Clavinova CLP-950 Tasten klappern

J

JanHH

Guest
Hallo,

bin in den Besitz eines CLP-950 gekommen. An sich ein schönes Ding, aber die Tasten klappern recht laut, und zwar beim Hochkommen, nachdem man sie losgelassen hat. Bei meinem CLP-230 (vor 2 Jahren neu gekauft) ist das alles sanft und gut und so wie man das gerne hätte, beim 950 nicht. Klapperiger und geräuschvoller.

Frage mich nun.. ist das normal? Verschleiss? Defekt? Kann man da was machen?

Es gibt ja drei Möglichkeiten.. entweder es ist konstruktionsbedingt bei dem Modell einfach so (meine auch, das mal irgendwo gelesen zu haben), es ist Verschleiss, oder es liegt an der Kälte beim mehrtägigen Transport durchs winterliche Deutschland (irgendwelche dämpfenden Gummi-Teile noch nicht wieder aufgetaut).

Kennt jemand das Modell und/oder das Problem?

Hoffe ansonsten, euch mit einer clavinova-Frage nicht auf die Nerven zu gehen.. aber wüsste auch nicht wo ich sonst fragen könnte.

Danke+Gruß
Jan
 
Ich hab mal bei einem CLP 930 eine Tastaturreparatur durchgeführt, bei zwei Tönen. Die Haltbarkeit dieser CLP-Mechaniken und die Ausführung ist nicht sehr dauerhaft.
 
Das clp-950 ist ein Modell von vor 10 Jahren und das lautere Tastengeräusch ist Stand der Technik von damals.
Wenn Verschleiß vorliegt wäre im mittleren Bereich, in dem viel gespielt wird, das Geräusch vorhanden, oben und unten dagegen nicht.
 
Danke für die Antworten. Mir ist auch aufgefallen dass das Klappern bei allen Tasten gleichmäßig ist, auch bei denen die quasi nie benutzt werden. Tippe also auch auf Konstruktion oder einfach noch nicht ganz aufgetaut.

Naja, ist ja trotzdem eigentlich ein feines Ding, das 950..

Wobei mein Eindruck (kennen nun schon diverse CLP-Modelle) ist, dass Yamaha so ca. Mitte bis Ende der 90er eine kleine Durchhängerphase hatte. Die Modelle aus dieser Zeit (z.B. 411) gefallen mir eigentlich am wenigsten. Hatte mal das gute alte 560, 20 Jahre alt, das war zwar nicht so ausgefeilt wie die neueren, was die Mechanik angeht, aber irgendwie auch "robuster" und alles in allem gar nicht schlecht. Die neueren sind auch wieder top. Dazwischen eher nicht so. Und wenns um gebraucht-kaufen geht, muss man wohl eher raten, entweder ein ganz altes (dafür auch entsprechend günstig), oder ein ziemlich neues. Aber keins von vor ca. 10-15 Jahren. Oder wie seht ihr das?

@daydreamer: Was kann man da denn reparieren und wie aufwändig/teuer ist das?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gab mal eine 900-er Serie bei der ein falsches Tastenlagerfett verwendet wurde und deswegen einzelne Tasten hängen blieben.
Die Klaviaturen werden auch heute noch von YAMAHA kostenlos getauscht , ganz und nicht nur einzelene Tasten.
 
Die Klaviaturen werden auch heute noch von YAMAHA kostenlos getauscht , ganz und nicht nur einzelene Tasten.

Hallo Klavierbauermeister,

ich habe den Eindruck nach allem, was ich in vielen Foren gelesen habe, dass der Kundendienst von Yamaha absolute Spitzenklasse ist.

Ich überlege, ob ich dies bei der Wahl meines nächsten Stage Pianos berücksichtigen sollte.

Kannst du das aus deiner Erfahrung bestätigen, oder ist Service/Qualitätslage von Kawai, Roland etc. vergleichbar?

Gruß und Dank, NewOldie
 
Klingt ja grundsätzlich nach einer interessanten Möglichkeit. Wie finde/erreiche ich denn den Yamaha-Clavinova-Kundenservice? www.yamaha.de?
 
Wegen Klappern tauschen die Dir nicht die Klaviatur kostenlos...
 
Aber auch wenn nicht können die mir vielleicht irgendwas hilfreiches dazu sagen (oder auch die Tasten gegen Bezahlung tauschen). Fragen kost ja nix..
 

Zurück
Top Bottom