Bücher günstig von USA nach D schicken?

  • Ersteller des Themas brennbaer
  • Erstellungsdatum

B

brennbaer

Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.616
Reaktionen
1.960
Hier tummeln sich doch etliche belesene Personen.
Da ist doch bestimmt jemand darunter, der sich Bücher aus den USA zuschicken lässt und ein paar Tipps hat, wie man abseits der USPost (sehr teuer) diese möglichst günstig nach D bekommt?
Schnelligkeit ist nicht gefordert, sie dürfen also auch gerne etwas länger in einem Container über den großen Teich schippern.

Danke schon mal
 
Hm, ich finde nicht, dass das auffällig teuer ist. Express/FedEx oder so, das ist spürbar.

Dauert dann halt ewig und der Zoll öffnet es eventuell, aber das ist ja egal. Ärgerlich wird es erst, wenn der Zoll verpennt, die Sendung wieder zu expedieren. Nervt.
 
ich weiß nicht, was für Dich „nicht auffällig teuer" bedeutet, aber ca. 35$ für einen größeren Umschlag oder über 50$ für ein entsprechend großes Päckchen ordne ich nicht unbedingt in mein gedankliches Schnäppchenregal ein...:konfus:
evtl. etwas günstigere Bücher- und Warensendungen ins Ausland bietet USPS erst gar nicht an.
 
Weiß ja nicht, bei wem Du was bestellen möchtest und eigentlich bestelle ich selten etwas außerhalb von DE, doch bei einem Notenbuch aus den USA mit Bestellung über Amazon war der Versand frei und bei eBay habe ich schon öfters gesehen, das der Versand nach DE zumindest preislich günstig aussah. Beispiel von eBay, ist ja keine Unsumme:

Versand: US $4,49 (ca. EUR 3,88) Standard International Shipping
Artikelstandort: PA, Vereinigte Staaten von Amerika
Versand nach: Weltweit
 
aber ca. 35$ für einen größeren Umschlag oder über 50$ für ein entsprechend großes Päckchen ordne ich nicht unbedingt in mein gedankliches Schnäppchenregal ein.

Das fällt dann wohl in die Kategorie "heute bestellt, morgen geliefert"?

Ich habe schon oft antiquarische Bücher in den Staaten bestellt. Wenn es einem nicht auf die Schnelligkeit der Lieferung ankommt, liegen die Standardkosten pi mal Daumen in der Höhe wie innereuropäisch.

Beim ersten Mal habe ich nicht drauf geachtet, die günstigste Versandart anzukreuzen. Die Sendung (zwei mächtige Schmöker) kam mit FedEx/Express. Solche Fehler macht man nur einmal.:lol:
 
es ist ein etwas schwereres Buch im ca.A4- Format.
Ein Händler bietet es für knapp 3$ an, hierzulande ist es in der Erstausgabe kaum gebraucht zu finden, die Neuaflage in jetzt 2 Bänden kommt auf ca. 40€ / Band.
Leider bietet der Händler offiziell keinen internationalen Versand an.
Ich würde ihn aber anschreiben wollen und hoffen, dass er sich auf einen Versand einlässt, wenn ich ihm direkt einen Vorschlsg für eine passende Versandart machen könnte.
@Barratt
Im Preiskalklulator auf Usps gebe ich Large Envelope ein und als Gewicht 4lbs.
Dann noch „my envelope does not bend easily" markiert und voila, als günstigster Preis wird 34,95$ ausgespuckt.
(Nix mit „next day delivery", dass es mir nicht auf die Schnelligkeit ankommt, habe ich bereits vermittelt.)
Das ganze mit entsprechenden Maßen als Päckchen kostet dann schon rund 50$...
Wie kommst Du an diese günstigen Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix UPS! Ganz normale POST - dauert halt ein paar Wochen. Wobei der Versand von hier nach den USA auch nicht gerade billig ist, allerdings kenne ich nur die Preis für größere Pakete - ein Buch sollte bei DHL deutlich weniger kosten.
 
Meiner Erfahrung nach ist D-USA deutlich billiger als USA-D. Die Postfilialen dort ähneln übrigens der Hölle. Hässlich, unübersichtlich, dauernd piepst Es irgendwo und man kann warten, bis man schwarz oder weiß wird...
Achja, und teuer ist es auch, und die Post braucht ein Vielfaches länger als von D nach USA.

Hi Style.

Hab mir damals ja von meinem Kumpel 400 Notenseiten schicken lassen, im selben Paket noch CDs mit Aufnahmen usw.: Er sagte irgendwas von 39 Dollar, ich wechselte bei der Sparkasse Euro in Dollar, bis ich einen 50er zusammen hatte, den schickte ich ( mit anderen Dingen ) zurück, er bedankte sich und meinte ( blaa...nicht NÖTIG usw... ) :

Einziger nerviger Punkt war, dass die ( nicht unwichtigen ) Inhalte ( samt Paket ) einen grünen AUFKLEBER "Frankfurt / Zoll" hatten, als es endlich bei mir ankam, und es MEGA LANGE dauerte. Zwischendurch waren wir in Mailkontakt, wo das Paket bleibt ( beide: ANGST ) ;-);-) ...

Auf umgekehrtem Weg ( airmail usw ) kann ich sagen, dass es mal TEUER, mal SEHR GÜNSTIG war, ich glaube mich zu erinnern, dass man durch geschickte Größenwahl ( und Gewicht ) des Päckns den Preis erheblich senken konnte.

Ok.

LG, Olli !
 
PS.: Er hatte mir damals sogar eine Seite mit Tabellen geschickt wegen den US-Normen usw., aber die ist weg. mhrr
 
Weiß jetzt nicht, wie nach besonders dicken Büchern suchen, habe als Vergleich nur noch einmal ein etwas dickeres mit 296 Seiten in Notenbuchgröße herausgesucht. Geht auch noch von den Versandkosten.

Versand: US $7,99 (ca. EUR 6,90) Standard International Shipping
Artikelstandort: Illinois, Vereinigte Staaten von Amerika

https://www.ebay.de/itm/191893875944

Irgendwie müssen die Händler das halt hinbekommen, um nicht mit utopischen Versandkosten Käufer zu verschrecken.

Aus China wird es günstiger, doch die Wartezeit war länger, war nur eine kleine Warensendung.
 

leider ist der Händler nicht auf ebay aktiv.
Wie die es dort schaffen, die Versandkosten so niedrig zu halten, von den Chinesen will ich erst gar nicht reden, kapiere ich nicht.
 
Du suchst nach DHL Versandkosten für Päckchen und Pakete?
Etwas günstiger könnte es werden, wenn Du nach Warensendung oder Büchersendung suchst.

Päckchen International - Schon ab 8,89 EUR
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/paeckchen.html

Warenpost International - gestaffelt nach Gewicht ab 3,20 aufwärts
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html

Buch International - gestaffelt nach Gewicht ab 3,20 aufwärts
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/presse-buch-international.html

Nun müsstest Du nur noch ähnliche Preislisten in entgegengesetzter Richtung finden, da könnte es ähnliche Staffellungen geben.
 
ich weiß nicht, was für Dich „nicht auffällig teuer" bedeutet, aber ca. 35$ für einen größeren Umschlag oder über 50$ für ein entsprechend großes Päckchen ordne ich nicht unbedingt in mein gedankliches Schnäppchenregal ein...

Schau Dir mal die gesamte Preisliste an. First-Class Package International Service nach Deutschland (Preisgruppe 5) fängt ab $14.00 an (für 1-8 oz), 9-32 oz kosten $23.50. https://pe.usps.com/cpim/ftp/manuals/dmm300/Notice123.pdf
 
Du suchst nach DHL Versandkosten für Päckchen und Pakete?

Päckchen International - Schon ab 8,89 EUR
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/paeckchen.html
ich suche nach Versandkosten von USA nach D, nicht umgekehrt
Etwas günstiger könnte es werden, wenn Du nach Warensendung oder Büchersendung suchst.

Warenpost International - gestaffelt nach Gewicht ab 3,20 aufwärts
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html

Buch International - gestaffelt nach Gewicht ab 3,20 aufwärts
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/presse-buch-international.html
ich hatte mal gelesen, dass USPS keine Bücher- und Warensendungen ins Ausland anbietet.
Allerdings habe ich nun in der von ahc geposteten Liste den M-Bag entdeckt. Der könnte für Büchersendungen geeignet sein. Muss mir das genauer anschauen.
Nun müsstest Du nur noch ähnliche Preislisten in entgegengesetzter Richtung finden, da könnte es ähnliche Staffellungen geben.
stimmt, da schau ich mir nachher mal in Ruhe diese Liste :super: an:
Schau Dir mal die gesamte Preisliste an. First-Class Package International Service nach Deutschland (Preisgruppe 5) fängt ab $14.00 an (für 1-8 oz), 9-32 oz kosten $23.50. https://pe.usps.com/cpim/ftp/manuals/dmm300/Notice123.pdf
 
Ich würde ihn aber anschreiben wollen und hoffen, dass er sich auf einen Versand einlässt
Mache Dir mal lieber keine allzu großen Hoffnungen. Hatte den Handel mit Büchern vor vielen Jahren angetestet. Dafür die Versandkosten so kalkuliert, dass der Preis für die Luftpolster-Versandtaschen sowie ein anteiliger Wert für Spritkosten bis zur Postfiliale und für den zeitlichen Aufwand rauskam.
Bei einem Verkaufserlös von nicht mehr als 3 Euro, könnte sich die Bereitschaft eines Händlers, dem Erwerber auch noch einen gesonderten Kuchen zu backen, in engen Grenzen halten. Sicherlich, anfragen kostet nichts, vielleicht hast Du Glück und er lässt sich darauf ein.
 
es ist ein etwas schwereres Buch im ca.A4- Format.
Ein Händler bietet es für knapp 3$ an, hierzulande ist es in der Erstausgabe kaum gebraucht zu finden,

Exakt das ist der Grund, warum ich schon oft in den USA bestellt habe. Die wissen offenbar nicht, wie die antiquarischen Bücher in Deutschland gehandelt werden (oder es interessiert sie nicht). Ich habe immer über Abebooks gekauft.

Je nach Versandart gibt es erhebliche Preisunterschiede. Ich wählte immer die günstigste, bis auf das "erste Mal", da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet – das Päckchen war so schnell da, dass ich es überhaupt nicht fassen konnte (gefühlt "am nächsten Tag"), hat aber ein utopisches Geld gekostet, ein x-Faches des Warenwerts. Bilanziert unter Lehrgeld. ;-)

Die normalpreisige Fracht (so im Rahmen wie von @Melegrian genannt) dauert unkalkulierbar lang und hängt mit etwas Pech noch beim Zoll fest. Wenns ganz lustig läuft, bekommt man vom Zoll eine Karte mit Bitte um Rückruf, "Wir müssen reden". :lol: Alles easy, verzögert die Auslieferung aber ggf. noch weiter.



Wie kommst Du an diese günstigen Preise?

Schau doch mal bei Abebooks, wie die das nennen, irgendwas mit "Standard ...", glaube ich. Da siehst du auch die Tarife.
 
Ein kleines Beispiel: ich habe am 29.10.2017 bei Sheet ********** in Californien Noten (1 Heft mit wenigen Seiten) für $11.95 zuzüglich $2.99 für "Shipping & Handling" bezahlt.
Aber gedauert hat das... Am 28.11.2017 haben die Lahmärsche das versandt, und irgendwann Anfang Februar 2018 kam das endlich an...
 
Aus China dauerte es auch einige Wochen, stand aber gleich so in der Beschreibung. Und bei dem Beispiel von eBay las ich gerade:

Zwischen Di, 23. Okt. und Di, 13. Nov. bei heutigem Zahlungseingang

Wenn darauf vorher hingewiesen wird, lässt es sich damit leben.Vielleicht werden Bestellungen auch gesammelt.
 
Wenn ich in den USA Noten schnell brauche, bestelle ich sie in Deutschland bei Stretta. Die sind immer in 4 bis 5 Tagen da! Bei Sheetmusic+ brauchen die oft schon länger, bis die das Zeug mal rausschicken, selbst wenn es (angeblich) auf Lager ist.

Die Versandkosten sind dann zwar auch über 20 EUR, aber wenn man mit ein paar Leuten eine Sammelbestellung macht, ist das völlig ok.

Umgekehrt (USA->D) weiß ich leider auch nichts.
 

Zurück
Top Bottom