Bruhns: Präludium e-Moll

pianovirus

pianovirus

Dabei seit
25. März 2014
Beiträge
875
Reaktionen
1.889
Es hat den Beinamen "das Kleine", was ein wenig irreführend ist und nur dadurch zu erklären, das Nicolaus Bruhns (1665-1697) noch ein ausladendes "großes" Präludium in e-Moll schrieb, welches von Pieter Dirksen als "wohl eindrucksvollste Ausprägung des norddeutschen Stylus phantasticus" bezeichnet wird.

Auf engem Raum ist auch das "kleine" Präludium äußerst großzügig und phantasievoll, um nicht zu sagen, "phantastisch", in der Anlage.

Drei der vier erhaltenen Orgelwerke Bruhns' sind uns übrigens nur durch Abschriften von J.S. Bach überliefert.



Liebe Grüße,
pianovirus
 
Tolles "phantastisches" Präludium, gar nicht so "klein" - und eindrucksvoll gespielt!
Hat mich letzte Woche dazu motiviert, nach Nicolaus Bruhns zu recherchieren und mir noch das "große" anzuhören. :001:
 
Freut mich, @Clavifilius, dass es Dich zu weiterer Recherche motiviert hat! Das "große" ist ein Hammerstück -wenn ich das mal so salopp sagen darf-, das ich auch unbedingt spielen möchte – aber eins nach dem anderen (sagt der Lehrer).... ;-)
 

Zurück
Top Bottom