Clavinova CLP 330 - Rauschen

I

ich

Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe mir Anfang des Jahres ein Clavinova CLP 330 neu gekauft. In letzter Zeit fällt mir immer häufiger ein leichtes Rauschen auf, wenn eine oder mehrere Taste(n) länger gespielt werden. Es handelt sich um ein dezentes Nachklingen, das etwas stärker wird und sich langsam auflöst. Das Rauschen ist erst ab einer gewissen Lautstärke (etwas über der Mitte) wahrnehmbar. Vor kurzem war ein Herr aus dem Musikladen wg. einer anderen Frage von mir da. Er prüfte die Lautsprecher und stellte nichts außerordentliches fest.

Ich probierte schon verschiedene Einstellungen aus, konnte das Rauschen aber nicht dauerhaft beseitigen. Es tritt auch nicht immer, sondern nur gelegentlich auf.

Haben andere Clavinova-Spieler ähnliche Probleme? Kann ich irgendetwas ausprobieren/einstellen, um das Problem zu beseitigen?

Ich freue mich über eure Ratschläge.

Liebe Grüße

ich
 
Kannst du das Problem mal aufnehmen und die Aufnahme hier einstellen?

Ich vermute, dass mit dem Klavier alles in Ordnung ist. Technisch gesehen wird beim Anschlagen einer Taste ein Sample abgespielt, d.h. eine Aufnahme dieses Tones von einem richtigen Flügel. Wenn dieses Sample ein Rauschen enthält, so wird dieses Rauschen natürlich mit abgespielt. Da aber jedes Mikrofon, jeder Mikrofonverstärker und jeder Digitalwandler auch rauschen, hat man zwangsläufig auf jeder Aufnahme immer auch etwas Rauschen. Am Anfang des Klaviertones ist der Nutzschall sehr stark, so dass das Rauschen nicht wahrnehmbar ist. Verklingt jedoch der Ton, wird das Verhältnis von Nutz- zu Störschall immer schlechter und am Ende bleibt dann nur noch der leichte Rauschteppich übrig. Über Kopfhörer oder sehr laut gestellte Lautsprecher kann man das hören. Wenn es das ist (so wie ich es vermute), so ist es demnach kein Fehler, sondern liegt in der Technologie begründet.
 
Moin,

das Sample ist nicht endlos lang, sondern nur wenige Sekunden, danach berechnet die Elektronik das Ausklingen. Ansonsten bräuchte man hunderte GB Speicher. Daher kann das nicht der Grund für das Rauschen sein. Ich vermute eher einen Fehler im Verstärker, der bei geringen Lautstärken, wie im Ausklingen, beginnt zu verzerren. Auf jeden Fall den Händler ansprechen. Ein erster Test könnte das Anschließen eines externen Verstärkers - z. B. Stereoanlage - an die Line-Ausgänge sein. Kommt dort das Rauschen nicht, ist es eindeutig die Endstufe.

Grüße,

Rainer
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall noch mal mit dem Händler sprechen, dass er es sich mal vor Ort anhört.
 

Zurück
Top Bottom