CD-Aufnahmen: welches Klavier spielt dort?

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Liebe Klavierfreunde,

Anlässlich einer gerade erworbenen CD kommt mir mal wieder eine alte Frage: oft steht in der Beilage ein ellenlanges Resummee/Resümee/Résumé/WasAuchImmer des Pianisten und ggf. auch Dirigenten, und man kann genau nachlesen, wann und wo die Aufnahme gemacht wurde. Aber fast nie wird erwähnt, auf was für einem Instrument gespielt wurde.

Aktuelles Beispiel: meine Frau erstand gestern bei einem Ausverkauf eine Naxos-CD:

... Schumann - Kinderszenen
... Tschaikovsky - Album für die Jugend
... Debussy - Children's Corner
Klavierspielerin: Idil Biret (von der ich bisher nichts gehört hatte)
Aufnahme: Mai 1993, Clara Wieck Auditorium, Heidelberg
Produktion: Günter Appenheimer
(C) HNH International Ltd.
und diverser anderer Kleinkram...

Nun beeindruckt mich an dieser Aufnahme am allermeisten der Klang und die Stimmung des Flügels, aber ich habe keine Ahnung, was es für einer ist. Das finde ich schade!

Gibt es da Wege, das zu erforschen?

Gruß,
Mark
[EDIT: warum kann man Tippfehler in der Betreffzeile nicht korrigieren? *grummel* ]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark,

Ich denke, es kommt viel auf das Label an. Es gibt Pianisten, die haben Verträge nicht nur mit der Plattenfirma, sondern auch mit Flügelerzeuger. Da wird man u.U. auch einen Eintrag finden auf der CD.

Wenn ein Künstler besonders angetan ist von einer Marke oder seinem persönlichen Betreuer, macht er das auch ohne Vertrag im Begleittext - bzw. lässt schreiben ;-)

Standard ist das nicht, aber wünschenswert wäre es allemal.

LG
Michael
 
Hallo Klimperer,

ich könnte mir vorstellen, dass man diese Information über die Homepage des jeweiligen Pianisten oder Orchesters herausbekommen kann. Dort sind auch immer Kontaktdaten angegeben.

Zumindest würde ich es auf diesem Wege einmal ausprobieren.

Viele Grüße
Nora
 
Auf dieser Website gibt's ein Bild:
idilbiret_image.jpg


Der darauf abgebildete Flügel siht nach Steinway aus. Damit ist freilich nciht sicher, dass auch die genannte Aufnahme auf einem Steinway gemacht wurde. Wäre aber naheliegend.
 
Herzlichen Dank für die Antworten!

Meine erste Reaktion, ganz aus dem Bauch, als der Tondatenträger sich abspulte, war "Hoppla! Steinway? Aber irgendwie schöner als sonst". ;) (Ich weiß, de gustibus non est disputandum... ) Und dem wollte ich nun auf den Grund gehen.

Ciao,
Mark
 

Zurück
Top Bottom