnisches Verständnis hat, kann die einfach austauschen. Ich habe vielen guten alten Geräten (Fernsehern, Stereoanlagen, u.a.) dadurch ein neues Leben geschenkt, dass ich einfach im Netzteil die "großen" Elkos ausgetauscht habe und zwar im Blindflug, sprich aufschrauben, schauen was verbaut ist, beim Elektronikversender bestellen, die Alten auslöten die Neuen einlöten, fertig.

Das soll aber nicht als Aufforderung gewertet werden das zu tun. Bitte nur mit wirklich Ahnung solche OPs durchführen oder zu einem der freien Gerätereparaturservices gehen und das machen lassen !!!

Nachtrag: Ob der Aufwand hier lohnt kann ich nicht beurteilen, etwas Idealismus gehört schon dazu...
 
Um die Warnung noch deutlicher zu machen: In einem Netzteil ist auch dann noch Spannung, wenn man es vom Stromnetz getrennt hat. Netzteile sind der mit Abstand gefährlichste Teil in einem elektronischen Gerät.
 
@benta Wenn du wirklich den Idealismus hast, dass Clavinova reparieren zu lassen, wäre ein Reparaturcafé eine sehr kostengünstige Möglichkeit. Dann musst du dich darauf einstellen, das ganze Clavinova oder mindestens den Hauptteil, wo das Netzkabel reingeht, vollständig dahin zu transportieren. Niemand Seriöses wird eine mitgebrachte ausgebaute Elektronik reparieren. Am Ende nach der Reparatur wird immer eine elektrische Prüfung am vollständigen Gerät durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten.
 
Dann habe ich
falsch verstanden als "kann ins Auge gehen".

es dient dazu eventuelle Ladungen von Kondensatoren zu löschen.
Das ist sehr sinnvoll und das erreichst du mit dem Vorgehen auch, aber du gehst mindestens das Risiko ein, dass du Bauteile deines Netzteils zerstört, wenn du es wie beschrieben kurzschließt, auch wenn nur noch die Elkos die Stromquelle sind. Es ist wahrscheinlich, dass ein im Gerät fest verbautes Netzteil aus Kostengründen nicht kurzschlussfest ausgelegt ist.

Ich wäre dafür, dem TE nur dann Tipps zum Vorgehen für Arbeiten an einem Netzteil zu geben, wenn man eine Elektrofachkraft ist.
 

vielen dank für die zahlreichen antworten, werde mal schauen ob ich zeit und muse habe. da es ein erbstück ist, hat es einen sentimentalen wert für mich. liebe grüsse und nochmals danke
 

Zurück
Top Bottom