Brauche bitte Informationen zu drei Klavierherstellern

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Liebe Klavierbauer,

Die Eltern zweier Anfängerschüler meine Frau wollen sich ein Klavier zulegen. Nun haben sie während ihrer Suche hier in Südafrika Gebrauchtklaviere von drei Herstellern gefunden, die ich bisher noch nicht kannte:

"Priichner" (ich vermute: Prüchner) - sieht aus wie ein 1970er Instrument, ca. 112 cm
"Goetze" - sieht aus wie 1920-1930, ca. 130 cm
K.S. Francke, Leipzig - ebenso vermutlich 1920er, ca. 130 cm.

[Edit: es sind online-Anzeigen; meine Einschätzungen entnehme ich schlicht den (leider schlechten) Fotos.]

Findet ihr zu diesen Herstellern etwas? Kennt ihr sie und könnt mir über ihr Renommé etwas sagen?

Mit Dank und Gruß,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Infos als PDF anbei, zu Priichner oder Prüchner sind keine Infos verfügbar.
 

Anhänge

  • File0001.PDF
    365,6 KB · Aufrufe: 39
Herzlichen Dank! So kann ich den Eltern auch ungefähr sagen, wie alt zumindest das Goetze ist. (Beim Francke bin ich mir nicht sicher, ob K.S. Francke dieselbe Produktion wie A.H. Francke war - in Leipzig waren sie ja beide.)
 

Zurück
Top Bottom