Breathe no more - Evanescence

P

Piana

Dabei seit
25. Juli 2009
Beiträge
66
Reaktionen
1
Hallo,

hab nun auch mal eine frage. bin gerade dabei das lied "breathe no more" von evanescence zu lernen. hab nun bei youtube gesehen, dass alle einen völlig anderen fingersatz benutzen als ich. hab mir das so schön ausgedacht, dass ich bisher (hab noch nicht das ganze lied durch) die linke hand gar nicht umsetzen muss, nur die rechte hand ein mal. der mensch ist ja von natur aus faul :p bei den youtube-videos versetzen die alle die rechte hand ständig. ist das schlimm, wenn ich das anders mache oder ist das völlig egal?
freu mich schon auf antworten :)

lg
 
P

Peri

Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi Piana!

Mmh, ich hab mir gerade mal ein paar Videos angeschaut und eigentlich gar keine großartigen Umsetzer gesehen... ??? Vielleicht fällt es mir aber auch nicht so stark auf, da ich ja gerade erst anfange?

Vielleicht solltest du hier mal deinen Fingersatz notieren, damit andere sich genauer dazu äußern können?

Schönes Lied auf alle Fälle :D

Greez

Peri
 
R

Rina

Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Piana!

Ich spiele zwar selbst noch nicht lange Klavier, aber denke dennoch, dass ich zu deiner Frage etwas sagen kann ^^.

Zunächst mal, weil du meinst "die spielen alle mit ganz anderem Fingersatz als ich" - das ist an sich nicht schlimm, es gibt nicht "DEN" Fingersatz für ein Stück. Man braucht sich nur verschiedene Literatur zu kaufen und findet für ein und das selbe Stück dort unterschiedliche Fingersätze notiert.
Fingersätze sind letztlich ja nur eine Hilfestellung, die dir ein möglichst angenehmes, entspanntes und somit lockeres und unverkrampftes Spiel ermöglichen sollen. Und das geht eben nur, wenn sich deine Finger nicht in die unmöglichsten Positionen verbiegen müssen, da sonst Spannung innerhalb der Hand entsteht und man verkrampft.
Insofern denke ich kann und wird es wohl einen Sinn haben, dass die Leute, deren Videos du bei YouTube gesehen hast, ihre Hände umsetzen: Bequemes Spielen mit angenehmem Fingersatz. Und Sprünge gehören da nunmal wohl oder übel dazu ;).
Das soll natürlich nicht heißen, dass dein Fingersatz schlecht ist oder dergleichen, denn solange du ihn als bequem zu Spielen empfindest, ist ja alles in Ordnung. Allerdings würde ich dir raten nicht dein Hauptaugenmerk auf "Sprünge vermeiden" zu legen, sondern, wenn du dir unsicher bist, durchaus mal die Fingersätze der besagten YouTube-Nutzer in Betracht zu ziehen. Einfach mal ausprobieren und sehen was sich angenehmer anfühlt. So kannst du herausfinden, welchem Fingersatz der Vorzug zu geben ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter =).

Rina
 
P

Piana

Dabei seit
25. Juli 2009
Beiträge
66
Reaktionen
1
hey,

viele dank für eure antworten.
hab meinen text noch mal durchgelesen und einen fehler entdeckt. meinte, dass die in den youtube-videos nicht die rechte sondern die linke hand ständig versetzen, also schon gleich am anfang von dem lied.

@peri: kann gerne den fingersatz notieren und einen ausschnitt von den
noten einfügen zur besseren vorstellung. geht aber erst heute abend.
so ganz ohne die noten und die klaviatur zu sehen, fällt mir das doch
etwas schwer den fingersatz zu notieren :)

@rina: da bin ich ja schon mal beruhigt, dass mein fingersatz nicht unbedingt
falsch sein muss ^^ gegen sprünge hab ich grundsätzlich nichts.
fand's nur komisch, dass ich das soviel anders spiele. ohne diese
sprünge. na ja, als sprünge kann man das auch nicht direkt
bezeichnen. es ist mehr ein leichtes versetzen der linken hand. musst
mal bei youtube schauen, da sieht man das recht gut.

lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

Piana

Dabei seit
25. Juli 2009
Beiträge
66
Reaktionen
1
so, nun hab ich endlich den fingersatz notiert. hoffe, hab mich nicht verschrieben. und bitte schlagt jetzt nicht die hände über den kopf zusammen was ich mir da zusammengebastelt habe :D

erst mal zu dem linken bild:

RH --2-1-5-4-3------1---4---3---3--------2-1 ...
LH 3-1-------------5---2---4---1-------3-1

nun zum zweiten bild (fängt in der zweiten zeile an):

RH --1---4---3-2----1-----1-2-3------4-5-4---1-1--------1-2-3...
RH --------------------------------------------2
LH 5---2---4---1------3-1----------5-2-1---4--------3-1

nicht wundern, musste bindestriche einfügen, weil die leerzeichen immer automatisch rausgenommen wurden. hoffe, man kann trotzdem erkennen wie's gemeint ist.
 

Anhänge

  • Breathe-no-more1.jpg
    Breathe-no-more1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 12
  • Breathe-no-more2.jpg
    Breathe-no-more2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

Piana

Dabei seit
25. Juli 2009
Beiträge
66
Reaktionen
1
schade, dass sich hier niemand zu meinem tollen fingersatz äußert. vielleicht kann ja hier jemand das lied und weiß wie man es spielen muss?! für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Similar threads

N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nico Hades
N
 

Top Bottom